Beiträge von tams

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Danke für eure Tipps.

Ich habe mich entschieden das nächsten Montag im 1. Training nach dem letzten Spiel zu verkünden....volle Konzentration auf das letzte Spiel und danach sind es immer noch einige Wochen.

Jetzt habe ich eine Frage, die unter Umständen peinlich sein könnte - ich weiß es nicht, ich frag einfach mal :D

Ich bin 27 und ich möchte sobald es geht, wieder eine Mannschaft trainieren...das wird wohl mindestens ein Jahr nicht gehen aber das ist das Ziel.
    Nun hab ich mir überlegt, ich bin jetzt drei Jahre lang dort allein verantwortlich als Trainer tätig gewesen, hab auch die beiden Vorstufen zum Trainerschein gemacht, kann ich oder soll ich mir diese Zeit vom Verein bestätigen lassen? Sozusagen wenn ich mich mal bei einem anderen Verein vorstelle und sage ich hab bei Verein XY für 3 Jahre trainiert.
    Einfach nur um zeigen zu können, ich hab Erfahrung? Weil sagen kann man ja vieles....oder schlitter ich da an der Realität vorbei :rolleyes:

Ein wichtiges Detail vergessen....

Mein Co-Trainer übernimmt die Mannschaft. Er ist seit einem Jahr dabei und kennt alle bestens.

Meint ihr es wäre eine Option das direkt vor dem entscheidenden "Meiterspiel" den Jungs zu sagen (noch mehr Motivation) oder ist das eher negativ?

Hallo Trainerkollegen,

aufgrund von privaten Änderungen in meinem Leben muss ich leider meine Mannschaft ab Januar abgeben. Meine Nachfolge ist geklärt, Verein und Trainer der Partnermannschaft (Er trainiert die E1, Ich die E2 beides alter Jahrgang) wissen Bescheid. Auch sonst sind alle Schritte eingeleitet. Es fehlt nur noch die Bekanntgabe an die Eltern und selbstverständlich an meine Jungs.

Unser Programm bis zum 31.12.:
    Noch 2 Ligaspiele, dieses und nächstes Wochenende und am 26.11. ein Hallenturnier sowie im Dezember eine kleine Weihnachtsfeier.

Jetzt bin ich seit Tagen am überlegen wann ich es den Spielern mitteile. Vor dem letzten Spiel, in der Woche nach dem letzten Spiel, auf der Weihnachtsfeier - wobei das zu spät ist finde ich.
    Hintergrund:
    Wir haben am letzten Spieltag ein Heimspiel gegen den 1. Wir sind 2. falls wir gewinnen wären wir 1. Ich überlege nun das vor dem Spiel den Jungs zu sagen, weiß aber nicht ob das zusätzlich motiviert oder eher zu viele andere,störende Gedanken auslöst.

Mein Plan ist eigtl es am Montag nach dem letzten Spiel im Training bekannt zu geben.

Mich würden aber eure Meinungen, Vorschläge, Erfahrungen im Hinblick auf das letzte Spiel interessieren - oder mache ich mir dafür generell zu viele Gedanken?

Selbstverständlich trainiere ich keinerlei unfaire Aktionen :D

Es ging nur um einen Hinweis "Bist du der letzte Mann und dein Gegenspieler zieht an dir vorbei, zieh ihn am Trikot"

Da ich das eigentlich nicht will, ich es aber in letzter Zeit öfters gesehen habe, wollte ich mich mal rückversichern, hätte ja sein können das ich was verpasst habe ;)

Nein, das ist keine Troll-Frage!

Ich beobachte das schon seit längerem und es kam auch schon vor das unser Angriff durch ein Trikot ziehen unterbunden worden ist. Im Gegenzug machte das bei uns niemand. Da kann ich mir dann zwar auf die Schulter klopfen aber im Endeffekt ist es ein Taktikfoul und in jedem Spiel zu sehen. Es rennt ja auch niemand in Höchstgeschwindigkeit den Ball holen, bei einer Führung, wenn er mal ins Aus gespielt wurde...

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinungen hören zu dem Thema: Foulspiel "Trikot ziehen".

Bei mir handelt es sich um eine E-Jugend alter Jahrgang und ich stelle mir die Frage ob ich den Jungs das Trikot ziehen im Notfall,
    also ein Verteidiger wird überrannt und der Stürmer läuft alleine auf das Tor zu - letzte Chance Trikot ziehen vermitteln kann?

