Beiträge von gusel1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Trainerkollegen,


    Wir trainieren zu zweit eine E-Jugend in unserem 2000 Seelen-Dorf.


    Wir haben 15 Kinder. Zwei richtig gute, 5-6 durchschnittliche.


    Die anderen mag ich auch alle gerne. Sie sind aber entweder beratungsresistent oder ganz langsam
    (vor allem im Kopf).


    Da wird z.B. der freistehende Abwehrspieler vom Torwart gut angespielt. Dann dauert es bis der Abwehrspieler registriert, dass der Ball zu ihm kommt, bis der Ball angenommen wird und dann auch noch weiter gespielt wird. Nicht selten so lange bis der Gegner den Ball hat und eine schöne Chance.


    Im Mittelfeld und Sturm ähnlich, unter dem Motto Hilfe da kommt der Ball.


    Wie bekommt Ihr solche die Kinder dazu, schneller zu handeln? Dumm sind die nämlich nicht, wenn man sich so die Schularten anschaut!

    Hallo,


    ich suche noch Ideen für Stationentraining für meine E-Jugend.


    Anzahl Spieler Station
    2 oder 4 Mann gegenüber Innenrist zupassen(2 Kontakte, bzw. 1 Kontakt) mit rechts/links
    3 Mann Hoch zuschießen, 1 Schweinchen in der Mitte
    2-3 Mann Kopfball von unten zuwerfen
    4 Mann Im Hütchenquadrat an den Ecken 3 Spieler
    Spieler 4 ist das Schweinchen in der Mitte.
    Keine Diagonalpässe.
    4-5 Mann + Torwart Elfmeterschießen
    2 -3 Mann Slalomparcour dribbeln



    Was kann man noch machen?


    Bei ungerader Spielerzahl: Wie wird das „ungerade Kind“ an den Stationen eingebaut, wo eine gerade Spieleranzahl nötig ist?

    Hallo!
    Ich werde nächstes Jahr als Vatertrainer unsere E-Jugend trainieren.


    Nachdem ich das jetzt so ca. 2 Monate weiss, beobachte ich die Spiele der Mannschaft (der größte Teil sind jetzt “alte F-Jugendliche“) viel bewusster als vorher.
    Auffällig ist, daß das Zusammenspiel wenig vorhanden ist. Geht mehr so in die Richtung „kick and rush“.


    In der Spielrunde letztes Wochenende spielten wir gegen einen Gegner, der mit 1 Spieler weniger antreten musste. Endstand 0:0. Mal abgesehen davon, daß die individuell besser waren hatten die gut den ganzen Platz genutzt, waren ständig in Bewegung und haben miteinander gespielt. Das wäre schön anzusehen gewesen, wenn nicht „wir“ der Gegner gewesen wären.


    Jetzt suche ich nach einem Konzept fürs nächste Jahr um eine ähnliche Struktur ins Spiel zu bekommen.
    Wie würdet Ihr vorgehen?

    Erst mal schönen Dank für die vielen und richtig guten Antworten, wow! Ich denke, es kristallisiert sich für mich heraus öfter 1:1, 2:2 oder 3:3 zu trainieren und viel zu loben schon bei Minierfolgen.


    Deine Nachricht ist interessant, da sie in Richtung Psychologie geht. Also bei frontal Gegnern geht er, ich sage mal halbherzig hin, bis der Gegner vorbei ist und er ihm "Geleitschutz" geben kann.
    Im Training bei den Jungs, die er gut kennt, da kann es dann aber schon zum Preisschwankungen kommen.

    Hallo!


    Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe bis vor 15 Jahren selber aktiv in der Kreisliga gespielt. Mein Sohn spielt im 2ten JAHR in der FJUGEND. Da die aktuellen Trainer aufhören bin ich gefragt worden, ob ich das nicht machen könnte.
    Na ja, ich habe dann also den kleinen Finger angeboten und werde nächstes Jahr die E Jugend trainieren.


    Mein Sohn ist im Spiel nicht immer auf Ballhöhe, vor allem in der Rückwärtsbewegung. Er läuft dann einfach mit dem Gegenspieler mit und lässt ihn machen. Er hat irgendwie viel zu viel Respekt vorm Gegenspieler. Wenn er im Training gegen die kleineren spielt ist das anders. Da geht er drauf. Heute Nachmittag war ein Schulkollege(Handballer) zum Spielen bei uns Zuhause. Beim Bolzen hat er ein Zweikampfverhalten gezeigt, mit absolutem Willen!


    Wie kann ich ihm jetzt und/oder später als Trainer helfen, damit er das auch im Spiel zeigt?