Beiträge von PatrickS

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich bin längst ein Verfechter davon das Ehrenamtler umsonst mit allen Öffis fahren dürfen.
    Als Trainer mit Lizenz sollte eine gültige Lizenz ausreichen, um jeden öffentliche Verkehrsmittel in der Stadt kostenlos zu fahren.

    --> Führt dazu das evtl auch mehr engagierte Trainer ohne Lehrgang und Lizenz dann eine Lizenz machen --> Das erhöht die Trainingsqualität im Allgemeinen.
    --> Führt auch bei jungen Leuten dazu darüber Nachzudenken SR zu werden, anstatt das teure Ticket zu kaufen --> Mehr Schiedsrichter.

    Also einfach als zusätzlicher Ansporn für Ehrenamtler und ein kleines Dankeschön für diese Wichtige Arbeit.
    Nachteil: Nicht jede Tätigkeit ist mit einer entsprechenden Lizenz o.ä. versehen, aber das könnte dazu führen das Ehrenämter in Zukunft eben auch Kenntlich werden. Und nicht jeder lebt in einer Großstadt wo der Anreiz riesig wäre.

    Nur mal so nebenbei in die Runde.
    30 Euro Pro Spiel halte ich aber für utopisch. Es müssten andere Vorteile sein. (Mehr als nur ins Stadion gehen zu können, das nehmen mEn. eh die wenigsten in Anspruch, da dort ja auch gepfiffen wird und die Kontingente für SR Karten oft stark limitiert sind.)

    Deine Meinung und Sicht der Dinge ist Subjektiv. Keiner kann genau sagen, dass sich die Situationen die du beschreibst auch objektiv so zugetragen haben.


    Aber selbst wenn ich dir das einfach mal abkaufen würde, kann ich dir nur raten schleunigst deine hier sichtbaren Aggressionen gegen SR in den Griff zu bekommen.


    Diese Leute machen das freiwillig!!!

    Die Spesen die diese jungen Herren bekommen sind ein Witz und es gibt absolut kein Grund für junge Leute SR zu werden, weil die breite Masse sowas von keinen Respekt vor den SR hat, die freiwillig kommen um sich im Grunde eh nur anmachen zu lassen und am Ende Schuld sind über jede Niederlage.


    Für jeden Einwurf den der Schiri falsch anzeigt kann ich dir zuvor 20 Fehlpässe deiner Spieler anzeigen und deren Fehler ganz klar benennen.

    Wenn deine Jungs fehlerfrei spielen würden, hättet ihr andere wesentlich erfahrenere und talentiertere SR.

    Wenn dein Torwart mal wieder den Abschlag ins aus semmelt, dein Verteidiger über den Ball schlägt, dein Mittelfeld den Ball verliert und dein Stürmer die Pille wieder neben das Tor kloppt, kannst du dem SR auch einen Fehler zugestehen. Wenn du das tust kommst du am Ende vermutlich mit mehr Fehlern deiner Mannschaft als die des SR raus.


    Nochmal, wenn einer deiner Kicker einen schlechten Tag hat darf doch der SR auch einen haben.


    Konzentrier dich auf die Fehler deiner Mannschaft als auf die Leistung des SR nur das wird zum Erfolg führen.

    Oder stell dich selbst mal bei 2 fremden Mannschaften als SR im Jugend erreicht hin. Wird dir erstaunliche Einblicke geben.


    P. S. Auch ich ärgere mich mal kurz innerlich über eine mMn. Fehlentscheidung, aber am Ende kann ich mir die Situation nochmal Revue passieren lassen und oft sehen, wenn wir die Situation vorher schon besser gelöst hätten wäre es evtl. Nicht dazu gekommen. Ich glaube das wäre die richtige Einstellung.


    Tipp: Ich hab die subjektiv die Erfahrung gemacht, je weniger von aussen Einfluss genommen wird, desto besser trifft der SR seine Entscheidungen. Und wenn der Trainer auf der anderen Seite nur am labern ist, hab ich oft das Gefühl das kleine Entscheidungen zu unseren Gunsten fallen. Auch meine Herren haben die Emotionen weitgehenst im Griff. Auch mal vorher dem SR die Hand schütteln und fragen ob er was braucht oder fragen hat, hilft ihm bessere Entscheidungen zu treffen, da er sich von vornherein besser respektiert fühlt. Und nur so bekommen wir langfristig besser SR und Leute dazu die Bock darauf haben.