Soll / Darf ich das den Kindern jetzt schon vermitteln? Ein Spieler der ein taktisches Foul begeht, agiert ja "clever" aber ab wann darf man diese "Cleverness" vermitteln.
    Es ist und bleibt ja trotzdem ein unfaires Verhalten, dennoch wird es jeden Spieler früher oder später begegnen - als "Opfer oder Täter".

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen.

Das mit den Formalitäten kommt von dem anderen Verein, das geht dann auch definitiv in den Leistungssport. Ein Formular ausfüllen verstehe ich ja noch...auch wenn ich nicht so genau weiß wieso ich das ausfüllen muss aber das macht ja nix, werden ja jetzt keine 10 Blätter sein. Nur warum man noch telefonieren muss erschließt sich mir nicht ganz.

Ich hatte gestern Training und mein Torwart war anwesend. Ich habe ganz normal das Training geleitet und am Ende des Trainings habe ich seinen Dad auf die Seite genommen und haben miteinander gesprochen:

Habe dem Vater gesagt das mir erzählt worden ist, das XY bei anderen Vereinen Probetrainings macht. Er hat mir versichert das er noch nirgends ein Probetraining gemacht hat - aber er wird noch welche machen. Ich habe ihm gesagt dass das überhaupt kein Problem ist, ich nur etwas sauer war, da ich dachte er bzw. mir gesagt worden ist er macht schon Probetrainings und meldet sich bei mir krank. Wir haben uns also ausgesprochen und die Sache ist jetzt erstmal erledigt. Er hat mir noch gesagt das der Verein sich bei mir melden wird und ich auch ein Formular ausfüllen müsste sobald er ein Probetraining macht....

Wir haben morgen wieder Training und ich bin mal gespannt ob er kommt oder wieder "krank" ist. Auf jeden Fall werde ich die Eltern ansprechen,sobald ich sie wieder mal sehe :D . Es sind auch keine Brunnenvergifter oder so etwas in der Art. Ich verstehe mich mit allen Eltern wirklich sehr gut -> die Eltern von meinem TW waren schon immer etwas distanziert aber trotzdem nett und gab auch nie irgendwelche Probleme.

Ich werde das ansprechen und bin jetzt schon auf die Antwort gespannt - was mir daraufhin auch eingefallen ist. Ich werde generell mal fragen ob jemand mit dem Gedanken spielt den Verein zu wechseln, dann weiß ich auch frühzeitig gespannt.

Danke für eure Hilfe :)

Hallo zusammen,

ich lese seit langem hier interessiert mit, aber angemeldet habe ich mich eben erst. Ich bin Mitte 20 und Trainer einer E-Jugend Mannschaft. Bin vor 2 Jahren als Trainer eingestiegen und es läuft eigentlich alles gut. Es sind alle noch an Bord seitdem ich das Ruder in der Hand habe, die Jungs kommen gerne ins Training, dementsprechend hoch ist die Trainingsbeteiligung. Es macht allen Beteiligten viel Spaß.

Zu meinem Problem:
    Am Samstag hatten wir das letzte "Ligaspiel" und mein Torwart sagte zu mir nachdem Spiel "Ich kann nächste Woche nicht ins Training kommen" Ich frage Ok, warum? Er druckste herum und konnte mir keine Antwort geben.... Er kam schon in den letzten 4, 5 Wochen nur unregelmäßig ins Training - war aber immer von den Eltern entschuldigt (Kopfweh, Ihm ist schlecht...usw).
    Heute im Training erzählten mir 2 meiner Spieler (sind in der gleichen Klasse wie mein TW), als ich sagte XY kann diese Woche nicht kommen ...das er schon seit Wochen Probetraining bei 2 anderen Vereinen macht. Ich hab mir natürlich nichts anmerken lassen und ganz normal das Training durchgeführt...

...Nachdem Training beschäftigt mich das natürlich doch, was soll ich jetzt machen? Soll ich die Eltern drauf ansprechen, auch wenn sie seit Wochen mich anlügen - (ich tendiere dazu aber ihr habt bestimmt einen Ratschlag für mich, oder?) Jetzt fangen die Sommerturniere an, soll ich ihn demonstrativ daheim lassen und jemand anderes ins Tor stellen?