Beiträge von ixmux

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Beim Warmmachen geht es ja darum, auf Betriebstemperatur zu kommen. Es geht dabei sowohl um die Betriebstemperatur des Körpers als auch des Kopfes. Je kleiner die Kinder sind, desto unnötiger ist ein Warmmachen des Körpers. Körperlich können Deine F-Jugend-Kinder direkt von 0 auf 100 gehen. Eine Zerrung gibt´s bei denen normalerweise nicht.
    Wenn Du aber den Kopf auf Betriebstemperatur bringen willst, musst Du beim Warmmachen spielnahe Elemente einfügen. Das kann eine Zweikampfübung oder eine kleine Spielform sein.

    Da is sehr viel wahres dran ja, es spielt sich bei den Jungs definitiv im Kopf ab, die Sache ist die wie sie im Kopf von 0 auf 100 kommen zu beginn des spiels ;)

    ca.10 min warmlaufen in einer linie aufstellen unterm laufen springen armkreisen rückwärts seitwärts usw.
    danach meistens kreis bilden einer geht in die mitte und zum schluß jenachdem wieviel zeit is bischen den torwart warmschiesen.

    ich werde beides mal testen, in einen kreis setzen und das alle ruhig sind, ihnen ein bischen was erzählt das sie hoffe ich runter kommen,danach die ersten minuten vollgas mit dem anstoss trick, geübt haben wir es bereits klappte ganz gut.
    werde berichten

    Hallo,


    seid 1,5 Jahren bin ich wieder ins Jugendfussball Geschäft eingestiegen und habe mit meiner Manschaft 2007 Jahrgang fast immer das gleiche Problem bei Spielen wie bei Turnieren.


    Kurzes Beispiel bei jedem Turnier sind die Jungs das erste Spiel oder bei der Meisterschaft die ersten Minuten irgendwie zu nervös und es klappt nichts.
    Bei einem Sommerturnier das erste Spiel gegen einen Nachbarort,gegen die sie schon etliche male gespielt haben und eigentlich immer klar gewonnen haben, aber beim Letzten Turnier war es wieder so das vermeintlich leichte Spiel wurde verloren da es das ihr erstes Spiel im Turnier war.


    Wie kann ich die Jungs besser darauf einstimmen die ersten Minuten bei der Sache zu sein ?
    Ich habe mir schon überlegt kurz vor Anpfiff einen Kreis zu bilden sie ein bischen anzuspornen und so eine art schweige minute einzulegen das sie konzentriert ins Spiel zu gehen,oder soll man am besten gar nix sagen das sich die kids nicht zu viele gedanken machen und sie irgendwie einfach frei loslegen können .