Beiträge von Philirinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wir erwarten von den Eltern, dass sie gewisse Pflichten erfüllen, dazu gehören mind. zweimal Training die Woche + Spiel/Turnier am Wochenende.
    Mannschaftssport funktioniert nicht, wenn jeder kommt, wenn er gerade Lust hat, das muss den Eltern klar sein.
    Wenn sie dies nicht erfüllen wollen, müssen sie sich gar nicht anmelden (vor der Anmeldungen wissen sie, worauf sie sich einlassen).

Das finde ich auch einen sehr guten Ansatz! Wenn man es den Eltern direkt am Anfang sagt, wissen sie sofort, woran sie sind. Wenn sie es, wie du sagst, nicht akzeptieren, können sie das mit der Anmeldung gleich lassen.
    Das Problem bei uns ist leider, dass wir das Thema eben nicht so klar angesprochen haben im Sommer. Und wenn man jetzt im Winter ankommt und sich beschwert, wirkt das sicher etwas unglaubwürdig.

Spieleinsätze sind zwar gleichmäßig verteilt, aber nicht zwingend in einem Spiel. So bleiben gegen stärkere Gegner die schwächeren Spieler mehr draußen, gegen schwächere Gegner schauen die stärkeren mehr zu. Das hat nichts damit zu tun, dass wir unbedingt gewinnen sollen, sondern hat einen Ausbildungshintergrund. Was macht es für einen Sinn gegen starke Gegner unsere "schwachen" Spieler völlig zu überfordern und zu demotivieren. Die sehen in solchen Partien eh kaum den Ball. Genauso wenig macht es Sinn mit meinen stärksten Spielern die schwächeren Gegner abzuschießen.

Auch das finde ich sinnvoll. So werden wir es in der Rückrunde auch handhaben. Denn so werden sowohl die Guten als auch die Schlechten auf ihrem Niveau gefordert, können aber trotzdem genug Erfolgserlebnisse sammeln.

Bisher hatte ich noch keine E als Trainer, aber ich hoffe, dass meine Spieler dann so homogen ausgebildet sind weil ich ja keine Bankdrücker habe, dass ich das System so weiter machen kann.

Aber wenn man nicht wie du seit der G-Jugend dabei ist und in der E-Jugend noch keine homogene Mannschaft hat? Natürlich müssen die Schwächeren spielen, um den Rückstand aufzuholen. Und man sollte sie auch in den Spielen Fehler machen lassen, um zu lernen. Aber sollte es nicht zumindest ein bisschen nach dem Leistungsprinzip gehen? Wieso werden beim Fußball alle Kinder solange wie möglich in Watte gepackt, damit sie bloß nicht merken, was Sache ist? In der Schule kriegen sie auch schon in der ersten Klasse Noten und sehen, dass andere Kinder besser oder schlechter sind. Klar, dass sehen viele beim Fußball auch, ohne dass man ihnen das sagen muss. Aber warum darf man sie nicht für ihre guten Trainings- oder Spielleistungen mit mehr Spielzeit belohnen? Du sagst, ihr seid eher ein Breitensportverein. Da passt dein Vorgehen möglicherweise. Aber bei etwas größeren, ambitionierteren Vereinen, muss man da z.B. bei Spielnominierungen usw. nicht zumindest etwas nach Leistung gehen? Ich will keine Spiele gewinnen, aber ich will die besseren Kinder belohnen. Darum geht es mir. Wenn ich mir vorstelle, dass ich früher genauso viel Spielzeit bekommen hätte wie Otto, dem der Ball bei der Annahme 5 Meter vom Fuß sprang, ich glaube ich hätte mir so schnell wie möglich einen anderen Verein gesucht. Das kann man meiner Meinung nach in der E-Jugend bei einer sog. Leistungsmannschaft wie wir es sind einfach nicht 100% durchziehen.

Gerade wenn ihr einen komfortablen Kader habt und viele FS macht, dann habt ihr doch alle Möglichkeiten in der Hand! Fünfmal gemischt, dann mal nur schwächeren nominieren, dann mal alle stärkeren, dann wieder gemischt... So kann man ALLE Kinder entwickeln, oder?

