Beiträge von josch1980

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    in jedem 2. Fußballbuch ist eine Jahres-, Monats- und Wochenplanung mit den dazugehörigen Trainingsschwerpunkten. Als angeblicher Trainer in einem NLZ solltest du die ein oder andere Literatur besitzen. INteressante Kandidaten wären:

    - Fußball von morgen 2
    - Handbuch Fußballkondition
    - Fußball. Training, Technik, Taktik

    Aber wie gesagt. SO etwas findest du in jedem 2. Buch

    Ich persönlich richte mein Training nach den Bedürfnissen meines Teams aus. Und das unabhängig von der Periode, in der ich mich befinde. Was ich aber mache: In der vorbereitenden Phase erarbeite ich konditionelle Faktoren über den Umfang der Trainingseinheit und während der Saison über die Intensität.

    Josch

    Hallo zusammen,

    ich habe zwar nicht alle Beiträge komplett gelesen, aber die Meinungen sind ja eindeutig. Das oben vorgeschlagene Trainingskonzept klingt wie ein Vorschlag für eine A-Klassen Mannschaft aus den Achtzigern.
    Vieleicht kann man es dir so erklären. Gehen wir davon aus, dass deine Mannschaft durch die konditionellen Läufe ohne Ball das Defizit ausgleichen und z.B. 20% mehr Kondition haben als die Gegner. Aber: Durch mangelnde Ballsicherheit entstehen Ballverluste, die zu mehr Laufarbeit zwingen. Ungenaue Pässe in die Tiefe verursachen ebenfalls umsonst gelaufene Wege. Schwache taktische Schulung führt ebenfalls zu mehr Laufarbeit. Das bedeutet im Klartext, dass dein ganzer konditioneller Vorsprung absolut nichtig ist, da deine Spieler durch ihre technischen Defizite keinen Profit aus läuferischer Überlegenheit schlagen können.
    Ich trainiere ebenfalls eine C-Jugend (Bayernliga). Meine Mannschaft traininert von 100 Minuten Training ca. 90 Minuten mit dem Ball!! Die restlichen Minuten dienen Stretching, Auslaufen oder Ähnlichem. Auch in dieser Spielklasse steht der Ball in jedem Training im Mittelpunkt. Kondition wird zu 95% mit Ball erarbeitet.

    Kurz zu deinem Punkt Grundkondition: Du lässt deine Spieler die erste halbe Stunde ohne Ball arbeiten?! Das sind 1/3 des gesamten Trainings!!! Und das dann zweimal die Woche. Die Spieler haben also bei 3 Stunden pro Woche 1 Stunde, in der sie nichts machen als ohne Ball irgendwo durch die Gegend zu steuern. Gib deinen Jungs Spielformen von 1:1 bis 4:4 oder Handball-Kopfball etc. So schulst du nicht nur die im Spiel verlangten konditionellen Fähigkeiten, sondern es werden auch technische und taktische Aspekte berücksichtigt. Ich persönlich schule Grundlagenausdauer, indem ich nach einer harten Trainingseinheit 10-15 Minuten auslaufen lasse. Dadurch wird unbewusst die Grundlagenausdauer geschult.

    Es gibt mittlerweile ein paar wirklich gute Bücher, die abwechslungsreiches Training mit Ball bieten. Mach dich einfach mal schlau bei amazon!
    Viel Erfolg mit deiner Mannschaft!!

    Gruß

    Josch

    PS: In welcher Spielklasse spielt ihr?