Beiträge von senzill

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    "

    Fällt den Trainern echt nix anderes als diese dämliche Liegestütznummer ein? Kommt ein Spieler mal zu spät, wird er wohl einen Grund dafür haben. Ich wills gar nicht wissen. Er darf sich dann alleine warmmachen, da wir pünktlich beginnen und das Warmmachspiel schon in vollem Gange ist. Kommt ein Spieler wiederholt zu spät oder wiederholt gar nicht, spreche ich ihn persönlich an. "Hallo XY, wir haben Dich letzten Dienstag vermisst. Und davor auch! Ist irgendwas?" oder "XY, Du kommst mehrfach zu spät, was ist los, kann ich Dir irgendwie helfen, damit Du pünktlich da bist?"


    Dann wirst Du schon erfahren, ob da ein Terminproblem vorliegt, oder der Spieler respektive seine Eltern sich nicht organisieren können oder er einfach mal ausloten will, was geht. Bei 5-Jährigen werden wohl stets die Eltern das Problem sein. Die kann man genauso ansprechen!

    Tja wahrscheinlich liegt das Problem genau in der Kommunikation. Die gibt es bei uns nämlich kaum und vorallem nicht über Probleme oder Anliegen der Eltern. Die Eltern haben stillscheigend alles anzunehmen und wenn man doch mal was fragt dann fühlt sich der Trainer kritisiert. So ist mein Eindruck. Jedoch ist doch bei Kindern in solch jungen Jahren die Zusammenarbeit zwischen Trainer und Eltern schon noch von großer Bedeutung. Damit meine ich natürlicht nicht, dass die Eltern ständig reinquatschen und alles in Frage stellen was der Trainer macht, aber ein Austausch auch bei Problemen und Kritik finde ich sehr wichtig. Ist aber leider nicht der Fall.

    hm...
    bei 5 jährigen ist diese Art von disziplinmaßnahmen übertrieben....das zu spät kommen ist tatsächlich Elternverschulden(es sei das Kind hat gebockt ohne Grund)....und sollte beim Elternabend angesprochen werden....aber, ab gewissen Alter, wenn die Kinder selbstständig zum Training gehen...ist so eine Maßnahme nicht verkehrt^^ das sollte man auch direkt anwenden damit die anderen sehen das Liegestütze anstehen....die Kinder sollten aber nicht bloß gestellt werden, dass kann man "harmonisch" durch führen^^ hört sich komisch an, hat aber den Erfolg, dass die Kinder wissen das sie Liegestütze machen müssen, aber nicht bloß gestellt werden....Disziplin muss leider auch sein....führt später auch zum Erfolg, wenn sie ins Berufsleben gehen.....


    Halbkreis oder gerade in einer Linie stehen....da finde ich übertrieben sich da Gedanken zu machen....dann sollen die Kinder das halt sagen, wenn sie nichts mitkriegen....das sind Kleinigkeiten...das sollte man das Kind sagen er soll sich melden, wenn er nichts mit bekommt...er ist ein Teil der Mannschaft und hat auch Anrecht alles zu hören....erhöht das Selbstvertrauen^^ ansonsten auch an einem Elternabend ansprechen...oder besser selbst mit dem Trainer besprechen, wenns keine Verbesserung eintritt...

    Bei ihm ist es jedoch ein bloßstellen. Er meinte in unserem Gespräch, er möchte, dass sich die KInder schämen, damit sie daraus lernen. Als ich sagte, das es auch für die nicht bestraften Kinder eine blöde Sitution ist, meinte er die machen sich doch lustig über die bestraften Kinder und das sporne doch noch mehr an. Nunja ich sehe manche Kinder die sich darüber lustig machen, die Meisten schauen betreten. Und ganz ehrlich, meine Meinung, sich über ander lustig zu machen, weil sie eine Strafe ausführen finde ich keinen guten Charakterzug und der sollte nicht auch noch gefördert werden. Auf weite Sicht gesehen stärkt das ja auch wohl kaum das Teamgefühl in der Mannschaft. so sehe ich das zumindest.


    Klar das mit dem Halbkreis oder Linie ist wurscht, es ging mir nur darum die Situaion zu beschreiben und das eben dann alle aufgereit vor den Liegestütze machenden Kindern stehen. Danke für deine Antwort.

    Und wie sieht so ein normales Training aus?
    Und wie wird während des Trainings "bestraft"?

    Das Training an sich ist eigentlich gut und der Trainer geht auch auf die Kinder ein, geht auf Augenhöhe, erklärt die Dinge ruhig und so weiter. Derartige Sanktionen gibt es kaum, da die KInder gut mitmachen. Umso mehr wundere ich mich wie schon geschrieben über diese völlig überflüssige und spaßhemmende Anfangssituaion. Und über die absolute Überzeugung seiner Vorgehensweise. Er sagte in unserem Gespräch, wenn nicht alle Eltern 100% mit seinem Training einverstanden sind, dann trainiert er sie eben nicht mehr. Diese Aussage war für mich ein Zeichen, dass er eigentlich nicht kompromissbereit ist, sondern Vorschläge seitens der Eltern als persönlichen Angriff sieht und nicht mal ansatzweise über eine Änderung der Situation nachdenkt.

