Beiträge von Easton

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Anzahl Spieler pro Mannschaft zu hoch angesetzt.... im Kleinfeldbereich ahbe ich bestimmt keine 20 Spieler pro Team! Also musste da schon was abziehen von deinem Plus von 5000 Euro..... dann muß der Verein pro Mannschaft die gemeldet wird, eine Meldegebühr bezahlen....dann die Versicherungsbeiträge für die Sportler..... dann Schiedsrichterkosten von 12 Euro pro Heimspiel.... im Großfeldbereich komme ich damit überhaupt nicht klar...da liege ich im Schnitt bei ca. 30 Euro....und im Kleinfeldbereich erhält jeder Jungschiedsrichter einen Zehner!...Dann Anschaffungen....Leibchen,Hütchen, Trainingsbälle, Spielbälle, Futsalbälle ...... Fahrtkostenersatz für die Jugendtrainer bei Auswärtspielen...alle nichtlizensierten Trainer bekommen bei uns dann auch eine jährliche Pauschale vom Verein....(Lizensierte Trainer das Übungsleitergeld, was vom Sportbund fließt)....achja... Gebühren fallen auch noch an..Spielverlegungen..Strafen....etc...



    und dann sag mir wo Dein Überschuß von 5000 Euro bleibt..!!!

    Faszinierend wie sich das nach einem Wochenende ohne reinzusehen entwickelt :).
    Da gibt es noch mehr Punkte die ich nicht mit einbezogen habe, deswegen hatte ich auch "Milchmädchenrechnung" geschrieben und keine Kalkulation.


    Wenn du bei den Schiedsrichterkosten bist. 12 Euro erhält jeder Schiedsrichter bis zur C-Jugend, danach sind 17 Euro im Jugendbereich. Ich habe bewusst auf die Fahrtkosten verzichtet, denn bei Fair-Play-Liga hast du gar keine Kosten, daher könnte sich das auch passend ausgleichen.
    Und mit den 20 Spielern ist das gar nicht so verkehrt angesetzt. Wieviele "stille" Mitglieder und Spieler hat euer Verein? Wir haben genug, es gibt Spieler die feiern Ihr 10 jähriges Jubiläum und sind seit 8 Jahren keine Spieler mehr.
    Da könntest du auch gleich die Strafzahlungen mit einbeziehen wenn der Verein zu wenig Schiedsrichter stellt.


    Auch bei der Ausrüstung ist es so, kaufst du jedes Jahr neue Leibchen, Hütchen, Trainingsbälle? Bei uns halten die mehrere Saisonen.
    Platzmiete ist auch immer so eine Sache, vielen Vereinen gehört die Plätze, daher ist diese gar kein Aufwand.




    Es gibt auch genug Einnahmemöglichkeiten der Vereine über die wird hier gar nicht geredet. Platzmiete von Fremdvereinen, wir haben einen Kunstrasen und aktuell ist der mit Fremdmannschaften so gut wie ausgebucht, das sind tolle Einnahmen für den Verein.
    Bei den Ausgaben zählt ihr auch die Turnierteilnahmen, dann veranstaltet ein eigenes Turnier und ihr habt diese Mehrfach wieder reingeholt.


    Mir ist auch klar das jeder Verein eine andere Grundlage hat, wir haben fünf Großfelder und ein Kleinfeld mit zwei nagelneuen Kunstrasenplätzen. Das ist schon etwas anderes als der Dorfverein mit einem Spielfeld und einem Trainingsplatz.

    Hallo zusammen,


    mich persönlich würde es ansprechen wenn ich im Verein eine Perspektive habe.
    z.B.: neue Mannschaft, Leistungsprinzip, durchgängiges Konzept, Anerkennung durch Gespräche mit den Verantwortlichen oder im Umgang mit der eigenen Mansnchaft.