Ja klar. Das ist ja auch unser Plan. Aber meinst du nicht, dass wenn man dann wirklich mal auf bessere Gegner trifft, eher auch die Besseren spielen lassen sollte, damit man nicht komplett untergeht? Mir geht es nicht um Ergebnisse oder Turniersiege. Aber ich würde in gewissen Spielen einfach als Orientierung für mich einfach immer mal wieder die beste Elf (bzw. Sieben) beginnen lassen. Mit Auswechslungen während dem Spiel wird das dann ja eh wieder durchgemischt.

Aber ich weiß schon: die Realität sieht anders aus. Die besten drei werden gar nicht ausgewechselt oder wenn, dann erst wenn das Spiel entschieden ist und die Auswechselspieler wechseln für die verbleibenen Kinder... Ich bin ja weder blind noch blöd. Und mein Großer ist der, der kaum ausgewechselt wird.

Ich finde das einen unglaublich schwierigen Punkt mit enormem Konfliktpotenzial. Ja, ich muss zugeben, bei uns spielen die Besseren länger als die Schlechteren. Es ist nicht so, dass die "Guten" nie ausgewechselt werden oder nur bei klaren Spielständen. Aber es gibt schon zwei Kinder bei uns, die deutlich mehr spielen als der Rest. Ich frage mich dann immer, wie soll ich das rechtfertigen, dass die "Guten" genau so viel spielen wie die "Schlechten"? Sollte es nicht zumindest ein bisschen nach Leistung gehen? Klar, wir sind im Kinderfußball und da gelten etwas andere Regeln. Aber mal ehrlich: Nehme ich dem guten Kind nicht die Freude am Fußball und die Motivation, sich anzustrengen, wenn jeder gleich viel spielt? Denken die sich nicht dann: Wofür komme ich ins Training und wofür strenge ich mich an wenn eh alle gleichlang spielen Natürlich kommt es da auch auf den Trainer an. Wenn der 100% dahintersteht und das richtig verkauft könnte es klappen. Aber das tue ich nicht. Das muss ich ehrlicherweise zugeben.

Ehrlich: lasst die Kinder Spieleweise ganz zu Hause und erspart allen Beteiligten Kurzeinsätze!

Meinst du nicht, das Kind ist trauriger, wenn es gar nicht dabei ist, als wenn es 20 Minuten gespielt hat? Ich denke mir auch oft, nimm lieber weniger Kinder mit und die, die dabei sind kriegen dann wenigstens genug Spielzeit. Aber wenn man dann wirklich mal nur zwei Auswechselspieler anstatt vier dabei hat, denken sich die Eltern doch: Ach, mein Kind muss so schlecht sein, das wird nichtmal mitgenommen, obwohl eigentlich noch Platz ist. Die Spielzeit-Begründung wird da meist überhört. Ich denke, das demotiviert noch viel mehr.

Verrate mir doch mal, auf wieviele Termine pro Woche ihr denn so kommt? In einer normalen Trainingsphase sagen wir mal von nach den Sommerferien bis Ende November? Reichen vier?

Im normalen Trainingsbetrieb haben wir zweimal in der Woche Training und am Samstag ein Spiel. Hin und wieder kommt da unter der Woche mal eine zusätzliche Veranstaltung dazu und selten am Sonntag ein Testspiel.

Wenn du einen großen Kader hast, dann wirst du wahrscheinlich zu den Spieltagen nominieren, richtig? Dann würde ich einen solchen Spieler zu den eher langweiligeren Spielen mitnehmen und ihn zu den Interessanteren nicht einladen. An der Spielzeit würde ich jedoch nach Möglichkeit nicht rütteln. Wie gesagt, solange die Kinder fremdbestimmt sind!

Genau. Vor allem im Winter kommt es bei uns aber häufig vor, dass Kinder mal krank sind, d.h. oft nehmen wir dann doch alle mit, die können. Wir haben es aber so gehandhabt, dass in den "Pflichtspielen" bzw. in den für uns bedeutenden Spielen gegen spannende Gegner die Kinder, die wie das hier angesprochene Kind nicht so oft am Training teilnehmen, weniger zum Einsatz kommen als andere. Sprich von 50 Minuten Spielzeit nur 15-25 Minuten spielen.
    Genau aus diesem Grund versuchen wir aber im Frühjahr enorm viele Testspiele zu veranstalten, in denen dann vor allem die Kinder zum Einsatz kommen, die sonst eher weniger Spielzeit kriegen.

Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht ist ein Kind, welches noch nicht selbstbestimmt agieren kann (Stichwort: Mutter zieht nicht mit), abzustrafen und beim Spieltag nicht mitmachen zu lassen. Das halte ich sogar für kontraproduktiv bei einem Kind, welches erst ein halbes Jahr dabei ist. Gerade vor dem Hintergrund, dass ein Spiel zu Kifu-Zeiten doch als dritte Trainingszeit betrachtet werden sollte... Oder käme jemand auf die Idee zu sagen: wenn du dienstags gefehlt hast, darfst du donnerstags auch nicht kommen?

Was würdest du in dem Fall denn dann machen? Die anderen Kinder draußen lassen, obwohl sie zweimal im Training waren? Natürlich wird er weiterhin Spielzeit kriegen. Aber nicht so viel wie die anderen. Und das finde ich persönlich auch gerechtfertigt.

@totog

Ja, in der Hinsicht haben wir tatsächlich ein Luxusproblem. Wir haben viele Kinder- und Jugendmannschaften. Allein wegen unserem guten Vereinsnamen kommen in jedem Sommer viele Kinder selbstständig zu uns ins Training, weshalb wir jährlich die Chance hätten, einige neue Spieler bei uns aufzunehmen. Ich möchte aber nochmal betonen, dass es nicht unser Ziel ist, Kinder auszusortieren. Vielmehr möchten wir unsere aktuellen Kinder entwickeln und besser machen. Das gilt auch für den hier angesprochenen Spieler. Deswegen ist es auch nicht unser Ziel, das Kind rauszuwerfen. Ich bin aber trotzdem weiterhin der Meinung, dass wenn man unseren Weg nicht bereit ist mitzugehen, es dann schwer wird, auf Dauer bei uns zu bleiben. Wir wollen unseren Kindern viele Erlebnisse im Team bieten, daher machen wir viele Freundschaftsspiele und Sonstiges aus. Wir fordern also schon von den Eltern, dass sie ihrem Kind Zeit für den Fußball zu Verfügung stellen. Aber wir geben damit ja auch etwas zurück. Vor allem den Kindern. Aber auch den Eltern. Zumindest denen, die sich integrieren wollen und die sich auch mal einen schönen Tag auf dem Sportplatz mit den anderen Eltern machen können. Es ist sicher ein sehr schwieriges Thema. Aber ich erwarte, dass Kinder, die bei uns im Team spielen, zumindest versuchen, zu Trainingsterminen und zu den meisten Spielen zu können. Wenn sie am Wochenende mal was anderes vorhaben, was mit der Familie, anderen Sport oder Ähnliches ist das wirklich kein Problem. Aber wenn ich merke, dass teilweise wirklich nach Gründen gesucht wird, um das Training ausfallen zu lassen, will ich das einfach nicht akzeptieren bzw. dann muss es zumindest in der Art eine Konsequenz geben, als dass das Kind dann beim Spiel nur berücksichtigt wird, wenn viele andere, die fast immer im Training sind, nicht können.

@TW-Trainer

Ich kann verstehen, dass es bei diesem Thema auch um ein grundsätzliches Problem mit E-Junioren geht. Ich müsste da manchmal etwas nachgiebiger sein, das weiß ich. Ich beziehe mich da wohl zu oft auf meine Fußballkindheit, in der ich mir nichts besseres vorstellen hätte können, als jeden Tag zu trainieren.

Ich habe das vielleicht etwas drastisch formuliert mit dem Rauswurf bzw. der Abschiebung in eine andere Mannschaft. Das würde für mich frühestens im Sommer in Frage kommen. Grundsätzlich möchte ich mit jedem meiner Kinder weiterarbeiten und keines so schnell aufgeben.

Mit dem Jugendleiter habe ich noch nicht darüber gesprochen, nein. Ich würde demnächst erstmal ein Gespräch mit der Mutter führen und ihr anbieten, ihr zu helfen, falls es ihr zu stressig wird mit den Fußballterminen.

