Hi,
ich trainiere seit längerem gemischte Mannschaften und habe gleichaltrige oder ältere Mädchen dabei oder gebe hier und da ein Mädchen an den jüngeren Jahrgang ab. Es gibt, wie du schon vermutet hast, keine generelle Aussage, ob das sinnvoll ist oder nicht. Ohne deine Tochter oder die Teams zu kennen, macht das auch wenig Sinn.
Im gleichaltrigen Team profitieren die Mädchen oft von Sozialstrukturen. Man kennt sich bereits, geht in eine gleiche Klasse oder Klassenstufe. Das macht gerade den Einstieg leichter und die Organisation des Fußballs an sich, also Mitnehmen, Hausaufgaben nach der Schule und dann ab zum Training und so weiter.
Sportlich gesehen ist es oft eine Herausforderung, wirklich gut zu sein und es auch zu bleiben. Viele meiner gleichaltrigen Mädels sind oft gleichwertig, aber ohne wirklich herauszuragen. Sie übernehmen selten Führungsrollen, sind oft eher die fleissigen Arbeiter. Gern gesehene Funktionsspieler.
Allerdings hören Mädchen öfters mit dem Fußball spielen auf, wenn sie in gleichaltrigen Teams sind.
Spielen sie in jüngeren Teams, ändert sich die Wertigkeit im Sozialverhalten. Sie sind älter, meist reifer und manchmal auch angenervt vom kindischen Verhalten der Jungs. Allerdings profitieren sie sportlich ernorm davon. Schwächere Spielerinnen können ihre Defizite oft durch ihre köpferlichen Vorteile ausgleichen oder lassen sich gut damit motivieren ala "...die sind doch viel kleiner als du, dass schaffst du locker" Normale Spielerinnen wachsen schnell zu Leistungsträgern heran, trauen sich auch Führungsspieler zu werden. Starke Spielerinnen dominieren ihre Teams und geben machen aus einem normalen Team auch mal einen Meister. Insgesamt bekommen hier die Mädchen viel mehr Spielzeit, hören deutlich seltener auf und führen insgesamt zu mehr Erfolgen.
Meine Tocher und ihre Freundinen haben beides durch, spielen lieber im jüngeren Team. Auch als Trainer profitiere ich davon, der spätere Mädchentrainer sowieso.
Ich würde also in den jüngeren Jahrgang wechseln, insbesondere vor dem Hintergrund, dass das derzeitige Team keinen eigenen Trainer hat.