Wir erwarten von den Eltern, dass sie gewisse Pflichten erfüllen, dazu gehören mind. zweimal Training die Woche + Spiel/Turnier am Wochenende.
Mannschaftssport funktioniert nicht, wenn jeder kommt, wenn er gerade Lust hat, das muss den Eltern klar sein.
Wenn sie dies nicht erfüllen wollen, müssen sie sich gar nicht anmelden (vor der Anmeldungen wissen sie, worauf sie sich einlassen).
Das finde ich auch einen sehr guten Ansatz! Wenn man es den Eltern direkt am Anfang sagt, wissen sie sofort, woran sie sind. Wenn sie es, wie du sagst, nicht akzeptieren, können sie das mit der Anmeldung gleich lassen.
Das Problem bei uns ist leider, dass wir das Thema eben nicht so klar angesprochen haben im Sommer. Und wenn man jetzt im Winter ankommt und sich beschwert, wirkt das sicher etwas unglaubwürdig.
Spieleinsätze sind zwar gleichmäßig verteilt, aber nicht zwingend in einem Spiel. So bleiben gegen stärkere Gegner die schwächeren Spieler mehr draußen, gegen schwächere Gegner schauen die stärkeren mehr zu. Das hat nichts damit zu tun, dass wir unbedingt gewinnen sollen, sondern hat einen Ausbildungshintergrund. Was macht es für einen Sinn gegen starke Gegner unsere "schwachen" Spieler völlig zu überfordern und zu demotivieren. Die sehen in solchen Partien eh kaum den Ball. Genauso wenig macht es Sinn mit meinen stärksten Spielern die schwächeren Gegner abzuschießen.
Auch das finde ich sinnvoll. So werden wir es in der Rückrunde auch handhaben. Denn so werden sowohl die Guten als auch die Schlechten auf ihrem Niveau gefordert, können aber trotzdem genug Erfolgserlebnisse sammeln.
