Beiträge von Papatrainiert

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Leute
    Nicht jedes Kind wird ein guter Fussballer.
    Und ich sehe einen Jugendtrainer (Dorfverein) als einen Begleiter in der Entwicklung über einen gewissen Zeitraum des KIndes.
    Bei Schwächen sollte gezielt gegengesteuert (trainiert) werden
    und Stärken gefördert werden.
    Die Entwicklungsstufen sind unterschiedlich geistig wie körperlich.


    Ich sehe es mit Freude wenn sich die Kids (Jg. 06) entwickeln und immer mehr Tempo im Training einfordern und damit den Schwierigkeitsgrad selbst hochlegen und natürlich dann auch bekommen.
    Bei meiner Gruppe von 25 Kindern sehe ich oft, das mal der Eine oder der Andere riesen Schritte in Fertigkeit und Entwicklung gegenüber einem anderen macht. Wieder andere halt über einen Zeitraum stagnieren.
    Auch vom Wachstum her ist es total interessant, die Kids zu beobachten. Der Kleinste ist auf einmal mittendrinn um dann fast einer der Größten zu werden.


    Ach ja= guter Fussballer
    Was ist ein guter Fussballer?


    Ich denke: das man diese Frage nie beantworten kann.
    Es gibt erfolgreiche und weniger erfolgreiche.
    Und wie der eine Kollege hier schrieb:
    Nicht nur Talent, sonder ganz viel Wille ist maßgebend.


    Natürlich werden das hier die Kollegen aus den Talentschmieden und NLZ ganz anders sehen.


    Gruß Papa Trainiert

    Hallo Trainer, Eltern und alle die betroffen sind:
    Ich bin ein Papa der seinen Sohn Jg 06 trainiert.
    Ich komme aus einem kleinen gut struktuiertem Dorfverein
    und ich möchte hier mal was zu Besten geben:
    Ich bin beim Bambini Training (Sohnemann war fast 4) mit eingesprungen und habe mich eingebracht.
    Wurde dann mit einem Papakumpel Trainer und wurde immer mehr eingebunden (verantwortlich).
    Habe noch daneben eine D-Jgd trainiert und immer mehr Verantwortung übernehmen dürfen (merkt Ihr was?)
    Daher mal einen Trainerschein gemacht und bin im Schulfussball aktiv geworden (Fussball AG).
    Mein Gedanke:
    Meine "Kinder" die ich seit kleinauf betreue, sind echt gut drauf. Es kamen und kommen imer mehr Kids dazu.
    Wir legen Wert auf Koordination, Motorik, Technik und Schnelligkeit.
    In der Halle am Seil (oder Stange) hoch klettern,Gleichgewichtssinn, einen Purzelbaum (vorwärts oder Rückwärts),
    das alles klappt sehr gut.
    Positionen halten,Spielzüge, Spannschuss, Innenspannstoß alles immer wieder trainiert.
    Einige entwickeln sich schneller, andere langsamer.
    Aber alle haben Spaß und in den Spielen werden "gut und nicht so gute Spieler" gemischt.
    Wir sind sehr erfolgreich ohne Spitze zu sein.


    Und jetzt kommt der springende Punkt:
    Höher spielende Vereine wollen sich bei uns bedienen.
    "Der und der die sollen zu uns" (egal ob perspektivisch oder nicht, weil z.Z. nur gut)
    Gott sei Dank sind wir (Kids und Eltern) eine verschworene Gemeinschaft.


    Wir sehen uns nicht als eine Ausbildungsakademie für "größere" Vereine
    denn gerade im Kleinkinderberreich kostet es ja auch.


    Ich habe kein Problem damit wenn eine Granate gesichtet wird aber nicht alles was gerade aus laufen kann......


    So liebe Foren Mitstreiter
    Jetzt seit Ihr drann


    Gruß Papatrainiert