Beiträge von Coach_123

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo!


    Mich beschäftigt seit dem Wochenende die Frage wie ich bei meiner U8 (F-Jungend Jahrgang 2010) am besten die Auswechslungen gestalten soll.
    Wir spielen 4+1 und zwei Mal 20 Minuten mit 10 Minuten Pause. In der Halbzeit wechsle ich den Tormann mit einem Feldspieler. Erstens weil ich drei Kinder habe, die gerne im Tor spielen und zweitens, weil ich denke, dass es in diesem Alter zu früh ist ein Kind auf eine Position fest zu legen.


    Bisher habe ich immer 7 Kinder zur Meisterschaft mitgenommen und 3 Zweierblöcke gemacht. Diese habe ich nach jeweils 7 Minuten rotiert. Also Verteidiger gehen in den Sturm, Stürmer raus, Auswechselspieler als Verteidiger aufs Feld. In etwa alle 7 Minuten wird rotiert. Die Seite (also Rechts bzw. Links) bleibt im Match unverändert.


    Minute 1 - 7
    TW
    1 1
    2 2
    Block 3 pausiert


    Minute 8 - 14
    TW
    3 3
    1 1
    Block 2 pausiert


    Minute 15 -20
    TW
    2 2
    3 3
    Block 1 pausiert


    Das selbe mache ich in der zweiten Halbzeit nochmals, allerding geht dann einer der Feldspieler ins Tor und der Tormann aufs Feld!



    Nun kam die Nachfrage der Eltern, ob das ständige Rotieren im Match die Kinder nicht verwirrt. Selbst die Eltern wüssten nicht mehr welche Position ihr Kind jetzt eigentlich spielt.
    Ich muss zugeben, dass da natürlich schon etwas drann ist. So spielen die "reinen Feldspieler" während eines Matches zB RVerteidiger, RStürmer, Pause, RVerteidiger, RStürmer.
    Meinen Sohn (Jahrang 2010), der auch in der Mannschaft spielt, habe ich zu dem Thema befragt und er meint, dass er seine Positionen kennt und nicht verwirrt ist. Inwiefern das stimmt und auch auf die anderen zutrifft, weiß ich nicht...


    Wie würdet ihr auswechseln? Rotation einschränken und dafür im nächsten Spiel die Positionen tauschen?


    Ein Möglichkeit wäre auch


    Halbzeit 1
    TW
    1 1
    2 2


    2 2 tauscht mit 3 3 nach 10 Minuten, 1 1 spielt die Halbzeit durch


    Halbzeit 2
    TW
    3 3
    2 2


    2 2 tauscht mit 1 1 nach 10 Minuten, 3 3 spielt die Halbzeit durch


    2 2 darf im nächten Match eine Halbzeit als Verteidger durchspielen.


    Bei diesem System frage ich mich aber, ob 20 Minuten durchspielen für einen 7 Jährigen nicht zu lange ist.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen bzw. Vorschläge!

    So ein Trotzkopf bekommt von mir nur soviel Aufmerksamkeit, wie unbedingt notwendig. D. h. ich lasse ihn im Auge behalten, damit er nicht plötzlich ganz verschwunden ist. Trost oder Mitleid bekommt er nicht. Wenn er sich beruhigt hat, darf er weiter mitmachen. Ich halte es auch für völlig normal, dass Kinder sich mal so verhalten. Es sollte nur nicht noch durch extra Aufmerksamkeit dem Kind gegenüber gefördert werden.


    Diskussionen mit dem Schiedsrichter haben bei mir zur Folge, dass das Kind vom Platz genommen wird. So etwas dulde ich nicht. Das Fehlverhalten als Grund der Auswechslung wird dem Kind aufgezeigt und es darf nach einer kurzen Pause weiter spielen. Wiederholen sich die Diskussionen, dauert die nächste Pause länger. Möglicherweise bis zum Spielende.

    So würde ich das auch machen.

    Hallo!


    Ich lesen hier schon länger mit und möchte euch um Rat fragen.


    Ich trainiere zweimal die Woche eine Kinderfußballmannschaft (Jahrgang 2010) und habe ein Kind, dass sich im letzten Jahr fußballerisch gut entwickelt hat und spielerisch einige Jungs hinter sich gelassen hat, die Anfang des Jahres noch besser waren als er.


    Leider ist er in der Gruppe aber noch nicht wirklich angekommen und ein Aussenseiter. Grund dafür ist seine Schüchternheit (sehr still; spielt vor Trainingsbeginn mit der Mama; fährt mit Mama nach dem Training gleich nach Hause während andere Kinder weiter spielen und Freundschaften entwickeln...).
    Er ist technisch einer der Besseren, relativ schnell, hat eine hohe Spielintelligenz bezüglich Positionierung in der Verteigung.
    Leider habe ich ihn zu oft für seine tolle Defensive gelobt, was nun zur Folge hat, dass er nur noch hinten die Bälle abläuft und nach gewonnenen Zweikämpfen den Ball sofort an andere Spieler abgibt bzw. sich diese den Ball sogar von ihm "abholen" und er zur Seite geht. Der Junge traut sich offensiv überhaupt nichts mehr zu (bleibt hinten stehen), auch aufgrund seines geringen Selbstwertgefühles - umso besser/dominanter die Mitspieler, umso mehr versteckt er sich bezüglich Offensivspiel und bekommt von den anderen Kindern auch kaum einen Ball zugespielt, weil diese gar nicht merken wie gut er eigentlich ist, weil er auch kaum Tore schießt...


    Wir trainieren aufgrund großer Leistungsunterschiede meist in zwei bis drei Leistungsgruppen. Früher wollte er bei dem besten Team gar nicht mitspielen, obwohl er spielerisch eindeutig in die "erste Leistungsgruppe" gehört- Mittlerweile möchte er immer bei den Besten mitspielen, versteckt sich dort aber bezüglich Öffensivspiel wie bereits erwähnt... und das bei 3:3 Funino..


    Soll ich ihn wieder öfters in die "zweite Leistungsgruppe" stecken, damit er wieder anfängt mehr fürs Spiel zu tun?
    Kennt ihr Übungen mit denen ich ihn in der "ersten Leistungsgruppe" zu mehr Offensivspiel bringen könnte ohne ihn zu überfordern?


    Danke für Eure Hilfe!