    Klar gehört für viele auch der Punkte Geld dazu, aber das wird im Jugendbereich für mich teilweise zu hochgewertet und wenn man die Berechnung anstellt weiß ich immer nicht wo manche Vereine das Geld hinbringen.
    kurze Milchmädchenrechnung:
    10 Jugendmannschaften im Verein, a 20 Spieler: somit ca. 200 Jugendspieler, 40 Euro Mitgliedsbeitrag + 20 Euro Aktivenbeitrag (ist bei uns in der Umgebung normal) somit komme ich auf jährliche Einnahmen von 12.000 €. Ausgaben habe ich Schiedsrichterkosten (ca. 90 Heimspiele pro Saison, Jugenbereich ca. 12 Euro pro Spiel) Ausgaben 1.080 Euro, dann kommen noch die Ausgaben für Platzmiete, Strom, Heizung, Reinigung und Co. Lass das zusammen ca. 6.000 € sein, dann komme ich immer noch auf ein Plus von ca. 5.000 € bei den Mannschaften. Und da sind die Zuschüsse für den Verein nicht einberechnet.
    Und dann sollte ich einen Trainer der der seine private Zeit opfert, mit den Mannschaften im privaten PKW zu den Spielen fährt auch eine Aufwandsentschädigung zahlen.


    Und zum Thema Aufgaben eines Trainers.
    Ich bin der Meinung, dass so Themen wie Ergebnismeldung auch zur Aufgabe gehört. Seht es als Spielnachbereitung, aber in der Regel macht dies eh der Schiedsrichter bzw. ist angehalten dies zu erledigen.

    Hallo zusammen,
    ich persönlich hab im September letzten Jahres meine B-Lizenz gemacht. Hab bis zur Jugend Bayernliga gespielt und bin leider dann verletzungsbedingt ausgeschieden. Auch wenn ich nicht mehr Fußballspielen kann, die Anforderungen des Eignungstest und den Praxisübungen bei den drei Wochen der B-Lizenz habe ich noch geschafft, die erwarten da keine Wunderdinge von dir. Die wollen einfach nur sehen ob du deinen Spielern auch mal was vormachen kannst oder nur ein Theoretiker bist.
    In meinen drei Wochen hatte ich auf Grund Krankheit eines Trainers 5 verschiedene Fußball-Lehrer und ich kann dir sagen du lernst einiges, von manchen sehr viel und von manchen eher weniger. Aber alles was du dort lernst, sei es die Ausbildung im Konditionellen oder Koordinativen Bereich, oder im Taktischen kannst du alles im Training anwenden. Meine Trainings haben seitdem eine andere Handschrift, du veränderst deinen Blickwinkel und kannst Situationen besser einschätzen. Daher würde ich dir die Lizenz absolut empfehlen.


    Zu deinen einzelnen Themen wie Saisonplanung, Planung Trainingslager etc. gibt es eine gute Unterstützung und Lehrmaterialien vor Ort. Meine theoretische Prüfung ging z.B.: über die Planung eines Trainingslagers.
    Ebenfalls lernst du dort wie du dein Vorbereitungstraining auf die Saison ausrichtest wann welche Einheit sinnvoll ist und wie lange diese sinnvoller Weise durchgeführt werden soll. Aber am Ende des Tages liegt es an dir welche Grundlage du in welcher Übung einbindest und wie diese dann sinnvoll im Training umgesetzt wird.

    Aus meiner Erfahrung ist das dem Jahrgang der U17 geschuldet.


    In unserem Verein haben wir bis zur U15 noch eine Trainingsbeteiligung von annähernd 90%, die U17 geht dann weit runter, dass unsere Trainer manchmal das Training bereits absagen und ab der U19 gehts dann wieder bergauf.


    Dass darunter die Eigenmotivation sinkt ist kein Wunder und nur verständlich, aber aus diesem Tal kommst du nur wieder raus wenn deine Truppe auch wirklich mitzieht, alles andere ist einfach nur eine Belastung.

    Geil Abschläge aus der Hand bei den Kleinsten über die Mittellinie. War bestimmt eine tolle Tennisveranstaltung. Wahrscheinlich wollen dann die selben Trainer einen Turniersieger.
    Turniersieger im dumpfen Rumgebolze!! Hinten steht dann der Größte und soll am Besten immer den Schädel hinhalten.
    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Im Futsal ist der Abschlag aus der Hand sogar jederzeit erlaubt, sofern der Torhüter den Ball aus dem Spiel herauf aufnimmt und wieder ins Spiel bringt.


