Ich schmeiße jetzt eine provokante These rein. Ein des wichtigsten Kriterium bei der Entwicklung des Fußballers ist ein kompetenter Trainer. Es ist genug talentierten Jungs da, die alle Meisten werden aber bei der Entwicklung von brüllenden und erfolgshungrigen Affen entweder verheizt oder nicht genug gefördert und gefordert. Wenn Reus, Hummels usw. nicht rechtzeitig gewechselt hätten, würden sie heute mit an der Wahrheit grenzende Wahrscheinlichkeit irgendwo in den unteren Ligen spielen. Einen kompetenten Trainer zu finden für den Fußballer, ist wie 6 im Lotto. Wer " Nachspielzeit: Eine unvollendete Fußballkarriere" gelesen hat, kann verstehen, dass einer der Hauptmerkmallen bei Timo Heinze Karriere war, dass der Trainer nach der Verletzung nicht mehr mit ihm gerechnet hat. Beim Badstuber war der Tiger (Hermann Gerland) Trainer und weil er seinen Vater gekannt hat, hat er ihm immer wieder die Möglichkeit gegeben, neu anzugfangen, ohne jetzt Talent von Badstuber mindern zu wollen. Bei den Millionen ist es nicht der Fall. Sohn von meinem Bekannten hat eine Einladung zum Probetraining bei Borussia Dortmund bekommen. Einmal war er da, sollte zweites Mal kommen. Dann ist er die Woche, wo er kommen sollte, verletzt gewesen. Vater hat abgesagt und um einen neuen Termin gebeten. Die Absage kam an, einen neuen Termin hat er nie bekommen und der Trainer geht einfach nicht mehr ans Telefon. Anderseits ist ein inkompetenter Trainer in einem Breitensportverein sehr oft Grund dafür, dass Eltern und Spieler in ein NLZ für jeden Preis wechseln wollen, weil sie sich da diese Kompetenz erhoffen. Ob es so ist, weiß ich nicht, da habe ich keine Erfahrungen.
Gruß,
Poldi.
Beiträge von Poldi
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Apropos Stützpunkt. An diesem Wochenende spielt Niederrhein ein Turnier mit 2003 und am kommenden mit 2004. 14 Kreise spielen gegeneinander in Duisburg-Wedau.
Vielleicht hat jemand Interesse vorbei zu kommen.
Gruß,
Poldi -
Hallo zusammen.
Ich hätte da mal eine Frage. Mein Sohn wird 13 und spielt seit 2 Jahren in einer Fußballschule, seit zwei Jahren ist er auch in der Kreisauswahl. Er ist Kapitän da und gehört zu Kader der Verbandauswahl. Seit zwei Jahren hat er aber keine einzige Einladung zum Probetraining in irgendeinem NLZ bekommen und wir haben reichlich davon bei uns. In diesem Jahr wir er wahrscheinlich auch keine bekommen, da die Kaderplanungen in NLZ wohl abgeschlossen sind. Nach der Leistungstest Kreisauswahl ist er im Antritt 10 Meter, schneller als 93% von den Getesteten und mit dem Ball kann er auch sehr ordentlich umgehen. In der Fussballschule war er der schnellste nicht nur unter seinem Jahrgang, sondern auch von 2002er. Nur sieht man es am Platz sehr selten. Da ich Fußball nur vom Fernsehen kenne, kann ich nicht sagen, woran das liegt. Er mag Außen spielen und die Trainer (Kreiasuwahl und Mannschaft) sehen in ihm einen defensiven Mittelfeldspieler. Nach meinen Beobachtungen ist er ein Weltmeister beim Tranig und ein Durchschnitt beim Spiel. Jetzt weiß ich nicht, ob es Sinn macht, dass er weiter in dieser Fussballschule spielt. Was die Entfernung angeht, ist es kein Problem (45 Minuten mit Bus/Bahn oder 20 Minuten mit Auto) nur der Aufwand am Wochenende mit Spielen und Turnieren ist für ihn und uns manchmal groß. Ich habe vor mit ihm zu reden, dass er zu einem Breitensportverein "um die Ecke" wieder zurückgeht und Fussballschule und Kreisauswahl (Sie trainieren nächstes Saison am Sonntag) aufgibt. Will aber vorher Ihre Meinung hören.PS. Zu Kreisauswahl ist er vom Trainer beim Spiel und nicht beim Talentetag gesichtet worden.
-
Wird sehr sehr schwer für ihn. Aber zumindest wird hier nicht so abartig gebrüllt!
Man wird sehen. Ich hoffe er behält den Spaß am Fußball.