@Andre Ich muss dir widersprechen. Mir geht es überhaupt nicht um Tabellenplatzierungen, Ergebnisse oder sonstige "Erfolge". Ich wollte damit einfach nur sagen, dass ich es unglaublich schade für den Jungen finde, dass er den Vorsprung, den er im Sommer noch auf einige Kinder im Team hatte, meiner Meinung nach durch mangelnde Trainingsbeteiligung komplett eingebüßt hat und in Sachen Gruppendynamik und sozialem Verhalten sogar deutlich hinter dem Rest steht. Das führe ich auf die wenigen Trainingseinheiten zurück. Denn alle anderen haben fußballerisch, aber vor allem menschlich und verhaltenstechnisch im letzten halben Jahr einen großen Schritt gemacht. Mir tut es für den Jungen einfach nur leid, dass er aktuell aus seinem Talent, was ohne Zweifel vorhanden ist, nichts bzw. zu wenig macht. Und dafür ist meiner Meinung nach in erster Linie wie gesagt seine Mutter verantwortlich.

Die sportliche Verzichtbarkeit ist natürlich in diesem Alter insgesamt relativ zu betrachten. Ich meinte damit eben nur, dass er aktuell zu den Schlechteren gehört. Dass ich ihn nicht einfach weggeben will, ist klar. Deswegen ist ein klärendes Gespräch mit der Mutter unausweichlich, wie ich finde.

Mein Eindruck ist, dass in den unteren beiden E-Mannschaften von uns die Grundeinstellung der Eltern eher so ist, dass sie froh sind, wenn man das Wochenende mal frei hat und andere Sachen machen kann. Und ich erwarte von den Eltern in meinem Team einfach, dass zumindest 2-3 Stunden am Wochenende für unsere Mannschaft verplant werden können. Daher würde besagte Mutter was das angeht wohl eher in die niedrigere Mannschaft passen. Dass die Kinder dort weniger Talent haben ist wohl so.

Hallo. Wir haben aktuell folgenden Problemfall:
    Im Sommer haben wir einen neuen Spieler dazu bekommen. Talentierter Junge, den wir eigentlich als einen zukünftigen Leistungsträger angesehen haben. Leider hat er sich überhaupt nicht so entwickelt, wie wir erwartet haben und gehört mittlerweile zu den Schlechteren im Team. Und das hat einen Grund: Er hat seit dem Trainingsauftakt im September ca. 50% der Trainingseinheiten verpasst und war auch bei einigen Spielen nicht dabei. Das Schlimme daran ist, dass er kein einziges Mal krank oder verletzt war, sondern ständig andere Termine, Feiern, Feste oder Sonstiges hatte. An sich ja mal kein Problem, aber in der Häufigkeit möchte ich das eigentlich nicht akzeptieren, da unsere Trainingstermine immer die gleichen sind und ich der Meinung bin, dass man sich diese beiden Termine doch schon wenn es geht meistens freihalten kann. Zu den vielen Fehlzeiten wegen anderen Terminen kam in letzter Zeit jetzt noch etwas anderes dazu. Er fehlte mal, weil die Mutter etwas länger arbeiten musste, weil am nächsten Tag eine Deutscharbeit anstand oder der Spielanpfiff um 17:30 Uhr unter der Woche einfach zu spät war. Letztens fragte die Mutter dann noch, ob das Turnier am Wochenende wirklich von 14-18.30 Uhr ginge und ob man nicht schon früher gehen könne. Ich weiß nicht, wie ich in diesem Fall weiter vorgehen soll. Ich tendiere dazu, der Mutter klar zu sagen, so geht es nicht weiter. Zumal das Kind sportlich verzichtbar wäre.
    Wir sind eine recht ambitionierte Mannschaft und erwarten schon, dass die Kinder für die 2-3 Termine in der Woche Zeit haben. Und wenn die Eltern keine Zeit haben, kann man das, wenn man will, trotzdem organisieren. Denn bis auf einen wohnen alle in dem gleichen Ort, d.h. Fahrgemeinschaften wären überhaupt kein Problem.

Was meint ihr, was soll ich machen? Das Kind eine Mannschaft runterschicken, wo es mehr um den Spaß geht und man auch ein paar Mal fehlen kann, ohne dass es weiter schlimm ist?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße