Beiträge von KP

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Chris,

erst mal danke, dass Du überhaupt geantwortet hast.

Du magst ja als Foren-Experte jeden Tag damit zu tun haben und bist sicherlich DER Experte schlechthin, aber mit Worten wie "seufz" ermunterst Du Neulinge in diesem Forum sicherlich nicht grade in Zukunft weitere Beiträge einzustellen.

Mag ja sein, dass meine Frage in Deinen Augen anfängerhaft gewesen ist. Mag auch sein, dass das Thema in ähnlicher Form in einem anderen Threat behandelt wurde, doch nicht jeder hat die Zeit sich jeden Threat von vorne bis hinten durchzulesen, zumal es in dem Threat, den Du mir per Link eingestellt hast, vom Titel her um die C-Jugend ging.

Aus meiner Sicht jedenfalls gibt es solche Foren, damit man sich gegenseitig austauscht. Mal weiß der eine was, mal weiß ein anderer etwas.

"Seufz" jedenfalls hat in solchen Foren meiner Meinung nach nichts verloren.

Sorry...

VG
    Klaus

Hallo,

ich habe in meiner Tätigkeit als Jugendtrainer bisher immer Kleinfeldmannschaften trainiert. Zuletzt waren das der Jahrgang 1999 damals noch als F4, dann der Jahrgang 1998 als F1 und in der letzten Saison den Jahrgang 1996 als E1.

In der kommenden Saison gehe ich mit dem Jahrgang 1996 mit in den Großfeldbereich (D2).

Selbst spiele ich aktiv seit über 30 Jahren Fußball, kann mich aber nicht mehr an meine Anfangsjahre erinnern.

Im Kleinfeldbereich F- und E-Jugend trainiert man die Kinder ja vorwiegend nur mit Ball. Rundenläufe oder Waldläufe sollten in dem Alter ausgeschlossen werden.

Nachdem ich nun eine Saison mit meinen E1-Jugendlichen erlebt habe und zum Schluss feststellen musste, dass die Kondition der Jungs nicht gerade die beste war, frage ich mich jetzt für die kommende Saison im Großfeld, wo noch viel mehr gelaufen werden muss, ob es nicht nun an der Zeit ist mehr und mehr auch normale Laufeinheiten, Sprints und Gymnastikübungen ins Training einzubauen? Das ganze natürlich nur in Maßen.

Oder ist die D-Jugend für solche Art von Training immer noch zu früh?

Wer hat Erfahrung als D-Jugend-Trainer und kann mir hierzu ein paar Tipps geben?

Bin über jede Antwort dankbar.

Viele Grüße
    Klaus