    Generell sehe ich das wie meine Vorschreiber. EIn Passus lässt mich auber ein wenig stutzen:

    Hört sich für mich eigentlich nicht so an, als ob die Kinder keinen Spaß hätten (denn dann würden sie nicht alle toll mitmachen). Das kann man aus der Ferne aber wirklich schwer beurteilen. Wie empfindet denn dein Sohn das Trainbing und den Trainer? "Leidet" er ebenso wie Du? Wie sieht es mit den anderen Kindern aus?


    Grüße
    Oliver

    Da hast du Recht und genau das ist auch das konfuse an der Sache und vielleicht auch der Grund weshalb ich die Sache nicht mehr eineutig einordnen kann. Wie schon gesagt trainiere ich manchmal auch mit den Kids als Aushilfe (bei Krankheit oder so) und ich war eigentlich positiv überrascht, wie gut die Kinder mitmachen und auch Freude am Training haben, obwohl es oft Trainerwechsel und Chaos gibt. Auch mein Sohn geht eigentlich gerne dort hin, allerdings sagt er in letzter Zeit schon öfter (wenn das Training beim besagten Trainer ist), dass es nicht so Spaß gemacht hat und auch andere Kinder haben das geäußert. Was die Kinder denken, die immer bei dem besagten Trainer trainieren, weiß ich nicht, kann nur von den F3 Kinder berichten, die eben manchmal dann zusammen mit der F2 bei dem Trainer trainieren. Und genau weil die kInder sich nicht daneben benehmen, es geht hier hauptsächlich um das zu spät kommen, finde ich die Art der Bestrafung eben fragwürdig. Während des Trainings konnte ich solche Sanktionen kaum beobachten, eben weil es gar keinen Grund dafür gibt. umso mehr wundere ich mich warum man zu Beginn des Trainings zu solchen Maßnahmen greifen muss und dies nicht anders regeln kann.

    Er meinte er möchte sich damit Respekt verschaffen und sieht es auch als eine Art Fitnesstraining an.
    Manche Eltern sind meiner Meinung, aber es ist schwierig da ganz viele verschiedene Nationen im Verein sind und es oftmals einfach an der Sprache mangelt. Ich habe den Eindruck die anderen nehmen es eben so hin, liegt aber auch teils einfach an unterschiedlichen Mentalitäten.
    Was passiert ist...naja es herrscht Trainermangel und der besagte Trainer der eigentlich die F2 trainiert hat nun eben auch manchmal die F3 Kinder und das scheint ihn in meinen Augen zu überfordern. Hilfsangebote werden aber auch nicht wirklich angenommen (er macht es dann lieber alleine). Sehr schade eigentlich. Danke für deine Antwort.

    Hallo an alle,


    ich bin ganz neu hier und möchte gerne Meinungen und Erfahrungen von anderen hören.
    Es geht um den Trainer der F-Jugend. Bei uns gibt es keine G-Jugend, daher spielen auch die 5Jährigen schon in der F-Jungend mit. Es sind in der F3 Gruppe ca. 15-20 Kinder im Alter von 5-7Jahren. Eigentlich waren wir mit dem Training immer zufrieden, ich selber helfe auch manchmal aus, wenn Not am Mann ist. Seit einiger Zeit aber entwickelt unser Trainer nach meiner Auffassung inakzeptable Bestrafungsmethoden. Das Training beginnt damit, dass sich die Kinder in einer Reihe aufstellen sollen und hier mehr oder weniger das Training besprochen wird. Allerdings verstehen die Kinder die am Ende der Reihe stehen den Trainer oftmals gar nicht mehr richtig, sodass sich teils ein Halbkreis bildet. Statt aber sich gleich zur Besprechung in einen Kreis zu stellen oder zu setzten, werden die KInder barsch in die Reihe zurück geschickt. Das aber eigentliche Problem was mir viel mehr zu schaffen macht ist, dass Kinder die zu spät zum Training kommen, vor den Augen der anderen in der Reihe stehenden KIndern min. 10 Liegestütze machen müssen. Der Trainer steht mit hinter dem Rücken verschränkten Armen vor den Kindern und gibt dazu noch seine Kommentare über die Ausführung der Liegestütze ab. Ich möchte nochmal erwähnen, dass es sich hier um teils 5Jährige handelt und es ja weiterhin so ist, dass deren zu spät kommen eher ein Verschulden der Eltern ist. Mein Sohn war davon zwar noch nicht betroffen, dennoch habe ich den Trainer nach dem Sinn dieser "Bestrafung" gefragt, da ich persönlich diese Situation als bedrückend und ernidriegend für die KInder empfinde und ich finde dass dies im Kinderfussball nichts zu suchen hat. Leider scheine ich mit meiner Meinung ziemlich alleine da zu stehen. Die anderen Eltern schauen zwar doof aber so wirklich sagt keiner etwas dazu. Ich muss auch dazu sagen, dass die Kinder wirklich nicht sehr auffällig sind, eigentlich machen alle toll mit und keiner haut oder schlägt oder fällt arg aus der Rolle. Übertreibe ich nun mit meiner Meinung oder wie sehr ihr das? Würde mich über viele Meinungen freuen, damit ich besser einschätzen kann wie ich die Situaion nehmen muss. Danke.