Beiträge von rauger1970

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Annahme: es dreht sich beim KiFu (G und F) nur um die Kinder selbst und DEREN Spaß am Fußball . Dabei können spielerisch auch entsprechende Grundlagen vermittelt werden. Aber immer alles im Interesse der Kinder, etc. Keine Steuerung von Außen , Anbrüllen, etc.


    Ich stelle mal bewusst provokativ folgende Frage: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Brülltrainer sich im Training grundsätzlich anders verhält?
    Da helfen den Kindern doch auch keine Sanktionen bei Fehlverhalten am Spielfeldrand, während im Training zum alten Muster gewechselt wird.
    Tut mir dann zwar für die Kinder leid, aber entweder ist jemand pädagogisch geeignet mit Kindern umzugehen, oder eben nicht?


    Abgesehen davon sehe ich als kompletten Schwachsinn, FPL mit irgendwelchen Meisterschaften zu verbinden. Bei uns werden Ergebnisse zwar erfasst, sind aber nur vom Jugendobmann einsehbar und dienen einer Neu-Gruppierung der Mannschaften nach der Winterpause. Und ja, auch hier gibt es immer wieder die Fälle, in denen nach der Winterpause die 2. durch die 1. Mannschaft ersetzt oder zumindest verstärkt wird. Einige tun für die Goldene Ananas halt alles.


    Zum Thema: wenn es nur das Problem mit 1-2 Teams von 8-10 ist, würde ich mich nicht sonderlich aufregen. Was gewinnt man schon? Nur weil der Brüllaffe erfolgreich ist, bedeutet das im Umkehrschluss ja nicht, dass man erfolglos ist. Sollte es ein generelles Problem der Liga sein, wäre es ein Thema, welches ich zunächst intern mit der Jugendleitung des eigenen Vereins besprechen würde.


    Meine 50 Cent aus Sicht des einfachen Breitensports



    Gruß


    WiWonka

    Dieser Thread zeigt meiner Meinung mal wieder eine Tendenz, die mir in den letzten Wochen hier aufgefallen ist.
    - die Erwachsenen haben wesentlich mehr Probleme mit angepassten Regeln als die Kinder, wenn man über G- und F-Jugend spricht, gilt auch Größtenteils für E-Jugend. Ich erwähne nur den Hallenthread (jedes Turnier andere Regeln). Meine Erfahrung der letzten 5 Jahre ist, dass die Kinder mit allen Regelanpassungen ("Wildwuchs" kenne ich nur in der Halle) klar kommen. Gemotzt wird, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen, weil SR nicht auf die Einhaltung der Regeln achten (bzw. abhängig vom SR). BTW: hat irgendjemand schon ein Hallenturnier ohne SR nach FPL besucht?
    - es wird drauf hingewiesen, dass die Kinder (U9 und jünger) noch kein taktisches Verständnis haben, keine feste Positionen haben sollen, im Training noch einfache Bewegungsspiele überwiegen (also keine taktische Ausbildung, etc.). Sobald es aber angepasste Regeln gibt, über taktische Einschränkungen gemeckert wird


    Zum Thema: es ist doch vollkommen egal, ob die Regel existiert oder nicht. Allen gerecht werden tut sie nie:

    • kein Verbot

      • Torwart schlägt den Ball weit vor das andere Tor, wo sich ein körperlich überlegenes Kind durchsetzt und den "Angriff" abschließt. Gibt genügend Threads, wo sich über dieses "taktische" Mittel moniert und Gegenmaßnahmen gesucht werden
      • Torhüter spielen Ping Pong
    • Verbot (egal, ob mit Berühren oder Aufticken)

      • Gegner stellt Anspielstationen zu, eigene Spieler können sich nicht lösen
      • Freistoß wird in Kauf genommen
      • Abklatschen des Balles, der dann nach vorne gedroschen wird
      • fehlendes taktisches Mittel

    Was ich in den letzten Jahren gesehen habe: wenn eine Mannschaft das "Zustellen" nicht gelöst b
    ekommt, hilft das Schießen über die Mittellinie ihr auch nicht weiter, da in der Regel mit einem direkten Ballverlust verbunden. Bzw. mind. 2-3 Spieler vom Gegner die schwächere Mannschaft komplett "im Griff" hat.


    Wie gesagt, in dem Alter wird es immer extreme Entwicklungsunterschiede bei den Kindern geben. Das wird man innerhalb eines Spiels auch nicht ausgleichen können. D.h. nicht das sich Kinder innerhalb von wenigen Monaten (mit oder ohne Förderung) extrem weiterentwickeln können. Ich habe genügend Kinder gesehen, wo man erst gesagt hat "Hauptsache das Kind hat Spaß", diese aber innerhalb von wenigen Wochen einen extremen Sprung gemacht haben (insb. geistig). Gegenteilige Fälle kenne ich auch (Kinder haben plötzlich Probleme geradeaus zu laufen oder dem Spiel zu folgen....).
    Wir reden hier von Breitensport, wo die Streuung extrem sein kann. Wir haben bei uns auch das ganze Spektrum in der U9: Kinder die z.B. Freistöße innerhalb von Sekunden ausführen und diesen diagonal über den gesamten Platz in den Lauf des Mitspielers spielen. Aber auch Kindern, denen man jedes mal erklären muss, dass es nach einem Tor einen Anstoß in der Mitte gibt...


    Woweit mein Senf zum Wochenende,


    WiWonka