Beiträge von ZigZag

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Sie hätte letztes Jahr schon zu den Jungs gehen sollen und das Zweitspielrecht bei den Mädchen beantragen , dann wäre das jetzt um einiges einfacher .

    Ich würde mir wünschen, dass die Jungs da eine ähnlich gute Förderung wie die Mädchen bekommen. Schade, dass es bei den Jungs kein Zweitspielrecht gibt.

    Wenn ich das alles hier so lese, kommt zum Teil schon ein wenig Neid in mir auf.


    Bei uns hier (Kreis im SWFV) läuft das Stützpunkttraining soweit ich das beurteilen kann mehr als Selektion und weniger als Förderung ab. Die Trainer sind fast alle (bei einem weiß ich es nicht) auch Vereinstrainer und somit nicht unabhängig. Sie möchten vermutlich vor allem auch die Spiele gegen NLZ's bzw. gegen die anderen Stützpunkte gewinnen. Nur so kann ich mir die Selektion der physisch stärksten Spieler erklären, statt die Jungs und Mädchen mit dem meisten Potential langfristig zu fördern. Das ist sehr schade und da werden vermutlich Talente auf der Strecke bleiben, die mangels früher Förderung dann irgendwann wirklich nicht mehr mithalten können. Als langjähriger Trainer der Region kann ich das glaube ich ganz gut beurteilen. Einige der nicht ausgewählten Kinder würden z.B. das Balljonglieren der Testbatterie mit etwas Übung locker schaffen. Momentan schafft das meines Wissens keiner am Stützpunkt, was mich auch nicht wundert.


    Mir fehlt die Zeit, es selbst besser zu machen und den Kampf gegen die Windmühlen und Seilschaften aufzunehmen. Bei einem der Trainer ist mir bekannt, dass er es gerne anders machen würde. Er kann sich aber nicht gegen die anderen durchsetzen. Da ich selbst weder als Trainer noch als Vater so richtig betroffen bin, verschaffe ich mir nur mal kurz hier Luft, weil ich gerade über den Post gestolpert bin.

    Die leuchtenden Kinderaugen z.B. beim ersten Tor und der Eifer im Training (vor allem bei den "Wettbewerben" im Training, wenn wirklich jeder alles gibt um zu gewinnen). So einfach kann man die Erwachsenen später niemals mehr motivieren. :) Ich freue mich auch über die hohe Trainingsbeteiligung und die erfolgreiche Integration von Flüchtlingskindern. Es macht allen sehr viel Spaß und das Team wird größer und größer. Nebenbei stellen sich auch die ersten Erfolge ein, was mich natürlich auch freut. Vor allem in der Halle hat sich jetzt gezeigt, wie gut die Jungs kicken können und das die Theorien von Horst Wein & ein wenig Coerver Coaching nicht ganz verkehrt sind. :)

    Dann klopfte im letzten Jahr D-Jugend die Pubertät an und er entwickelte sich praktisch über nacht zu einem schnellen dynamischen Spieler. Er büßte nichts an seiner Technik ein alles wurde einfach nur schneller und explosiver. Er verließ dann zur C-Jugend den Verein zu einem der Verbandsliga spielt. Also selbst die langsamen können sich machen. Der Spieler entwickelte sich von einem langsamen Kreisklassenmessi zu einem Spieler dem man ein gewisses Talent nachsagen würde.


    Passend zum Thema Pubertät möchte ich mal eine (zugegebenermaßen subjektive) Meinung einwerfen:
    Heute morgen habe ich per Zufall ein Foto der U12 des FC Bayern gesehen und zum Vergleich mal ein Mannschaftsfoto von "meiner" U12 danebengelegt. Wahnsinn! Die Jungs vom FCB sehen in meinen Augen fast alle wirklich sehr sehr viel älter aus, obwohl auch dort ganz bestimmt alle 2005er sind. Mögliche Ursachen sind für mich: RAE, frühe Pubertät etc. Klar, das sind alles Top Fußballer und sie sind so oder so nicht mit meinen Jungs zu vergleichen. Daran habe ich keine Zweifel. Aber ich frage mich schon, ob es nicht noch andere Jungs gibt, die sich körperlich nicht so früh entwickelt haben, aber im Grunde bei gleicher Förderung langfristig deutlich mehr Potential hätten. Leider wird diesen Jungs die frühe Förderung nicht im gleichen Umfang gegeben. Das finde ich sehr schade!

