Beiträge von ulli

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

ich trainiere seit September eine E3 und habe 2 traininsresistente Spieler, das heisst:
    Sie wissen gar nicht was sie mit dem Ball machen sollen. Einer kam von Anfang an in Torwartkleidung. Wenn ich keinen ins Tor stelle, wäre es kein Unterschied.
    Beide kommen zu jedem Training, werden aber von den anderen Spieler gar nicht akzeptiert. Ich versuche sie immer einzubinden, das ist klar. Allerdings ist es der Mannschaft gegenüber fast schon unfair diese Spieler (vor allem den Torwart) spielen zu lassen. Sonst werden immer alle eingesetzt.

Am Samstag haben wir unser 1. Punktspiel und ich weiß nicht, was ich machen soll.
    Die Position Torwart lasse ich jetzt rotieren. Ich muss dem vermeintlichen Torwart klar machen, dass er am Samstag nicht im Tor stehen wird. Wie ich das mache, weiß ich noch nicht, bin aber sicher, dass ich die richtigen Worte finden werde....

Da ich 12 Spieler habe,muss sowieso 1 zu Hause bleiben, auch hier rotiere ich.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Ulli

Da scheine ich ja eine ziemliche Lawine losgetreten zu haben...
    VIELEN DANK für Eure Antworten und Tipps!
    Im Grunde kann ich aus allen Antworten etwas herausziehen.

Mit der Mannschaft ist von Anfang an einiges schief gelaufen. Die eingeteilten Trainer (die D 1 war auch betroffen) konnten aus persönlichen Gründen die Mannschaft nicht trainieren. Dann war sie einige Zeit trainerlos bis sich ein Trainer gefunden hat. Der wird von mir unterstützt. Wenn er nicht da ist, dann übernehme ich das Training usw. Die Jungs müssen uns erst mal kennenlernen und einige testen wohl am Anfang unsere Grenzen aus. Das alles ist verständlich.

Eine andere Sache ist das Ausrasten des sowieso undisziplinierten Spielers im Spiel. Ich habe mit ihm geredet, bin aber nicht sicher ob es bei ihm ankam. Es hat den Anschein, dass er sich generell so verhält. Seine Eltern tauchen wie die meisten der anderen Eltern nie auf.

Wenn er das nächste Mal ähnlich verhält - auch verbale Ausraster zählen - werde ich ihn vom Platz nehmen. Das trifft ihn sicherlich am meisten. Ich kann nur hoffen, dass keiner zu Schaden kommt.

Um in die Mannschaft Disziplin zu bekommen und die Unterstützung der Eltern einzufordern, werden wir mit dem Jugendleiter einen Elternabend veranstalten.

Viele Grüße, Ulli

Hallo alle zusammen,

ich lese seit etwa 1 Woche Eure Berichte und finde die Tipps prima.

Sicherlich könnt Ihr mir auch einen Tipp geben.

Seit 2 Wochen bin ich Co-Trainer bei einer D2. Der Trainer ist für kurze Zeit im Krankenhaus, so dass ich das Training alleine betreue.

Abgesehen davon, dass ich Respekt und Disziplin vermisse - auch wenn der "Haupttrainer" da ist, ist ein Spieler beim Punktspiel "ausgerastet":
    Er hat einem Gegner aus Wut in die Beine getreten. Der Ball war gar nicht in der Nähe.
    Dieser Spieler fällt auch im Training negativ auf.

Was würdet Ihr machen?

Übrigens hat der Jugendleiter die Jungs auf ihre Disziplinlosigkeit wiederholt angesprochen. Am Samstag gab es - vor dem Spiel - die letzte Warnung.

Vielen Dank im voraus,

Ulli