Beiträge von kaygleich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Torhüter- Training find ich nicht wirklich gut in dem Alter,und sollte auch nicht sein .
    Sprachlos bin ich deswegen gleich nicht, da ich das in vielen Vereinen sehe. Da wird schon bei den Bambinis ein fester Torwart gefordert und die Eltern sind da meist mit vorne weg.
    Deswegen werden natürlich die Trainer immer mehr dazu genötigt, diesen Forderungen nachzugeben. Da du noch ein recht junger Trainer bist kann ich Dir nur raten und Dich ermutigen, diesen Forderungen nicht nachzugeben. Das betrifft genau so die Forderung nach einer Spielaufstellung. Alles Unsinn. die Kinder in dem Alter müssen Erfahrungen machen und die machen sie nun mal am besten wenn man sie auch ihre Fehler machen lässt.
    Meckernde und schreiende Trainer kenn ich viele, die nicht merken, dass sie die Kinder beim Hobby ausüben, verunsichern und eher schaden. Ich gebe meinen Kindern vor jedem Spiel mit, dass sie sich auf dem Spielfeld gut verteilen und da wo schon einer steht ich keinen 2. von unserer Mannschaft sehen möchte. Klappt nicht immer aber schon ganz gut. ein par Hinweise vom Spielfeldrand und wenn sie etwas gut gemacht haben loben , aber wenn es mal schief gegangen ist die Tränchen trocknen und aufmuntern . Wie gesagt eine Aufstellung mach ich nicht mehr,Das bekommen die alleine hin. Auch wer Torwart ist. Gut da pass ich auf, dass es nicht nur einer macht.
    Aber nun zu deinem Torwart.
    Du solltest ihn nicht anmeckern. Das geht nicht. Er wird damit unsicher bis dann gar nichts mehr geht.
    Lobe Ihn für Sachen die er gut gelöst hat.
    In der Meisterschule hatten wir nen Dozenten der gesagt hatte" Der Mensch ist des Lobes süchtig" und das ist so. Natürlich nur dann wenn es was zu loben gibt. Da das Kind bei dir nun schon in den Brunnen gefallen ist und dein kleiner Torwart nun schon Torwartausbildung bekommen hat ist es eigentlich nicht möglich diese Entwicklung umzukehren. Jedoch übertreib es nicht. Es ist ein Kind !! Fangübungen sind für alle Kinder nicht verkehrt auch für deinen 10ner nicht . immerhin wird das Reaktionsvermögen geschult und wenn du dann siehst dass der eine oder andere den Ball falsch fängt dann zeig es hnen. Lobe wenn sie es Richtig machen und ermuntere nicht aufzuhören weiter zu üben. niemals meckern.


    LG Kay