Beiträge von McLovin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Mich würde interessieren, ob ihr ein paar lustige Verabschiedungsspiele/-rituale für Bambini & F-Junioren kennt, die ihr nach dem Training / Spiel anwendet. Beispielsweisewie den "Luftballon platzen" zu lassen, in dem sich alle in einem Kreis an den Händen halten, dann imaginär aufpusten und am Ende platzt der Ballon und die Kids (samt Betreuer) liegen rücklings auf dem Boden. Vielleicht kennt ihr noch ein paar weitere Sachen, für das gesamte Team. Die Kids finden sowas super. Danke.

    Hallo, ich kenne die Saller Pakete nicht. Aber ich glaube Hertha hatte mir auch ein Paket angeboten.


    Ansonsten gibt es nach meiner Erfahrung bei den Bundesligisten nicht mehr viel zu holen. Wie oben schon erwähnt, unterstützen die meist andere Stiftungen. 3. Liga abwärts hast du meist mehr Glück, dass sie dir mal ein Trikot oder so bereit stellen.


    Gute Erfahrungen habe ich mit örtlichen Apotheken sowie regionalen Attraktionen gemacht. Entweder per Mail, oder besser persönlich vorbei fahren. Kommt jetzt zwar nicht für die in Frage, aber andere lesen ja auch mit. Dazu ein paar Streuartikel wie Schlüsselbänder etc.


    Viel Erfolg

    Hallo Zusammen,


    ich habe einen Spieler in der F-Jugend des älteren Jahrgangs der aufhören möchte. Er ist seit knapp 2 Jahren dabei und hat sich durchschnittlich gut entwickelt. Er war nie der motivierteste, aber fast immer da. Seine Mutter kam nun zu mit, dass er aufhören möchte. Sie hat ihn überredet, dass er bis Saisonende bleibt, um das Team nicht im Stich zu lassen. Training hat er daraufhin von zwei Mal auf ein Mal die Woche reduziert.


    Mit diesem Wissen stelle ich mir die Frage, ob ich den Jungen trotzdem (wie üblich bei uns) die gleiche Spielzeit gewähren soll? Verschenke ich hier nicht wertvolle Spielzeit für die anderen Kinder, bei denen ich weiß, dass sie höchstwahrscheinlich auch nächste Saison Fußball spielen? Es sind immer 2-4 Wechsler pro Spiel da. 4 Spiele stehen aus.
    Hat vielleicht jemand eine ähnliche Situation schon gehabt bzw. einen Gedankenschubs dazu? Danke.

    Für mich wäre es vollkommen ok, wenn der besagte Spieler älter ist, aber dem Können der Bambini angepasst ist. Nicht immer geht es darum sich einen Vorteil in Bezug auf das Endergebnis zu verschaffen. Ich denke oft geht es auch darum, den jeweiligen Kids spielpraxis auf Augenhöhe zu gewährleisten, welche sie vielleicht in der F nicht bekommen könnten, da sie überfordert sind. Ich drücke da immer ein Auge zu. Habe da selber auch so einen Kandidaten. Aber wir spielen auch nicht aktiv.


    Eine weitere Möglichkeit die ich selber oft erlebe ist, dass keine F-Jugend Mannschaft existiert und es nur 1-2 ältere Kids gibt. Diese sind dann zwar manchmal weiter in ihrer fußballerischen Entwicklung, hätten aber sonst keine Chance zu spielen. Und da fast alle hier immer predigen, dass das Ergebnis nicht im Fokus stehen sollte, finde ich es auch nicht so schlimm, wenn derjenige mitspielt. Insofern er nicht ein Überflieger ist. :whistling:

    Manchmal sind es ja schon die kleinen Dinge, die einen erfreuen. Zum Beispiel der Spaß beim High-Five oder anderer Unsinn den sich die Lütten ausdenken. Ebenso wenn der Bambini fragt, warum man dieses Mal nicht beim Training war, obwohl man die Mannschaft bereits abgegeben hat.


    In Erinnerung ist mir geblieben, als einer unsere Jungs in einem Spiel in Ballbesitz auf Höhe der Mittellinie mit einem dem Gegenspieler kollidierte. Es war kein Foul und ist auch nichts passiert, aber unserer Junge hat dem anderen hoch geholfen. Auf der Rückfahrt sagte der Vater, er hätte ja die Chance gehabt durch zulaufen und die Chance zu nutzen. Der Junge meinte jedoch, das der Trainer (ich) gesagt hat, wir sollen den anderen hoch helfen und uns entschuldigen, wenn sowas mal passiert. Fand ich schön und war erstaunt, was einige doch an Infos mitnehmen.


    In der Halle ist einer der Knirpse kurz vor Schluss auf sein Knie gefallen. Er hat die letzte Minute noch zu Ende gespielt und kam dann weinend runter. Mutter und Vater saßen ca. einen Meter neben mir, er kam sich den Trost trotzdem bei mir abholen. Da geht einem das Herz über das Vertrauen in einen auf.


    Ab und zu bekomme ich von einem Jungen über das Handy seiner Mutti eine Sprachnachricht. Kurz vor Weihnachten wünschte er mir so ein Frohes Fest.


    Aussagen wie "du bist der netteste Trainer, den ich kenne" oder "du schreist ja gar nicht wie die ganzen anderen Trainer" kommen bei mir auch gut an.


    Da lohnt sich dann der Streß

    Hallo Zusammen,


    ich trainiere derzeit Kids im Alter zwischen 5-9 Jahren.


    Ich hatte mich letztens mit einem Trainerkollegen unterhalten. Seine Aussage hat mich ein wenig zum Nachdenken animiert und ich hätte gerne eure Meinung dazu.
    Er sagte "wenn die Kids schon Playstation spielen, dann bitte auch Fifa / PES etc. Dies könnte zur Spielintelligenz / Spielverständnis beitragen."


    Natürlich müssen alle Fähigkeiten auf dem Platz mit dem Ball erlernt werden und auch in Bezug auf Bewegung, Koordination etc. ist natürlich das Spiel draußen unerlässlich.


    Was haltet ihr von dem Gedanken mit der Playstation?
    Immerhin sehen die Kids hier mal ein Spielfeld von oben und können schauen, wie die Mitspieler stehen (nicht alle auf einem Haufen). Zudem, wann es Sinn machen kann zu passen, zu dribbeln, zu schießen usw.
    Kann diese Empfehlung an die Kids / Eltern zuträglich beim Spielverständnis sein? Oder Unsinn, weil sie es nicht mit der Realität verknüpfen können?


    Ich bin auf eure Gedanken gespannt.