Beiträge von Lok Stendal

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    ich habe meine DFB-Lizenzen in erster Linie deshalb gemacht, weil wenn man wie in meinem Fall die eigene Tochter weiter trainiert, aus dem Kinderfussball auch später der Juniorenfusball wird.
    außerdem habe ich gemerkt das auch das Umfeld (Verein, Eltern) mit einem Trainer anders umgeht, wenn man über höhere Lizenzen verfügt. Gerade in Deutschland hängt man sich ja gerne an Lizenzen und Diplome.
    Ob das immer einen Sinn macht muss jeder für sich selber beantworten. Ein guter Trainer wird man nicht durch einen Trainerschein.
    Und gerade da spanne ich den Bogen zum Kinderfussball. Gerade beim Kifu ist es ja wichtig völlig losgelöst von der Fusballlehre den Kindern Spaß und Freude am Spiel(en) zu vermitteln.
    Die besten Trainer im Kifu fand ich persönlich die, die sich nicht so wichtig genommen haben. Ganz Provokativ würde ich sagen, das mindestes bis zur F-Jugend eine Trainerlizenz eher 'gedanklich' behindert.
    Wenn man sich nur im Kifu bewegt ist eine Lizenz eher unwichtig. Viel wichtiger ist, das man sich mit den allgemeinen Grundgedanken des Kifu beschäftigt und z. B. Ansichten von Horst Wein zumindest mal gelesen hat....

    Wenn man in der Halle zwei Weichmatten zur Verfügung hat:


    Eine Matte in das Tor für den Torwart, (eine große Matte passt genau in das Handballtor). Die andere Matte quer 2 Meter davor und dann Seitfallzieher, Fallrückzieher oder Flugkopfbälle üben.
    Bei uns in das in der Halle der Renner, da man sonst nicht oft die Gelegnheit hat diese Flugeinlagen zu trainieren. Außerdem mach es auch dem Torhüter riesig Spaß weich zu "fliegen".