    Schönes Thema, da bring ich mich gerne ein.
    Ich kenne sehr viele Beispiele. Ein Spieler war in der F-Jugend so gut, er hätte glatt in der F beim FC Barcelona mitspielen können. Klein, quirlig, perfekte Technik für dieses Alter, extrem Laufstark, einen enormen Willen. Also quasi alles, was man sich als Fußballer wünschen kann. Mit der Zeit wurde er sehr arrogant, fing an, alle anderen ständig zu dirigieren. Wenn er mal den Ball verloren hat, war es meistens in seinen Augen ein Foul bzw. seine Mitspieler waren Schuld. Theatralische Gesten auf dem Platz wurden die Regel. Mittlerweile spielt der Junge immer noch Fußball, aber bei weitem nicht mehr so gut.


    Ein positives Beispiel für einen dicken Paule kenne ich auch. Der wurde immer mitgeschleppt und hat seine Spielzeit immer fair bekommen. Mittlerweile hat er stark abgenommen und spielt er in der ersten Herrenmannschaft (nicht höherklassig, aber auch nicht ganz unten) und schießt dort auch öfters Tore. Er ist zudem als Jugendtrainer aktiv und jeder im Verein wünscht sich mehr solcher Spieler. In allen Belangen ist er ein echtes Vorbild! Es gibt aber auch eine andere Seite. Ich kenne einige Jungs, die letztlich mit dem Fußball ganz aufgehört haben. Da fragt man sich dann als Trainer, warum man den Jungs jahrelang fair Einsatzzeiten gegeben hat. Für mich lohnt es sich aber auf diesen einen zu bauen, der dann die Kurve kriegt und (idealerweise) jahrelang im Verein bleibt und sogar Jugendarbeit übernimmt. Im übrigen springen im Laufe der Zeit auch verhältnismäßig gute Kicker ab. Auch das lässt sich meines Erachtens nicht vermeiden. Heutzutage ist es leider nicht mehr selbstverständlich, dass sich die Kids zum Kicken auf dem Bolzplatz treffen und immer ins Training kommen. Es gibt Alternativen, die leider sehr oft einen elektronischen Ursprung haben. Da muss man sich nicht so quälen. :)

    Wenn der Jungs stark genug spielt, sollte er da spielen, wo er mitspielen kann. Das nennt man Förderung. Unterforderung ist für den Spieler nichts.

    Ich bin jetzt seit einigen Jahren als Trainer im Grundlagenbereich tätig und habe zum Teil andere Erfahrungen gemacht. Meines Erachtens ist es besser, wenn jüngere Kinder länger in ihren Heimatvereinen spielen und dort ganz viel Praxis sammeln (permanente 1:1 Situationen, viel Spielzeit, ...), viel ausprobieren können und dafür gelobt werden. Oft "überholen" diese Kinder später die Kinder, die schon frühzeitig zu einem besseren Verein oder sogar in ein NLZ gewechselt sind.

    Als Trainer einer D-Jugend (weitestgehend 2005er) im SWFV habe ich auch länger über unser Spielsystem nachgedacht. Wir haben uns für ein 2:4:2 entschieden und den Außenverteidigern gesagt, dass sie beim Angriff durchaus ins Mittelfeld aufrücken sollen. Ansonsten finde ich noch das 3:2:3 gut, welches wir auch schon ausprobiert haben.


    @Chris
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat die MFS empfohlen, dass ein NLZ die volle breite des Spielfelds nutzen soll. Begründung war kurz zusammengefaßt, dass bei diesen Spielen durch sehr viel Pressing die Räume doch zum Teil sehr eng sind für die Kids. Da kommt durch mehr Breite etwas mehr Spielfluss zustande. Anders sieht's im Breitensport aus. Dort wird nicht ganz so schnell und "agressiv" mit Pressing gespielt. Da ist es meines Erachtens für die Kids besser, etwas einzurücken.