Beiträge von Juno

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Danke für eure Antworten. Ja Ideen zur Animation habe ich viele. Nur fehlt mir komplett die Idee was einen Trainer ausmacht. Wie gesagt, Dinge wie die Lehrprobe und später die Trainingseinheiten an sich sind sicherlich kein Problem. Nur worauf muss ich hinarbeiten? Klar die Bambinis sollten erstmal nur Spaß haben. Ist schon klar.
    Was die zeitliche Komponente angeht. Meinen großen begleite ich seit 4 Jahren ununterbrochen auf jedes Turnier und zu jedem Training. Genauso nun auch meinen Kleinen seit letzten Sommer. Solange ich meine Kids mitnehmen kann, ist alles gut. Sie sind wohl erzogen und wissen sehr wohl, wann sie zu Mama können und wann eben nicht. Ich bin innerlich froh, dass sich unsere Spielgemeinschaft mit dem Nachbarort wieder auflöst. Irgendwas an dem Training gefällt mir nicht. Aber ich besitze eben auch nicht die fachliche Kompetenz, die Kritik zu spezifizieren. Ich meine doch, dass man als "bloße" Eltern reichlich viel inkompetente Kritik loswerden kann. Erstmal nachmachen und dann konstruktiv mitarbeiten ist da eher meine Philosophie.
    Als der Trainer meines großen letzten Herbst die C-Lizenz gemacht hat, hat man deutlich gemerkt, wie sich vor allem seine Kompetenzen im Aufbau der Trainingsstunden erheblich verbessert haben. Das war auch so das Erlebnis, was mich eher zum C-Schein tendieren lässt. Aber wenn es gar nicht geht, muss ich doch eben splitten und auf irgendwann mal hoffen (solche Unsicherheitskomponenten kann ich gar nicht leiden)

    nero: meinst du wirklich, dass für dieses Jahr noch Lehrgänge geplant werden? Aber das mit dem Anschreiben, werde ich wohl mal versuchen.
    Manndecker: Wochenenden gehen leider noch schwerer. Da wir effektiv keine haben. Mein Mann hat nur alle 4 Wochen ein Wochenende frei und muss an allen anderen Arbeiten. Aber 6 Wochenenden sind ja jetzt auch nicht diiieee Welt.. hmm. In welchem Kreis ist das denn?

    Was heißt, was erwarte ich? Ich sehe was möglich ist und nunja, Münster schafft es auch in 8 Tagen. Zumindest steht dort bei den Voraussetzungen kein Teamleiter. (Ja - erste Hilfe und Schieri wird abgegrenzt angeboten, ist mir bewusst) 10 Tage + Prüfung würde ich auch noch gut hinkriegen. Aber alles andere ist eben nicht wirklich machbar. Deswegen frage ich ja auch hier nach. Wie gesagt habe gelesen, dass andere auch in anderen Bundesländern den Schein gemacht haben. Und hier versammelt sich nun mal ein großer Pulk an Trainern in einem Portal. Was liegt näher, als hier nachzufragen?

    Danke. Den hatte ich schon gefunden. Ja im Prinzip so, wie der Osterlehrgang, so würde ich es mir wünschen. Aber genau die 1.Osterwoche ist verplant... In der 2. hätte ich locker gekonnt. Der Erkenschwick ist mit 3 Wochen schon wieder ziemlich lang. Und alle anderen sind wieder dezentrale, bzw. über Monate gestreckte Lehrgänge.

    Ein Hallo an alle. Ich bin ein waschechter Frischling in der Branche.


    Ich möchte ab Sommer 2017 unsere Bambinis übernehmen und dazu natürlich einen Trainerschein machen. Mein Verein würde den sowohl dezentral als auch zentral bezahlen. Meine Handicaps sind folgende: Ich bin selbstständig (nebenbei), studiere (Vollzeit, aber von Zuhause) und bin 2fache Mama. Soweit nicht das größte Hindernis - ABER - mein Mann arbeitet auf unregelmäßiger Schicht 24/7. Das heißt, dass er nur alle 4 Wochen am gleichen Tag, die gleiche Schicht hat. Ein dezentraler Lehrgang fällt weg, da wir hier keine Verwandten haben, seit 2 Jahren hier wohnen und ich niemanden zutraue meine Kinder ins Bett zu bringen. Meine Vorteile: Ich bin gelernte Erzieherin, sportlich aktiv und ziemlich schnell beim Lernen.


    Nun hatte ich mit unserer Vorsitzenden überlegt, dass ich einen zentralen Lehrgang machen könnte. Wir möchten aber beide, dass ich gleich die C-Lizenz mache, da ich vermutlich in einem Jahr wieder Vollzeit arbeiten gehen werde und dass dann anschließend mit meinen "Handicaps" noch viel schwerer sein wird den C-Schein abzulegen. So nun stellt sich die Problematik, dass unser Verband, der FVN, nur einen Aufbaukurs über den Teamleiter Kinder anbietet. Das ist insofern problematisch, da der Teamleiter 7 Tage auf 2 Wochen dauert und das extra Modul C-Schein 8 Tage auf 2 Wochen dann in den Sommerferien. (Mein Mann würde sich für den Zeitraum freinehmen, aber knappe 4 Wochen schafft er nicht).
    Sie telefoniert, soweit sie es zeitlich schafft, schon rum, wo wir einen zentralen Lehrgang herbekommen. Laut DFB ist ja der Teamleiter kein MUSS. Und hier im Forum habe ich gelesen, dass man auch woanders in Deutschland seinen Schein machen kann. Da ich während der Zeit eh nicht nach Hause fahren kann wäre mir der Ort egal. Aber wo ich auch schaue, ich finde keinen zentralen durchgängigen Lehrgang in Deutschland. Auf der DFB Seite sind zwar einige wenige Termine eingetragen, aber das können doch nicht alle sein, oder? Ich habe versucht bei den Nachbarverbänden zu schauen und habe dort dezentrale gesehen, die beim DFB zum Beispiel nicht aufgeführt sind. Es könnte doch sein, dass es auch zentrale gibt, die dort einfach nicht eingetragen sind.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wer könnte mir eine Stelle nennen, wo ich einen passenden Lehrgang finden kann?


    Google ist leider echt unübersichtlich. Da sich die Schulen mal, Schule und mal Stätte und mal haste nicht gesehen nennen und ich bis jetzt noch keine vollständige Liste gefunden habe, habe ich mir gedacht, ich frage mal die, die es wissen könnten und mir ohne dummen Algorithmus direkt antworten können.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe schon mal.