Beiträge von Henry

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Es sind ja einige gute Ratschläge dabei...aber die ersten kommentare waren ja erschreckend....Nottrainer schrieb das er die Mannschaft übernommen hat und sich Mühe macht und büffelt und nachforscht usw. und stellt eine Frage die anschließend grob gesagt bombardiert wird, weil man den Ausgangstext falsch interpretiert hat!


    Die Frage, ob man sein Kind zum jeden Spiel mitnehmen soll oder kann... da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, da wie schon mal geschrieben wurde auch mal zu einer Geburtstagsfeier geht oder mal krank ist.Ich sehe da wohl eher andere Probleme...wenn Kinder sich schlagen...dann muss man sogar was unternehmen und zwar sofort, weil das schadet das Mannschaftsgefüge und Zusammenhalt und natürlich den Spaß. Bei den Bambinis ist es wichtig das die Eltern in der Nähe sind, ab der f sollten die Eltern anfangen Abstand zu nehmen und bei der E da wird sogar sich selbst umgezogen und die Eltern können von mir aus einkaufen gehn, wenn Training ist. Vertrauen muss vorhanden sein, daher heißt es auch viel mit den Eltern reden. Sollten kindern sich schlagen und Eltern tolerieren das, dass muss unterbunden werden, ansonsten den Jugendleiter mit einbeziehen und er soll die Eltern aufklären das dies so nicht toleriert wird ansonsten Ausschluss aus dem Verein. In der heutige Zeit wird sowas nicht mehr toleriert....man muss konsequenz sein. Sowas schadet die ganze Mannschaft. Die Mannschaft muss super klar kommen, ansonsten gibt es Probleme. Dann wäre der andere Punkt das Training....das muss Spaß machen für die Kids, wenn welche keine Lust zeigen oder nicht zum Training wollen stimmt was nicht.....


    Ich kann nur empfehlen, wenn man die Kinder neu übernommen hat und sich kennen lernt, muss man auch was außerplanmäßiges machen....nach einem Spiel zum MC Donald z.B. oder Eis besorgen etc. man muss erstmal die Herzen gewinnen von den Kids und vor allem das Vertrauen und Respekt und Respekt nicht durch ständige Diziplinmaßnahmen, sondern durch menschliche miteinander...durch zureden und argumentieren das ein Fehlverhalten nicht in der Mannschaft toleriert wird.

    Hallo Goodie,


    also nach deiner Schilderung trifft natürlich dem Trainer der beschuldigten Mannschaft die alleinige Schuld, da er die Regel umzusetzen hat. Nach meiner Auffassung ist sogar der Trainer falsch am Platzt. Wer solche Sprüche klopf bei einer Bambinimannschaft hat nicht verstanden was er für eine Altersgruppe er leitet.


    Die Möglichkeit ist den Staffelleiter zu informieren, dass der Verein die Fair Play Regel nicht durchsetzt. Sollten sich mehrere sich beschweren wird definitiv was unternommen, aber wenn keiner was meldet bleibt es so und der Trainer meint den richtigen Weg einzuschlagen.

    Einfach die Trainerin auf die Fair Play Regeln verweisen...Sie soll sie sich nochmal durchlesen in Ruhe....ansonsten ausdrucken und ihr geben...


    Im Prinzip ist es wie im Straßenfußball, da gibt es auch keinen Schiri...und da klappt es...kurioserweise stelle ich fest bei Fair Play Spielen nicht so, da die Kinder denken das die Trainer da sind und entscheiden.....und das muss man vor Beginn nch mal ausführlich erklären...

    Bei ihm ist es jedoch ein bloßstellen. Er meinte in unserem Gespräch, er möchte, dass sich die KInder schämen, damit sie daraus lernen. Als ich sagte, das es auch für die nicht bestraften Kinder eine blöde Sitution ist, meinte er die machen sich doch lustig über die bestraften Kinder und das sporne doch noch mehr an. Nunja ich sehe manche Kinder die sich darüber lustig machen, die Meisten schauen betreten. Und ganz ehrlich, meine Meinung, sich über ander lustig zu machen, weil sie eine Strafe ausführen finde ich keinen guten Charakterzug und der sollte nicht auch noch gefördert werden. Auf weite Sicht gesehen stärkt das ja auch wohl kaum das Teamgefühl in der Mannschaft. so sehe ich das zumindest.
    Klar das mit dem Halbkreis oder Linie ist wurscht, es ging mir nur darum die Situaion zu beschreiben und das eben dann alle aufgereit vor den Liegestütze machenden Kindern stehen. Danke für deine Antwort.


