Beiträge von C_Den

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei mir wird zur Zeit die Ballannahme und das Passspiel besonders hinten raus, groß geschrieben. Spiele gegen die D-Jugend hatte ich schon probiert, wir haben zwar jedes Spiel dagegen gewonnen, aber das machte die Jungs eher übermütig, indem sie den nächsten Gegner so sehr damit verglichen, dass ich es nicht mehr aus ihren Köpfen bekommen habe. Am Wochenende habe ich ausgerechnet ein Spiel gegen den Tabellenführer, der dies auch mit Recht ist. Mein Ziel wird sein, in jedem Falle ein einstelliges Ergebnis zu erreichen und Druck zu machen. Das alles was ich für das Wochenende will. Die "schwächeren" kommen mit dem Grundlagentraining gut klar und es kehrt Ruhe in der Mannschaft ein. Danke für eure Kommentare.

    Gruß Den

    Ich frag 4-5mal hintereinander, ob sie alle für einen Sieg bereit sind. Wenn alle laut genug JA schreien, öffne ich die Tür und sie rennen raus. Motiviert sind sie dann zwar, gewonnen habe ich diese Saison aber noch nicht.
    Trotzdem zweifel ich daran nicht. :)

    Danke für die schnellen Antworten, " koeppchen: dass mit dem Vorletzten hatte ich mir auch so gedacht, allerdings haben wir da am Wochenende 12:0 verloren. "
    Das mit den Freundschaftsspielen finde ich eine gute Idee und werde das auch so machen.
    " Andre: Die "Freie Hand" war nur auf meine Mannschaft bezogen, habe ich wohl etwas quer ausgedrückt. Solange die Mannschaft will und ich mitziehe, wird die C-Jugend dieses Jahr nicht aufgelöst.

    Zur Zeit will einfach keiner in dieser Mannschaft spielen, weil er Angst hat, dass die Niederlagen nicht aufhören.

    Die Seiten beim DFB kenne ich, da schaue ich mir auch immer mein Training heraus, soweit es angebracht ist.

    Hallo,

    ich habe in meiner Mannschaft ein Problem, dass ich einfach zu wenige Spieler habe. Ganze 12 an der Zahl. Davon sind an den Spieltagen mindestens 2, entweder verletzt, oder nicht da gewesen.

    Mein hauptsächliches Problem ist jedoch, dass ich nur 4, eventuell 5 Spieler habe, die Fußball spielen können. Der Rest ist halt sehr schwach am Ball. Da fehlen zu viele Grundlagen, da sie erst seit einiger Zeit spielen, oder vernachlässigt wurden. Ich muss leider sagen, dass das im Normalfall allenfalls Reservespieler wären zur Zeit. Nun ist es so, dass ich denen dennoch die Grundlagen beibringen und fördern möchte. Das bringt den anderen, ich nenne sie mal "guten" Spieler jedoch nichts. Wir stehen nun nach 4 Spieltagen mit fast -40 Toren und 4 Niederlagen mit dem Rücken zur Wand. Den Vorstand konnte ich überzeugen intensiver mit den Kindern zu arbeiten und habe freie Hand die Jugend aufrechtzuerhalten.

    Ich hatte schon mal das Problem mit dem mangelnden Teamgeist angesprochen, was ich aber in den Griff bekomme, nach und nach. Jedoch ist das obige Thema ein weiterer Aspekt der diesen Prozess verlangsamt.

    Meine Hoffnung ist, dass jemand etwas ähnliches schon mal durchgemacht hat und mir jemand vielleicht Tipps geben kann, wie ich den "schwächeren" das Fußball spielen beibringen und gleichzeitig die "guten" fördern kann. Nun würden wir ja gerne mal einen Sieg einfahren, aber wir werden zur Zeit auf dem Platz regelrecht überrannt.

    Gruß Den

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es erstmal versuchen, die beiden "Gruppen" mehr miteinander zu konfrontieren. Ich habe für nächste Woche eine Mannschaftssitzung einberufen, dort werde ich die Situation nochmal klar stellen und einen Strafenkatalog vorstellen. Trainingspause, Spielverbot und außerplanmäßiges Trikot- und Leibchenwaschen, damit sollten sie nicht überfordert sein, aber dennoch die Strafe verstehen. Ich werde weiterhin meine Linie durchziehen und eine kräftige Portion Grundlagen mit ins Training einbinden.

    Mal schauen wie es sich entwickelt.

    Gruß

    Den

    Guten Abend

    ich habe ein ähnliches Problem, ich wollte dafür kein neues Thema erstellen.
    Bei meiner C-Jugend Mannschaft dringt immer mehr die "Grenzfrage" durch, wie weit sie gehen können. Ich habe vor 8 Wochen diese Mannschaft übernommen, die es nicht leicht mit Trainern in der Vergangenheit hatte. Der Vorletzte lies alles mit sich machen und war alles andere als eine Respektsperson, der folgende war mehr ein Feldwebel mit regelmäßigen Halsschmerzen. Ich bin nun die gute Mischung, ich möchte den nötigen Respekt haben, aber auch mit und nicht gegen die Jungs agieren. Es ist nur leider so, dass wir einen miserablen Saisonstart hatten und nun mit mehr als 30 Toren das Schlußlicht der Kreisklasse bilden. Das Training läuft schleppend vorran, wenn ich etwas erklären möchte, oder die Mannschaft zu mir rufe, verliere ich wertvolle Zeit, denn bis diese mal angeschlurft ist, ists fast dunkel. Dann hören nur vereinzelt welche zu, diese wollen die anderen animieren zuzuhören und es artet in Streitigkeiten aus. Es ist eine Berg und Talfahrt. Es gibt keine Ordnung, weder im Training noch bei den Spielen. Leider habe ich nur 11 gemeldete Spieler (angefangen habe ich mit 5). Ich kann mir also schwer leisten, meine "Spezis" (welche noch die besten Spieler sind) in die Reserve zu verbannen. Problem ist desweiteren, dass einige das nicht mehr lange mitmachen und aus der Mannschaft wollen. Quasi intern habe ich 2 Gruppen, die mit den anderen wenig wollen. Ich hoffe auf Resonanz. Falls das Thema hier falsch ist, bitte ich es zu verschieben.

    Gruß Den