Ja das ist in Berlin ähnlich ... es werden gewissen "Notenspektren" auch tatsächlich für ehemalige "Profis" blockiert, dass du zB als Amateurfussballer NIE 15 Punkte machen könntest ... warum auch immer. Aber ich glaube viel von dem was die Verbandstrainer da von sich geben ist dafür gedacht, um viele abzuschrecken, damit die nicht überrannt werden in der B-Lizenz, zumal die C-Lizenz ja auch nicht mehr Grundvoraussetzung ist, sondern die bestandene Eignungsprüfung. Da wollen die dann u.A. sehen, dass du 80x jonglieren kannst, weil die davon Eigenkönnen ableiten wollen. Es ist jedem überlassen, davon zu halten was man mag ... ich habe mich auch zum 1.12. für die Eignungsprüfung angemeldet und werde mich eher theoretisch darauf vorbereiten. Die Unterlagen der C-Lizenz nochmal durchgehen und auch taktisch nochmal die "Grundlagen" überfliegen, damit sie dann präsent sind und auch in dem Ausmaß, wie die feinen Herren es hören möchten!
Dem kann ich nur recht geben. Ich selbst habe in Berlin die "alte" C-Lizenz vor ein paar Jahren gemacht und da wurde uns von Anfang an klar gemacht, dass der Lehrgang kein leichter Spaziergang wird, Aussage war, dass die Lizenzen noch vor 10-15 Jahren einem hinterher geschmissen wurden, jetzt werden die Lehrgaenge wohl ueberrannt und man will wohl mehr Qualitaet reinbringen, kann ich auch irgendwie verstehen, wenn ich an meine Trainer zurueckdenke. In meinem Kurs haben dann auch nur 5 Leute von 25 den Notenschnitt fuer die DFB-Elite geschafft.
Ich spiele auch mit dem Gedanken am Ende des Jahres die Eignungspruefung fuer DFB Elite Lizenz zu machen, war/bin natuerlich auch noch eingeschuechtert, gerade als Frau im praktischen Teil. Brauche zwar nur eine Notenverbesserung von 0,5 aber Zweifel hat man schon.
Waere schoen, wenn hier ein paar aus Erfahrungen sprechen koennten.