Beiträge von mik

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Positionstraining bei Bambinis?


    Sorry, eher nicht. Die Jungs und Mädels wollen ausprobieren was geht und nur so lernt man.
    Ich weiß ja nicht, was Du für eine G-Mannschaft trainierst und wieviele G-Spieler es bei euch gibt und ob die Mannschaft in einer Punktspielrunde angemeldet ist (gibts auch)?
    Wenn es bei euch 4 bis 5 G-Mannschschaften gibt und die Besten daraus in einer G1 spielen ist das was anderes wie es nur eine Bambini-Mannschaft gibt.


    Ich habe jedenfalls schon den einen oder anderen Spieler, der von sich aus einen Blick für das Spielgeschehen hat und zB als Abwehrspieler von selbst erkennt, wo er mit aushelfen muß, andere stehen aber wie ein Pilz im Wald auf ihrer "zugeordneten" Position und warten ob ein Ball zu ihnen kommt und so kommt kein Spiel zustande.


    Wenn Du dann gegen stärkere Gegner spielst, dann hast Du halt Spieler, die die Position halten, aber dann muß auch das Passpiel und Spielaufbau damit verbunden sein sonst bringt das nichts, schon garkeinen Spaß. Auch wenn manch Eltern meinen, da müßte ein Spielsystem wie vom Bundesligasamstag zugrunde liegen und das schön und professionell finden, wenn man da 3/2/1 kickt oder sonstwas ... als Trainer kennst Du Deine Mannschaft irgendwann gut und dann machst Du mit denen nur Spiele, bei denen sich die Kids weiterentwickeln können!


    Such Dir doch einfach Mannschaften, die genauso stark/schwach kicken wie eure und mach regelmäßig Freundschaftsspiele, die dann ausgeglichen sind bzw. dann auch mal gegen etwas stärkere Mannschaften - egal ob Position/System oder sowas – wirst sehen über den Spaß kommt das Lernen und die Spieler entwickeln sich so viel besser weiter als über ein vorgegebenes System oder die Taktik, die Trainer/Eltern gerne sehen würden (wobei ich da nun Eltern nicht verstehen kann bzw. man als Trainer mit denen durchaus reden kann was die Trainingsziele bei 5/6-Jährigen sein sollen/können! - da gibts schon den einen oder anderen Papa, der im Training nicht mithilft und auch sonst nie auftaucht, beim Spiel und Turnier aber gerne aus seinem SKY-Bundesliga-Wissen heraus dann, wenn er mal ein Spiel seines Sohnes anschaut weitaus besser als der Trainer weiß, wie das alles zu laufen hat :-)))) ... dann kann nämlich jeder Spieler ausprobieren, was geht und was nicht; da lernen die Kids mehr als man im Training üben kann. Und Du lernst nebenbei Deine Kids besser kennen, wer wo wie Unterstützung braucht, ebenso kannst Du dann von Spiel zu Spiel kleine Aufgaben an die Mannschaft geben, zB. Bälle weit aus der Abwehr zu bringen, zur Seite zu spielen, was Du auch prima wieder im Training in Übungen verpacken kannst ...
    Und was wirklich gut funktioniert: wenn Du 3 bis 4 gleichwertige "Gegner" hast, dann organisier eine Spielrunde Jeder-Gegen-Jeden als kleine Mini-Liga mit einem Spiel alle 2 Wochen oder jede Woche, ist ein bisschen Organisationsarbeit, aber macht viel Spaß und führt auch schon auf die Zukunft in der F2 hin.


    Gruß mik