Beiträge von kamikamaze

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also ... Um es noch einmal klarzustellen: ich möchte mit den Kids KEINE grundsätzliche Manndeckung üben ;) Ich spiele selbst noch aktiv in der Herren Fussball und weiß, wie man im modernen Fussball spielt, sprich Verschieben etc. Das heißt doch aber nicht, dass es beispielsweise bei Standards keine Zuordnung zu den Gegenspielern erfolgt. Das kann mir hier wirklich keiner erzählen, dass die Gegner bei Ecken am langen Pfosten dann frei stehen gelassen werden, weil sie sich ja nicht in Ballnähe befinden *grins* Da finde ich die Ansage "jeder Gegner muss gedeckt sein" schon passend und auch umsetzbar.


    Zu allen anderen anderen Situationen, sprich aus dem Spiel heraus, ist dieser Satz

    Existiert eine gefährliche Anspieloption, so muss der zweite Verteidiger sich so positionieren, dass er, sollte der Pass erfolgen, die Anspieloption noch rechtzeitig erreichen kann, bevor diese abschließen kann, er andererseits aber auch den Ballführenden noch abfangen könnte, falls er das 1:1 gegen seinen Partner gewinnen sollte..

    von tobn der für mich entscheidende!


    Das würde für mein Training aber eher ein 2 gg 2 bedeuten, als das von euch vorgeschlagene 1 gg 1. Ich habe leider auch nicht die Kapazitäten für mein Training, um mit den Kindern 1 gg 1 so trainieren zu lassen, auch beim 2 gg 2 wird's schon schwierig. Ich bin im Prinzip alleine für ca. 12-15 Kinder und habe auch max. 4 kleine Tore zur Verfügung.


    Btw. finde es aber sehr gut, hier so konstruktiv mit Euch diskutieren zu können! Top!

    Also... ich persönlich finde, ganz ohne Hinweise zum Abwehrverhalten geht es einfach nicht. Die Kinder nur zum Angriff und Tore schießen zu ermutigen, reicht m.E. nicht. Abgesehen davon, dass ich ein paar Jungs dabei habe, die von sich aus eher gerne in der Defensive stehen und abräumen wollen. Das ist nicht von mir gezielt eingefordert worden, sondern (wie ihr wahrscheinlich selber wisst) haben viele (auch noch junge) Spieler schon ihre eigene (Spieler-) Persönlichkeit, die es dann aber auch auch zu fördern gilt. Stärken stärken usw.


    Natürlich ist es aber auch so, dass wenn viele unnötige Tore immer wieder aus denselben "Fehlern" resultieren, es auch für die Kids frustrierend ist und ich als Trainer mich dann auf den Plan gerufen fühle, mit den Kindern diese Situationen anzusprechen und abzustellen. Zumindest meine Jungs haben dafür schon ein recht gutes Verständnis entwickelt, auch taktische Anweisungen umzusetzen. Mit viel Mühe und Aufwand habe ich meinen Jungs auch schon das Umschalten von Angriff auf Abwehr und umgekehrt gezielt einstudieren lassen. Dabei ist es selbstverständlich, dass bspw. im Angriff auch die Abwehrspieler mit nach vorne rücken und nicht wie hier vermutet oder beschrieben in der Abwehr kleben bleiben. Natürlich soll jedes Kind auch am Angriff teilhaben.


    Es ging mir hier nur um 1) die Schulung des Auges für oft völlig blank stehenden Angreifer auf der ballfernen Seite, der dann oft von den Gegnern mit einem schnellen Pass geschickt wird und 2) die Zuordnung zu den Gegenspielern bei Standards wie Freistößen, Einwürfen oder Eckbällen. Auch bei 2) ist es leider immer wieder oft so, dass Gegner völlig blank stehen und unser Abwehrverbund stattdessen entweder doppelt deckt oder unkoordiniert im Raum steht. Wie Thomas schon sagte, eine taktische Ansage wie "jeder Gegner muss gedeckt sein" ist m.E. auch für eine U9 nicht zu viel verlangt und absolut notwendig. Im letzten Spiel haben wir 3 Tore (nach 2:0 Führung) gekriegt, 2 davon nach Standards und eins erneut durch fehlende Deckungsarbeit (unser Torwart pariert zur Seite, aber der gegnerische Angreifer steht da völlig ungedeckt und muss nur noch einschieben). Das war ärgerlich für mich, aber vor allem auch für die Kids.


