Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
@Nummer4: Wir haben aktuell 14 Kinder in der Mannschaft. Der Rückhalt des Vereins und auch der Eltern ist da. Die sind ganz froh, dass es einen Trainerwechsel gab, da mein "Vorgänger" noch mehr hat durchgehen lassen. Insofern hab nicht ich die "verhunzt" sondern ich schau eben mal, dass ich (respektive wir als Trainergespann) da Ordnung reinbekommen. Wir machen klare Ansagen, werden auch mal laut, etc. Aber bei manchen fruchtet gar nichts. Mit der Leidenschaft ist es so weit auch (gerade) nicht her. Wir bekommen die Kinder, welche die stärkeren Mannschafen nicht "haben wollen". Entweder weil sie spielerisch zu schwach sind, oder weil es eben echt Problemfälle sind.
Leider fehlt mir momentan die Idee für den von dir angesprochenen "Knall". Ausschluss vom Training (einmalig) ? Ausschluss vom Spiel (juckt eh keinen, weil sie mit der Einstellung "wir verlieren ja eh wieder" rangehen)? Strafen (Runde laufen)?
Möglicherweise liegt es an der Traingsgestaltung, wobei wir die innerhalb des Vereins ziemlich gleich machen. Ankommen, kleine Ansprache und Aussprache, auspowern durch Spiele, eigentliches Training, Abschlussspiel.
Sir Alex: Danke, das ist genau wie ich mir das auch vorstelle.
Ein Punkt den ich hier jetzt mal mitgenommen habe ist, dass die Regeln klarer definiert und auch ganz deutlich mitgeteilt werden müssen.
Für mich stellt sich eigentlich die Frage, wie ihr das macht, wenn ein / mehrere Kinder nicht mitziehen bzw. den Ball dann doch wieder quer durch die Gruppe in's Netz haut anstatt ihn reinzulegen? Wie sehen eure Konsequenzen aus? Laut werden? Strafen? Welcher Art?
Danke
Rasenschreck