    Hauptteil heißt nicht unbedingt Spielen. Du könntest auch eine Torabschlußvariante spielen bei denen nach dem Torschuss der Trainer dem. Abschließendem Spieler den Ball von der Torauslinie auf Kopfhöhe zu wirft und der auch verwertet werden muss.

    Nur als Anregung.


    Würde bisschen gucken, dass ich kurz die Muskulatur für Sprung erwärme durch 3-5 lockeres Hüpfspiel.

    Hallo Vanessa,

    bei uns im Herrenbereich ist es gang und gebe das wir die übrigen Spieler daheim lassen.
    Meine Kriterien sind der Reihenfolge nach Stärke des Gegners, Trainingsbeteiligung, Trainingsleistung, Mannschaftskasse.

    Stärke des Gegners:
    Gerade gegen vermutlich leichtere Gegner lasse ich gerne 1-2 Leistungsträger mal aussetzen, wenn es die Kadergröße zulässt
    und Fülle mit Spielern auf die weniger Einsätze hatten. Leicht angeschlagene Spieler oder Leistungsträger mit geringer Trainingsleistung
    bieten sich auch immer an.

    Trainingsbeteiligung:
    Egal wie stark meine "Spitzenspieler" sind, "2 Wochen am Stück" (zbsp.) nicht erscheinen (selbst Abmeldungen), oder aus dem Urlaub kommend, brauchen nicht Erwarten dass Sie spielen. Zuverlässigkeit / Regelmäßigkeit ist das A und O.

    Trainingsleistung:
    Im Training schaue ich mir ganz genau die Leistung vermeintlicher Stammspieler an. Es gibt da immer ein paar Papenheimer die meinen mal rumlachsen zu können im Hauptteil der Übungen. Da gibt's dann einen Hinweis, dass mir das nicht reicht und er bitte im nächsten Training wieder Vollgas geben soll. Wenn das nicht ist und ich aufgrund der Kadergröße eine Alternative habe, wird der Spieler auf der Bank sitzen. Mehrfache Mangelleistung ist dann eben auch mal zuhause bleiben.

    Mannschaftskasse:
    Wer über 1 Monat in Verzug ist spielt bei mir nicht, direkt zu Anfang klar kommuniziert und bei 2. Spielern hart durchgegriffen, reicht und alle zahlen bis zur Deadline. Wer da immer schludert oder regelmäßig verspätet zahlt, wird erzogen.


    Wichtig ist aber, dass du deinen Ergänzungsspielern das Gefühl gibst, Sie nicht zu übersehen - Ihnen auch sagst warum Sie vll. nicht spielen und vor allem, was Sie tun können um das zu ändern!

    Die Wissen auch, dass sie vermutlich gegen den Tabellenführer nicht in der Start-11 stehen werden, im Regelfall. Trotzdem muss es für alle feste Regeln geben wie das Trainings- und Mannschaftsleben funktioniert. Und nur weil ein Spieler wirklich die absolute Granate ist, gelten für Ihn die selben Regeln wie für jeden Anderen. Ich verzichte im Zweifel eher auf Punkte, als dass ich mir Unruhe und Nichteinhaltung der "Spielregeln" gefallen lasse.

    In einer Leistungsmannschaft sieht das natürlich anders aus, da braucht man die Variabilität.

    Ich hoffe ich konnte dir einen Denkanstoß geben :).

    Sprichst du vom Hessischen Verband, oder Hamburger Verband Colo0902 ?
    Wundert mich das Kopfbälle trainiert werden, bei uns in Hamburg wurde das vom Verbandssportlehrer (Uwe Jahn) auch im Herrenbereich argwöhnisch betrachtet. (Zurecht mMn).

    Ist dein Thema einfach nur "Kopfball?"


    Mir würde spontan "Handball" einfallen wo auf 2 Jugendtore mit einem Fussball Handball gespielt wird. Um ein Tor zu erzielen muss der letzte Pass mit dem Kopf verwertet werden. Die Spieler dürfen nach dem Fangen des Balles keine Schritte mehr gehen.

    Mündliche Prüfung kann eigtl. nur der Stoff aus dem Lehrgang sein.

