Beiträge von KonsolenSchwein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    1. Wir meckern, da ansonsten er ja denkt, dass es normal wäre. Wir wissen ja, dass er es besser kann. Allerdings nicht allzu stark, so dass er einfach nur eine gewisse Kritik kriegt, die gut gemeint ist.


    2. Ja, sagen wir, dass er seit 2 Jahren in dem Verein ist als Torwart. Wegen meinem Führerschein hatte ich einige Male keine Zeit und manchmal hat das Torwarttraining auch nicht stattgefunden. Also sagen wir knapp 1 Jahr Torwarttraining.


    Das zum Thema 10-jähriger:
    Also mein Torwart ist jetzt kein 10-jähriger, der noch im Sandkasten oder sonst was spielt. Er versteht was man ihm sagt und setzt es auch eigentlich sehr gut für sein Alter um. Desweiteren fragt er mich beinahe jede Trainingsstunde, ob wir nicht Torwarttraining machen könnten, weswegen von ihm das Interesse eindeutig vorhanden ist. Desweiteren lehre ich ihm ja nur die Grundsachen: Wie man einen Ball fängt etc. Dies sollte ein Torwart ja in der E Jugend schon können sollen, weil unser Verein in der nächsten Saison eine Leistungsmannschaft von uns erwartet.

    Ich glaube, das aller wichtigste ist, dass man Spielpraxis bekommt! Ohne Spielpraxis wird man eigentlich nicht so entscheidend besser. Wenn man "schlecht" ist und nur in der Kreisligamannschaft spielen kann, dann kriegt man dort Spielpraxis, verbessert sich und kann danach in eine höhere Mannschaft wechseln.


    Wenn man jetzt automatisch schon in eine höhere Mannschaft gewechselt ist, damit man besser Teamkollegen hat und bessere Trainer etc. Dann ist dies genau ein entscheidender Fehler, wenn man dort nicht genügend Spielpraxis bekommt! Du musst ja bedenken, dass man die ganze Zeit übt und zwar eigentlich für die Herrenmannschaften. Wenn du dort in deiner "Übungsphase" nicht spielst, dann wirst du immer schlechter, bzw wirst nicht besser und die Anderen verbessern sich. Also wirst du wohlmöglich in einer Leistungsmannschaft, die dich nicht regelmäßig spielen lässt vllt sogar rausgeworfen :o


    Das sind so meine Gedanken zum Thema :)

    Liebe Trainer,
    kurz etwas zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, habe jetzt schon seit 5 Jahre eine Mannschaft. Also von der Bambini bis jetzt zur kommenden E1 Saison. Seit über zwei Jahren bilde ich dort nun auch den Torwart aus. Jeweils immer 30 Min, 2x die Woche, während meine Trainerkollegen andere Aufgaben mit dem Rest des Teams machen. Soweit zu mir.


    Jetzt zu meinem Torwart:
    9 Jahre, ist ca 155 - 160cm groß und kommt mit den Zehenspitzen an die Latte und seit 2 Jahren bei mir in der "Schulung". Nebenbei geht er auch noch in eine Fussballschule, wo er auch im Feld sowie auch im Tor spielt. In der Schule spielt er auch im Tor und ist dort der ungeschlagene Stammkeeper. Ich muss selber sagen, dass er für sein Alter echt nicht schlecht ist... Zumindest im Training bei mir...


    Da kommen wir auch schon zu meinem Problem:
    Ich habe ihm die ganzen Grundlagen bereits schon erklärt: Unterarmgriff, Hechten (nicht allzu ausführlich) etc.
    Erst recht habe ich ihm angelernt, wie man einen Ball fängt. Er beherrscht sogar schon etwas Beinabwehr :thumbup: Was echt etwas beeindruckend ist.
    Also kommen wir nun zu meinem Problem: In meinen jeweils 30 Min ist er eigentlich immer für sein Alter sehr gut. Im Abschlussspiel im Training ist er dann "gut" - "mittel". Jetzt haben wir in letzter Zeit öfters gegen härtere Mannschaften gespielt, so dass unser Keeper auch mal was zu tun bekommt, da es in der Liga echt selten vorkommt :D Dort sind ihm dann sehr gravierende Fehler unterlaufen.
    Fehler, die er eigentlich alle beinahe perfekt für sein Alter kann... Er kriegt die Hände nicht schnell genug hoch, so dass der Ball immer über den Kopf geht. Er fängt KEINE Bälle direkt. Er lässt sie alle erstmal abklatschen und da dort eigentlich immer ein Gegner steht, ist dies direkt ein Tor oder knapp davor... Lange Bälle unterläuft er und guckt ihnen auch nur hinterher.
    Insgesamt ist er auch nicht hochmotiviert, so wie man das eigentlich in einer Leistungsmannschaft, wie bei uns haben sollte.


    Ich weiß, in so einem Alter soll man nicht allzu viel von den Torwärtern erwarten. Allerdings lässt es mich nicht locker, dass er bei mir im Training das alles beinahe perfekt kann und im Spiel es NIE umsetzt und sich somit erheblich schlechter darstellt.


    Was würdet ihr mir empfehlen, was ich tun sollte? Was sollte ich ihm sagen? Was sollte ich ihm beibringen?


    Würde mich über viele Kommentare freuen :)
    Mit freundlichen Grüßen