    Also bei 5 jährigen ist das absolut ein NoGo....weil sie ja nichts dafür können, da sie auf ihre Eltern angewiesen sind.....und sowas muss normalerweise der Trainer mit den Eltern besprechen, dass Pünktlichkeit wichtig ist und alles versucht werden muss, dass alle auch Pünktlich erscheinen...man kann auch die Trainigszeit eine viertel Stunde nach hinten legen....wenn die Eltern es zeitlich nicht schaffen, weil sie arbeiten müssen.....sollte es keine Lösung zu finden sein, weil der Trainer z.B die Zeit nicht verschieben kann....muss das auch so in der Mannschaft besprochen werden, damit die anderen Kinder wissen, warum er zu spät jedesmal kommt....
    Sollte er weiterhin auf stur stellen, sprich den Jugendleiter an.....weil er hat da kein Recht 5 jährigen bloss zu stellen...sie können nicht selstständig zum Training kommen....und dafür hat kein Trainer verständnis..... aber Jugendleiter sollte letzte Mittel sein.....
    Klar, Eltern wollen viel mitreden oder kritisieren...und das meistens zu unrecht, weil sie meistens keine Ahnung haben....es gibt nicht umsonst im Fair Play die Regel das die Eltern 15. Abstand halten müssen^^ man sollte sich ein paar mal das Training anschauen und die Kinder befragen, wie das Training war....und irgendwann den Trainer mal vertrauen und ihn machen lassen^^
    aber in diesem Fall ist das schon heftig, da hat er wohl keine Erfahrung mit....und wendet das wohl in jedem Alter diese Maßnahme an

    *lach* ja von den 5 jährigen rede ich ja nicht^^ erwähnte ich ja, die anfangen selbstständig zum Training zu gehen...wird wohl bei 9 - 10 järigen so sein....ja normalerweise müssen die Eltern Liegestütze machen^^ aber die müssen auch mal arbeiten und da kann man es nachvollziehen, wenn Trainigsbeginn knapp sein sollte....oder sie mehrere Kinder haben^^ aber selbst bei dem einen der zu spät kommt (9 Jahre alt), der ja nichts dafür kann, ärgert sich auch das er zu spät kommt zum Training....und so soll es auch sein...sollte ein Kind aber aus Gewohnheit zu spät kommen ohne Grund, weil er ja denkt bekomme ja sowieso kein Ärger...hat der Trainer was falsch gemacht.oder das Kind hat keine Lust mehr auf Fußball..und die meisten Trainer wissen eigentlich, sie bringen ihnen nicht nur in Fußball was bei, sondern sie sind in diesem Augenblich ein Bezugperson und indirekt erziehen sie die Kinder mit....
    Bei mir ist es so ich betreue unsere F seit Bambini Zeit , also jetzt 4 jahre, nach der Sommerpause kommen wir in die E....und wir haben bis jetzt keine Probleme damit....und wir leisten eher Vorarbeit um die Werte zu vermitteln....weil die Pupertätsphase kommt ja noch...und wenn man gut vorarbeitet hat man weniger Probleme....Natürlich kann ich jetzt nicht sagen, so funktioniert das überall...Vorteil bei uns ist ja, dass wir sie von Anfang an betreut haben und wir uns alle gut kennen und die Eltern uns freie Hand geben....

    Also ich persönlich wende solche Bestrafung nicht an^^....bei uns kommt einer regelmäßig zu spät, aber ist Elternverschulden....aber die Meinung
    "Kommt ein Spieler mal zu spät, wird er wohl einen Grund dafür haben." ist fatal......


    Dles schon passiert, wenn Auszubildende zu spät kommen, dass sie nach mehrfchen Abmahnung gekündigt werden....und das zurecht, es gibt kein Grund zu spät zur Arbeit zukommen, überhaupt keinen....es sei man ist beim Arzt oder entschuldigt sich.vorher...
    Die Kinder sollten erfahren, wenn sie zu spät kommen, dann ist es nicht gut....und sowas muss sofort gerügt werden, damit es zu keiner Gewohnheit werden kann bei den Kindern...Natürlich nicht mit gehobenden Zeigefinger, sondern mit ihm darüber reden, dass Pünktlichkeit eine wichtige Sache ist....wer es schleifen läßt darf sich nicht wundern das einige Kinder diese Gewohnheit sich nicht abgewöhnt und später scherwiegende folgen haben kann, aber jedem seine Meinung....

    hm...
    bei 5 jährigen ist diese Art von disziplinmaßnahmen übertrieben....das zu spät kommen ist tatsächlich Elternverschulden(es sei das Kind hat gebockt ohne Grund)....und sollte beim Elternabend angesprochen werden....aber, ab gewissen Alter, wenn die Kinder selbstständig zum Training gehen...ist so eine Maßnahme nicht verkehrt^^ das sollte man auch direkt anwenden damit die anderen sehen das Liegestütze anstehen....die Kinder sollten aber nicht bloß gestellt werden, dass kann man "harmonisch" durch führen^^ hört sich komisch an, hat aber den Erfolg, dass die Kinder wissen das sie Liegestütze machen müssen, aber nicht bloß gestellt werden....Disziplin muss leider auch sein....führt später auch zum Erfolg, wenn sie ins Berufsleben gehen.....


    Halbkreis oder gerade in einer Linie stehen....da finde ich übertrieben sich da Gedanken zu machen....dann sollen die Kinder das halt sagen, wenn sie nichts mitkriegen....das sind Kleinigkeiten...das sollte man das Kind sagen er soll sich melden, wenn er nichts mit bekommt...er ist ein Teil der Mannschaft und hat auch Anrecht alles zu hören....erhöht das Selbstvertrauen^^ ansonsten auch an einem Elternabend ansprechen...oder besser selbst mit dem Trainer besprechen, wenns keine Verbesserung eintritt...