Beiträge von Micha_2902

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Sehe ich genauso. Wenn ich sehe, das die Kids alles versuchen, sich nicht hängen lassen bekommen Sie für Ihren Einsatz Lob. Dann ist es auch nicht so wichtig, wenn nicht alles klappt. Wir versuchen immer wieder zu motivieren und fordern die Kids auf Dinge auszuprobieren, sich selber Lösungen einfallen zu lassen, selbstbewusst zu sein .... Auch wenn nicht alles klappt sollen Sie sich weiter ausprobieren, den Kopf nicht hängen lassen und vor allem Einsatz zeigen und versuchen als Team den Ball zurück zu erobern. Im Moment fahren wir damit super.

Das lethargische Verhalten trat unabhängig vom Ergebnis auf. Die letzten Spiele sind besser gelaufen, nicht zwingend vom Ergebnis aber von der Einstellung. Und mit der besseren Einstellung wurde auch das Spiel / Zusammenspiel besser. Im Moment läuft es wesentlich besser.

Man hat den Eindruck, das die Spieler als "Mannschaft" besser zusammengefunden haben und sich gegenseitig besser respektieren und motivierten sich gegenseitig statt die Köpfe hängen zu lassen. Vor der Saison haben wir unsere Mannschaften (2 Teams Jahrgang 2008, die wir gemeinsam schon länger betreuen und auch gemeinsam trainieren) mal wieder bunt gemischt um neue Reize zu setzen. Kann mir inzwischen gut vorstellen, das auch das Einfluss auf das Team hatte.

Unser Coaching an der Seitenlinie haben wir auch weiter runter gefahren.

Hallo zusammen,

wir sind diese Saison erstmals mit unseren Kiddies in der E-Jugend unterwegs. In unseren Mannschaften sind alle Kids aus dem Jungjahrgang.

Mir ist in den ersten Spielen der neuen Saison aufgefallen, das unsere Spieler oft in einen passiven Modus umschalten und die Gegenspieler mehr oder weniger beim spielen "beobachten" und nebenher laufen. Kaum einer sprintet mal zum Gegenspieler...

Ich weiß das es auch noch eine gewisse Unreife sein kann (immerhin sind es noch) ....

Aber hat trotzdem jemand Tipps wie man die Aufmerksamkeit, höheren Einsatz, Kopf nicht hängen lassen, etc. üben kann...

Danke für Eure Tipps

Ein Elternaben zu Beginn ist ein Klasse Start :thumbup:
    Wichtig finde ich, von Beginn zu kommunizieren was man "erreichen" will. Wollt Ihr die Kids für den Sport und das Vereinsleben begeistern, den Kids die Grundlagen des Fußballs beizubringen, allen Kids gleich viele Einsatzzeitem zu ermöglichen.... (all das was man meiner Meinung nach in der F-Jugend vermitteln sollte), solltet Ihr das von Anfang an klar kommunizieren. Nicht das einige enttäuscht sind, wenn die Ergebnisse nicht so sind, wie Sie sich Erfolgseltern das vorstellen.

Mittlerweile gibt es einige Apps, die einem das organisieren einer Saison erleichtern und für das Zu-/Absagen nur noch ein Klick erforderlich ist ;-). Pünktlichkeit und rechtzeitgiges, zuverlässiges Zu-/Absagen würde ich auf jeden Fall mit ansprechen.

Die Frage ist doch auch, was versteht man genau unter gewinn orientiertem Denken ;-). Ist nur ein Sieg ein Gewinn oder hat man schon gewonnen wenn die Kids Spaß am Fußball haben - gerade im Kinderfussball - und man eine Entwicklung bei den Kids sieht ????
    Ich bin der Meinung, das man im Kinderfussball in erster Linie die Kids für den Fußball und das Vereinsleben begeistern sollte. Die Kids sollen gerne zum Sport kommen und Spaß im Verein haben. Die wirklich guten Fussballer wechseln früher oder später zu ambitionierteren Vereinen. Aber vielleicht kehren Sie ja zu Ihrem Stammverein zurück wenn es mit zunehmendem Alter nicht mehr für höherklassigem Fussball reicht....
    Je Älter die Kids werden, desto mehr werden Sie automatisch ergebnissorientiert denken. Wem ist es schon egal ob man gewinnt oder verliert ??? Auch im Breitensport ist man Ergebniss orientiert. Verliert man, möchte man beim nächsten mal besser werden... Gewinnen möchte doch jeder, egal ob in der Kreisliga C, .... Verbandsliga, .... Bundesliga.
    Nur im Kinderfussball sollte man nicht so sehr auf die Ergebniss achten, sondern neben Fußballerischen Fähigkeiten, Spaß und Freude an der Bewegung vermitteln.