Beiträge von TAG

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Sportfreunde,


    leider habe ich dieses Thema erst jetzt gelesen, finde es aber aus gegebenem Anlass als sehr interessant und aktuell. Ich möchte daher einfach mal meine Meinung dazu kundtun, auch wenn diese vielleicht nicht konstruktiv helfen kann. Eher so zum allgemeinen Nachdenken über die Thematik "Trainerausbildung" beim Landesverband und DFB gedacht.


    Ich bin Inaber der aktuellen DFB B+ Lizenz. Durch einen angebohrenen Herzfehler war ich nie besonders konditionsstark und habe deshalb von Beginn an als Torhüter gespielt. Zu meiner aktiven Zeit (bin bereits Ü 50) war das spielerische Element bei uns Torhütern nie besonders gefordert und war daher bei mir auch nie besonders stark ausgeprägt. Durch meine gesundheitliche Einschränkung (vielleicht aber auch durch meine sportliche Qualität), war ich zudem nie in höheren Spielklassen aktiv.


    Recht früh hat mich jedoch der Trainerjob sehr gereizt. Insbesondere als Trainer der jeweiligen Mannschaften meines Sohnes, konnte ich später so meine Fußballbegeisterung mit dem Privaten super gut verbinden.


    Ohne Arroganz möchte ich behaupten, dass ich bei fast allen Trainerstationen (Bezirksliga, einschl. einer kurzen Station in der B-Junioren-Regionalliga) recht erfolgreich tätig gewesen bin (und das nicht nur von den Ergebnissen her).


    Die Lizenzen habe ich eher zur Wissenserweiterung erworben und bin natürlich auch etwas stolz darauf, warum auch nicht. Gern würde ich auch weitere Lizenzstufen in Angriff nehmen und bin überzeugt, auch Teams höherer Spielklassen gut führen und dort Wissen vermitteln zu können. Es gab bisher immer Mittel und Wege, auch anspruchsvolle Technik vermitteln zu können, die man vielleicht selber nicht so gut beherrscht.


    Ich sehe den Trainer, insbesondere im Seniorenbereich und professionellen Liegen, auch weniger als "Vormacher" sondern eher als Vermittler von Wissen, Taktik und Einstellung/Motivation. Viele spezifische Aufgaben können ja auch an Fachleute im Betreuerteam delegiert werden. Deshalb bin ich über die geforderten sportlichen Anforderungen (von den finanziellen mal abgesehen) beim Erwerb z.B. der A-Lizenz auch sehr entäuscht, da ich diese auf Grund gesundheitlicher und altersbedingter Einschränkungen nie erfüllen könnte.


    Meiner Meinung ist der Fokus in der Ausbildung hier einfach falsch gesetzt (auf fußballerische Qualität). Ich bitte dies nicht falsch zu verstehen. Natürlich hilft es bei der Trainerarbeit ungemein, selbst ein guter Fußballer zu sein, aber es geht eben auch ohne diese Qualität. Und das sehr erfolgreich!