Beiträge von Frechto

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen!


    Ich bin Co-Trainer einer C-Juniorenmannschaft.


    Meine Spieler und Eltern schwören auf das einfache Dehnen einzelner Muskelpartien und Fitnessübungen wie Sit-Ups und Liegestütz. Damit kann ich mich aber in meinen Trainingsstunden nicht wirklich anfreunden. Besonders im Winter, wenn der Kunstrasen kalt wird, finde ich es nicht wirklich förderlich, sich liegend auf dem kalten Boden aufwärmen zu wollen. Nach den Fitnessübungen folgen Dehnübungen, wahlweise auch davor...


    Das Aufwärmprogramm wurde immer selbstständig von den Kindern organisiert. Nun möchte ich das ein wenig unterstützen und verändern. Generell finde ich Dehnen vor Leistungsanforderung gut, aber es gibt doch auch durchaus schönere und motivierendere Aufwärmformen als das, oder?


    Ich habe bislang meine Trainingseinheiten immer mit einem thematisch passenden Aufwärmspiel, bspw. Linienfangen oder Kopfball-Handball, angefangen. Dabei sollen die Kinder ihren Bewegungsdrang befriedigen können und schon in die Thematik einsteigen können. Dehnen oder Fitnessübungen fallen raus.


    Ich begründe das den kritischen Kindern und Eltern immer damit, wie ich es oben beschrieben habe. Außerdem wird durch die ganzkörperlichen Spiele doch auch der Kreislauf an die bevorstehende Belastung hochgefahren...


    Was spricht für's Dehnen/Fitnessübungen zum Aufwärmen und was spricht für meine Bewegungsspiele? Bin da durch die kritische Betrachtung doch ein wenig veunsichert :/


    Danke für eure Antworten!