    So viel zu meinen Ansichten zum Thema Abwehr. Btw. ich selbst (als Stürmer) empfinde eine stabile Defensive als das Herzstück einer jeden Mannschaft. Mit "Hurra, wir rennen alle nach vorne und wollen Tore schießen" kann ich persönlich nicht viel anfangen... ;)


    Ich habe die Übung mit den 4 Dribbeltoren jetzt erstmals beim Training angewandt. Leider(!) nur mit mäßiger Begeisterung meiner Jungs... Die haben das zwar für's erste Mal ganz gut gemacht, allerdings hat die Übung einigen nicht wirklich viel Spaß gemacht. Meine Hoffnung ist, dass sich die Jungs noch dran gewöhnen und wenn die Dinge noch besser klappen, dann auch der Spaß dazukommt. Das ist auch eine Erfahrung, die ich gemacht habe: viele Übungen werden anfänglich als "blöd" abgetan, gewinnen dann aber zunehmend an Attraktivität, wenn diese immer besser und sicherer funktionieren (Stichwort: Erfolgserlebnisse, Verbesserrungen kommunizieren).


    Wünsche Euch einen schönen Vatertag!


    LG Kami

    Hallo Thomas,


    Danke für deine Antwort! Die Idee mit breiten dribbeltoren finde ich gut. Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du mit 4 toren "über Eck" meinst... Wie genau meinst du das?


    Grundsätzlich sollen die Jungs natürlich möglichst eigene Entscheidungen treffen und im Raum verteidigen. Allerdings gibt es auch immer wieder Situationen, vor allem Standards, bei denen ich es wichtig finde, auch mal in die manndeckung überzugehen bzw sicherzustellen dass jeder Gegner wirklich gut abgedeckt ist. Wie wäre denn dein trainingsvorschlag für solche Situationen?


    Bin gerne für weitere Anregungen offen und dankbar! :)

    Hallo alle zusammen!


    Bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich mir erhoffe, hier Anregungen für das Training bei bestimmten Problemstellungen zu bekommen.


    Ich trainiere eine U9 und habe eine wirklich gute Truppe zusammen. In den letzten Spielen haben sich meine Jungs leider immer selbst bestraft, da sie zu oft in der Abwehr "gepennt" haben. Ein großes Problem dabei ist, die fehlende Zuordnung zu den Gegenspielern. Ich gebe meinen Jungs immer mit auf den Weg, dass bei Ballbesitz des Gegners in unserer Hälfte jeder gegnerische Angreifer gedeckt sein muss und dass der Abwehrverbund seine Positionen halten muss, also linker Verteidiger bleibt links und verschiebt max. zur Mitte hin. Leider passiert es immer wieder und einfach zu oft, dass trotz Überzahl in der Abwehr gegnerische Angreifer komplett blank stehen und somit einfache Tore gegen uns fallen. Ich bemühe mich nach Kräften, meine Jungs von außen zu unterstützen und ihnen die Gegner zuzuweisen, aber auch da sind mir Grenzen gesetzt... Sie nehmen mein Rufen dann zwar war, aber Ihnen fehlt in der Situation dann die nötige Orientierung und Konzentration, um den freistehenden Spieler dann wirklich wahrzunehmen. Oft denken sie ich meine einen anderen Spieler oder sie orientieren sich zu einem Spieler, der bereits gut gedeckt ist. Ihnen fehlt oft noch das Auge und das richtige Stellungsspiel, um sich in der Abwehr vernünftig zu sortieren und zu verhindern, dass Gegner im Rücken verschwinden. Das ist in dem Alter natürlich alles verständlich und man darf auch nicht zu viel erwarten (selbst im Herrenbereich passieren solche Dinge ja noch oft genug...) ;) Allerdings möchte ich natürlich die Gelegenheit nutzen, Ihnen bereits in jungen Jahren diese Dinge mit auf den Weg zu geben, damit sie es später einfacher haben.


    Daher also meine Frage an Euch: wie kann ich das am besten trainieren? idealerweise so, dass sie auch noch Spaß daran haben! :) Ich spiele normalerweise in einem 3-3, manchmal auch in einem 2-3-1, aber grundsätzlich bevorzuge ich hinten eine Dreierkette.


    Ich freue mich auf Eure Antworten und Anregungen!


    Lieben Gruß
    Euer Kami