    Kann ich dir sagen:

    Ihr kommt zu einer fremden Mannschaft meistens D-Junioren und jeder Teilnehmer hat sein spezifisches Thema.
    Ihr müsst eine komplette Einheit ausarbeiten (Erwärmung (1-2) - Haupteile (mind 2) - Schluss) und diese schriftlich festhalten und abgeben vor dem TRAINING! D.h. nimm dir eine doppelte Kopie mit wenn du sie zur Hilfe brauchst!


    Soweit ich mich erinnere, habt ihr den ganzen Platz beim Gastverein und baut auf jeweils beiden Hälften nach Prüfungsreihenfolge den Hauptteil auf.
    Der Lehrgangsleiter bestimmt einen oder zwei Trainer die aus Ihrem ausgearbeitetem Training die Erwärmung mit den Jungs/Mädels machen und dann geht es direkt in die Hauptteile. Pro Halbfeld und Prüfungsteilnehmer max. ca. 10-15Minuten training, (dann ab und aufbau des nächsten Trainers) und das Training wird in die andere Hälfte mit einem anderen Prüfungsteilnehmer verlagert.
    Also immer im Halbfeldwechsel.

    Wenn die Übung ein "Volltreffer" ist und komplett ins schwarze trifft (samt Aufbau, Abstände stimmen usw.), wird der Prüfungsleiter schnell eine Variation verlangen oder den 2. Teil des Hauptteils kurz sehen wollen. Sitzt die, bist du durch -> Bestanden.
    Ich hab damals nur 10min. machen müssen. Bei anderen hat der Prüfungsleiter noch ein bisschen durch die Blume gesagt, dass evtl. Handlungsbedarf des Prüflings ist, da die Übung nicht soooo reibungslos klappt und so einem die Chance gegeben selbstständig noch was ab zu ändern.

    Das wichtigste ist, dass man das Thema trifft und nicht Verfehlt. Dein Training kann das beste der Welt sein, wenn du den Focus des Trainings nicht auf deine Aufgabenstellung gelegt hast. Es gab bei mir 2 Leute die direkt durchgefallen sind weil am Thema vorbei. Da kennt der Leiter keine Freunde!

    Kleine Mängel in der Trainingsausführung sind verzeihbar, auch als unerfahrener Trainer (hatte damals auch noch nie eine Mannschaft zuvor trainiert) werden einem gewisse Mängel in der Erfahrung verziehen. Wichtig ist, dass das Training von der Idee her sitzt (Thema) und die Ausführung war praktikabel. Auch stoppen des Trainings und neu-erklärung, wenn etwas nicht so klappt ist völlig ok. Passiert im Alltag auch. Aber die Übung sollte schon zum Alter her passen und verständlich sein.

    Danach folgt ein kurzes Einzelgespräch in der Hallenkabine mit jedem Teilnehmer und dann weißt du Bescheid.

    Mein Tipp: Unbedingt die Basics der Ansprache (Halbkreis, Trainer guckt bspw. gegen die Sonne und nicht die Spieler usw.) beherzigen.
    Wer da schon mies und unverständlich war, wird sehr sehr kritisch beäugt! Bring gute Laune mit und mach dir keine Sorgen. Ich hatte bei mir im Lehrgang Teilnehmer die nie gekickt haben und eine F-Jugend trainieren, die sind locker durchgekommen, weil das Training funktioniert hat und die Ansprache ok war.

    Hier steht auch mehr Text als eigentlich notwendig.
    Mach dir bewusst das der HFV großes Interesse daran hat die Leute bestehen zu lassen, weil jeder Traineranwärter ein Ehrenamtler ist, der viel opfert und freiwillig leistet. Darum wollen die per se auch nicht das jemand durchfällt.
    Liegt auch ein bisschen an deiner Leistung im Lehrgang beim Prüfer. Hast du dort ordentlich mitgemacht und Beigetragen hast du in der Regel einen kleinen Bonus der dir einen kleineren Fehler verzeiht.
    Hast du nur dummes Zeug gequatscht oder den King mukiert, warst bei jeder Einheit spontan "verletzt", hast du einen Malus.
    Nur wer beim Thema vorbeifliegt oder schlechten Umgang/Ansprache mit den Jungs/Mädels hat, fliegt raus.


    Weitere Fragen kann ich dir gerne Beantworten soweit ich mich erinnern kann.



    Viel Erfolg ! :)