Hallo zusammen,
gerne würde ich mich auch mal beteiligen. Ich trainiere eine Seniorenmannschaft in der untersten Kreisliga. Wir sind mittlerweile jedoch deutlich über unserem Saisonziel und schielen noch Richtung Aufstiegsplatz.
Selten hatte ich so viele Spieler, dass ich mehr als 3 Wechselspieler hatte, so dass jeder Spieler immer seine Einsatzzeit bekommen hat.
Nun werden es aber immer mehr Spieler, was natürlich positiv ist und ich habe event. im nächsten Spiel knapp 20 Spieler zur Verfügung.
In der Klasse ist natürlich das Leistungsgefälle zwischen dem Besten und den schlechteren sehr groß.
Wie geht Ihr in solchen Fällen vor? Verkündet Ihr Freitags den Kader und nehmt nur 15-16 Mann mit?
Ich versuche natürlich die Trainingsbeteiligung und Disziplin, was das Abmelden betrifft zu berücksichtigen, aber was, wenn der Beste nur 1 x trainieren konnte und die Nummer 17, 18 oder 19 3-4 mal da war?
Wenn ich den Besten rauslasse, schade ich doch auch dem ganzen Team.
Spieler, die unentschuldigt zum Spiel gefehlt haben, bekommen bei mir ein Spiel Pause. Wenn das mehrfach vorgekommen ist, kann ich diese aber auch nicht wochenlang für jedes Fehlen außen vor lassen.
Mein Vorgehen ist wie folgt:
- 2-3 Spieler sind aufgrund Ihrer Leistung gesetzt (Aus Gespächen auch mit Ersatzspielern wird das auch akzeptiert)
- 4-5 Spieler sind in der Startelf, wenn Ihre Trainingsbeteiligung der letzten 3 Wochen und auch insgesamt nicht deutlich schlechter ist, als die der anderen. Manche können aufgrund von Arbeit, Studium einfach nicht öfter trainieren
- Der Rest und auch die Ersatzbank wird dann nach Trainingsbeteiligung-, Disziplin- und Leistung aufgestellt bzw. eingewechselt.
Man kann es natürlich nicht jedem Recht machen. Mich würden mal eure Meinungen interessieren.
Gruß
Coach#9