    Und zum Thema Turnier-Genehmigungen, dafür gibt es einfach Regelungen und an die sollte sich jeder halten. Beim normalen Ligenbetrieb oder den Hallenmeisterschaften schafft es auch jeder, dass er sich ordnungsgemäß anmeldet, da wird die Anmeldung zum privaten Hallenturnier auch kein Problem sein.
    Das ist auch kein Hexenwerk, Ausschreibung (Einladungen an die Mannschaften) und fertigen Turnierplan zum jeweiligen Mitarbeiter des Verbandes schicken und wenn da nichts falsches drinsteht ist es genehmigt. Der wichtigste Punkt dabei ist einfach die Versicherung der Spieler.

    Hast du schon mal eine ungefähren Rahmenplan aufgestellt?
    Bei 32 Teams kannst du den sogenannten "WM-Modus" spielen. Das sind aber dann bei 32 Mannschaften, 8 Gruppen a 4 Mannschaften, mit Achtelfinale,... 64 Spiele.
    Wenn dann solltest du fasst die Vorrunde am 1. Tag spielen mit 48 Spielen und am 2. Tag dann die restlichen, aber dann fahren einige nach dem 1. Tag schon wieder heim.


    Wo übernachten die ganzen Teams, hast du Umkleiden für 32 Mannschaften, auf wievielen Plätzen kannst du zeitgleich spielen, und und und...

    Wenn ich ein Turnier für von mir eingeladene Teams ausrichte, frage ich da nicht den BFV. Das geht den nämlich überhaupt nichts an, solange ich den Verein nicht involviere. Und ich organisiere pro Saison einige solche Turniere.


    Da du von 4-stelligen Erträgen sprichst, kann es allerdings auch sein, dass wir hier aneinander vorbei reden. Wenn ich 6 Teams zum Turnier einlade, sind wir froh, wenn am Ende 100 € in die Mannschaftskasse wandern. Und das für den Verkauf von Snacks, die durch die Familien der Mannschaft zur Verfügung gestellt wurden.

    Offiziell erhälst du nur geprüfte Schiedsrichter wenn du ein Turnier anmeldest. Somit gehst du den korrekten Weg mit der Anmeldung beim Fußballverband. Ich veranstalte seit Jahren Turniere und das ist der korrekte Weg der vom Verband vorgegeben wird.
    Klar gibt es Veranstalter die das nicht machen, aber wir spielen im identischen Verband in der Liga nach deren Regeln, also hab ich mich auch in der Halle an dessen Regeln zu halten.


    Ich verstehe schon das ihr bei 6 Mannschaften keine großen Gewinne macht, wenn ich 10 Mannschaften einlade und 500 Zuschauer dadurch habe, sieht die Welt wieder ganz anders aus.

    Hallo zusammen,
    also ich kann jetzt nur aus Sicht des BFV sprechen. Jedes Hallenturnier was privat ausgerichtet wird, muss trotzdem beim jeweiligen Spielgruppenleiter/Kreisjugendleiter angemeldet werden. Und eine Genehmigung wird nur erfolgen wenn in der jeweiligen Turnierausschreibung/einladung die Richtlinie drin steht nach der gespielt wird. Meiner Meinung gibt es nur noch drei korrekte Varianten des Hallenfußballs.
    1. Futsal nach FIFA-Regelung
    2. Hallenfußball nach alter Regelgung des jeweiligen Fußballverbands (Rundum-Bande, Abwurf und Co.)
    3. Mischvariante - Futsalspielform jedoch mit Rundum-Bande und D-Jugendtoren (wenn ichs richtig im Kopf hab, DFB-Richtlinie Teil 1 und 3)


