Ich machte mit meiner F-Jugend einmal eine ganzes Training lang simples Torwarttraining. Bin selber auch Torwart, konnte ihnen deshalb die Basics zeigen, also Dinge wie Körperhaltung, Fangtechnik und Hechtsprünge dämpfen.
Mittlerweile mache ich es so, dass ich alle paar Wochen Torwarttraining in Zweiergruppen ins Einwärmen einbinde (einander Ball zuwerfen/zukicken und fangen, einfache Hechtsprünge etc.), so lernen alle die einfachen Techniken und verlieren die Angst vor dem Ball.
Beiträge von Trainerfox
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hatte das Problem auch schon zwei mal. Such doch mal den Dialog mit den Eltern. Einmal war es so, dass die Eltern den Sohn praktisch ins Training zwangen, er eigentlich gar nie Fussball spielen wollte. Nach einem Gespräch mit mir erkannten sie dann, dass er besser einen anderen Sport machen sollte.
Ein andermal stellte sich beim Gespräch heraus, dass ein Junge ADS hatte, deshalb häufig unkonzentriert war und nicht recht mithelfen wollte (Keine Ahnung, wieso sie mir das nicht vorher sagten).Um generelle Demotivation zu vermeiden und Einsatz und Können zu belohnen, habe ich folgendes System eingeführt:
Nach jedem Training und Match verkünde ich, wer heute die Übungen und Vorgaben am besten umsetzte, wer am meistens Einsatz, Konzentration und Kampfgeist zeigte und wer der fairste Sportsmann war.
Je nach Altersgruppe kannst du es auch noch mit einem kleinen Preis verbinden, bspw. Schokolade oder Süssigkeiten für E/F-Junioren, odere Punkte verteilen und zu Saisonende einen grösseren Preis an den Gewinner verteilen (bspw. Ball, Trikot, Eintritt zu einem Fussballspiel, Kinoticket, etc.). Je nach dem reicht auch schon ein simples High-Five oder ein Schulterklopfen und Applaus des Teams für den "Gewinner". -
Hallo zusammen
Im Moment trainiere ich eine F-Jugend mit einem relativ grossen Kader von 13 Junioren. Das Problem ist, dass 5 Spieler sehr viel Potenzial zeigen, generell viel besser sind als die anderen 8 und auch viel mehr gefordert werden wollen (was sie mir auch schon mitteilten). Die anderen 8 spielen teilweise nur Fussball, weil der beste Freund das auch tut und verausgaben sich deutlich weniger, sind auch extrem unkonzentriert. Darunter sind auch 2 Unruhestifter, die häufig das Training stören.
Natürlich verstehe ich, dass in der F-Jugend der Spass im Mittelpunkt steht, das versuche ich auch umzusetzen. Trotzdem will ich auch die Spieler fördern und fordern.
Wenn ich immer und immer wieder die "Basics" trainieren lasse, sorgt das für Langeweile bei den einen, und dadurch auch für Unruhe. Wenn ich die Spieler in Gruppen unterteile, und die Besseren schon "fortgeschrittenes" Training machen lasse, öffnet sich die Schere weiter, was bei den Schlechteren zu Unzufriedenheit führte, weil sie auch solche Übungen machen wollten, dazu aber nicht bereit waren.Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich beide Lager weiterbringen kann, ohne allzu viel Unzufriedenheit zu schaffen?