Beiträge von NilsPetersen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo!


    Zur kommenden Saison wird auch in Thüringen die Spielform D9 eingeführt.
    (Man kommt sich schon seltsam vor, wenn anscheinend vor 4 Jahren beschlossen wurde, dass dies flächendeckend eingeführt werden sollte, aber es hier jetzt erst passiert.)


    Das Ganze geschieht allerdings nur auf Landesebene, auf Kreisebene bleibt D8 (auf Kleinfeld) bestehen.
    Somit ist das verkleinerte Großfeld auch für mich erst einmal noch Neuland.



    Im Gegensatz zu anderen Verbänden gibt es allerdings die Vorgabe ca 70x55m, und somit die komplette Feldbreite, zu bespielen.


    Im Anbetracht meines Kaders erachtete ich ein 3-4-1 sehr sinnvoll und wurde durch eine Beiträge hier bestätigt.
    Habe jedoch später erst realisiert, dass wir ja auf die komplette Feldbreite spielen und eine 3er-Kette aus genannten Gründen wohl unpassend ist.


    Ich tendiere daher zu einem 4-3-1, habe jedoch Bedenken, dass wir im Mittelfeld zu offen sind, bei nur einem ZM. Oder wie sind da eure Erfahrungen?


    Und noch etwas: Kann man denn das mehrfach erwähnte Video von David Niedermeier auch noch irgendwo anders, als auf YouTube ansehen, denn dort ist es gelöscht :-/