    Ich hab für alle Mannschaften vollstes Verständnis wenn diese Turnier ausrichten für die jeweilige Jugendkasse, denn es kommen schon auch vierstellige Erträge raus bei gutbesuchten Jugendturnieren.
    Jedoch dann bitte nur noch wirklich Turnierausrichter die sich auch an die Regelung halten, sonst brauchen wir keine mehr. Dann spielen wir nicht nach FIFA oder DFB sondern nach Trainer XYZ.


    wegen der Schiedsrichterthematik, was spricht denn als Turnierleiter dagegen mit den SRs vorher ein Briefing zu halten, bei dem auch die Trainer anwesend sind, auf welche Regelauslegungen besonders geachtet wird. 4-Sekunden, Ballposition nach Seitenaus, Grätschen am Mann und ähnliches)

    Beim BFV gibt es die Regelung, dass der Wechsel des Vereins (Zweitspielrecht) unterm Jahr nur dann funktioniert wenn beide Vereine (Erst- und Zweitspielrecht) dem Vereinswechsel zustimmen. Dann gelten natürlich die normalen Fristen für einen Vereinswechsel. Also grundsätzlich möglich.

    Wenn der pass schon beantragt wurde, steht doch bei Spieler online das Datum daneben an dem der Spieler für Freundschaftsspiele und Ligaspiele die Erlaubnis zum Spielen hat.

    Ja, das ist identisch wie auf dem "alten Spielerpass".


    Auszug aus dem Spielplus bei einem Spieler:
    P 01.08.2013
    F 04.07.2013

    Hallo Remigius,


    beim BFV sind in der Regel alle Hallenturniere sogenannte "Privatspiele", das heißt auch Spieler die im Ligenbetrieben draußen erst ab z.B. 01.03.2017 spielberechtigt sind, dürfen in der Halle bereits mit gültigen Pass eingesetzt werden.
    Auf dem Pass findest du dann auch spielberechtigt für Privat/Freundschaftsspiele ab z.B. 01.01.2017 (Datum ist immer der Ausstellungstag).


    Vom Spielen ohne Pass rate ich ab, das ist auf Grund von Berufsgenossenschaft und ähnliches problematisch falls etwas passiert.
    Also Online beantragen und mit der Online-Spielberechtigung spielen lassen ;).


    Viele Grüße
    Easton

    @let1612: Ich gebe nur das an was ich bisher aus dem Internet oder von meinem Steuerberater mitbekommen habe.


    Und nachdem hier einige Trainer sind gehe ich deswegen hier im Forum an diese Trainer. Ist doch die sinnvollste Variante wenn ich bei Trainern nachfrage die das schon länger machen ;).

    In diesem Falle ist es eine Selbständigkeit im Kleingewerbe bzw. Nebenerwerb, und da du unter den Jahresumsatz von ca. 14.000 Euro bist bist du nicht Sozialabgabepflichtig wenn ichs richtig im Kopf hab.

    Danke schon einmal für eure Rückmeldungen.
    Ich kenne sogar Spielertrainer die in der Kreisklasse mehr als 800 Euro verdienen, daher wollt ich mal nachfragen wie eure Erfahrungen sind.


    Mein Steuerberater ist jetzt auch nicht der ideale Ansprechpartner, da ich der einzige Trainer bei ihm bin.
    Er empfiehlt entweder die 450€ + 200€ oder die "Selbstständigkeit".

    Hallo zusamen,
    ich hätte eine Frage zur Abrechnung.
    Bei den meisten Vereinen kommt man über die 200€ Aufwandsentschädigung eh nicht raus.
    Aber was ist mit den anderen wo ich z.B. 800€ monatlich als Trainer in der Kreisklasse verdiene.
    Wie rechnet ihr das ab?
    Seit Ihr angestellt beim Verein, oder macht ihr lieber einen 450 Euro Job + 200 Euro Aufwandsentschädigung?
    Habt ihr euch selbständig "gemacht" und schreibt den Verein eine Rechnung oder rechnet ihr über Lohnsteuerklasse 6 ab?


    Mich würde dies interessieren.


    Danke schon mal vorab für eure Erfahrungen.
    VG Easton