Falls gar nix geht, lege ich ihm ein Downgrade nahe. Ich habe damit kein Problem.Bleib dabei, gib ihm das Gefühl - du schaffst das. Versuch "Downgrade " nicht zu früh in Betracht zu ziehen. Manchmal braucht man Zeit. Er soll lernen sich durchzusetzen. Durch seinen Fleiß und Können ist alles möglich. Das sind die Eigenschaften, die er nicht nur für Fußball, sondern für sein ganzes Leben braucht und das soll er jetzt lernen.
-
TwTrainer, tobn
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
tobn es
ist vollkommen klar, dass jeder Paul, egal ob dick oder dünn, das Recht auf
gerechte Förderung hat. Das war auch mein Gedanke. Und wenn einer oder anderer
von der Natur/Gott (nimmt jeder was er will) etwas mehr bekommen hat, muss er
auch mehr gefördert werden. Deswegen sehe ich nichts Verwerfliches in so einem
Verein bzw. in den Fußballschule. Es ist genug Vereine, die „jeden“ nehmen,
warum sollte es Vereine nicht geben, die nur „bessere Pauls“ ausbilden? Mein
älterer hat auch bis zu C-Jugend Fußball gespielt, im gleichen Verein und würde
gerade in diese Kategorie von „dicken Pauls“ fallen. Ich hab als Vater aber
keine Privilegien für ihn gewollt oder gefordert. Und als er fast ein Jahr überwiegend
auf der Bank gesessen hat, bin ich mit ihm jede freie Minute zum Bolzplatz gegangen
um die vermeintliche Schwäche auszugleichen. Ich wollte den Trainer nicht
anzusprechen, um das Selbstbewusstsein meines Sohnes nicht zu verletzten, nach
dem Motto: Vater klärt alles. Er hat sich von alleine in die Stammmannschaft
zurückgekämpft und ich war unheimlich stolz. Ehrlich gesagt war es auch nicht sooo schwer
. Er hatte aber einen
Trainer, der menschlich sehr gut war.TW Trainer
Es geht schließlich nicht um riesige Summen, sondern um ein
Beitrag von gerade mal 50/60 Euro im Monat. Wir verplempern so viel Geld auf
einmal in einer Kneipe an einem Abend. Warum nicht in die Ausbildung seines
Sohnes zu investieren? Es wäre auch dumm irgendeine Garantie von der Schule
oder Trainer zu erwarten. Klar versuchen sie ihre Schule als das Beste für Jeden
darzustellen. Dafür hat jeder aber seine kritische Vernunft. Vor dem Wechsel
habe ich für den Kleinen einen Kurs in der Schule gebucht, um zu suppen und das
der Kleine sich auch ein Bild davon macht. Seine Meinung war maßgebend.Um zu
verdeutlichen, in seinem ersten F-Jugend Jahr hat das Team meines jüngeren Sohnes
alle Spiele zweistellig verloren, eins davon 34:0.Ich erwarte von der Fußballschule NICHTS und es ist keine
Investition, die sich lohnen muss. Es ist eine Möglichkeit und an den
Profibereich will ich auch nicht denken. Ich habe mit dem Kleinen auch nie über
ein Probetraining in unseren NLZs gesprochen. Weil ich nicht will, dass mein
Sohn, wenn er aus welchem Grund auch immer, schwächelt, sofort aussortiert wird.
So ist es in der Fußballschule nicht. Er bleibt auf der Bank sitzen und kann
sich nach eine Weile wieder berappen, oder auch nicht. Aber nicht sofort; weg
mit ihm. Und ich bin nicht bereit das Leben meiner Familie nach den Terminen
meines Sohnes zu richten.Schönes Wochenende.
-
Erstmal Hallo an Alle!
Es wird in diesem Forum so viel über den "dicken Paul" geredet und so viele sind,dafür, dem auch eine gerechte Spielzeit zu geben. Nur, warum auch immer,mvergießt man, dass es im Breitensport nicht nur darum geht, die "Dicke" "Dünn" zu machen, sondern, es gibt auch kleine Fußballer, die etwas mehr drauf haben. Warum ist es verwerflich, denen auch eine gerechte Chance zu geben, sich weiter zu entwickeln? Als Vater, der fast vier Jahre zugeschaut hat, wie sein Sohn sich bei jedem Training langweilt und eine zweiminütige Schlange steht, bis er dran ist und nach zehn Sekunden schon fertig war und jeden Samstag nicht nur Fahrer sondern auch den Tröster und Ermunterter spielen muss. Ich werfe mich jetzt stark vor, mein Sohn nicht früher zu solchen Trainern gebracht zu haben. Es war bequem und "um die Ecke" und erst in der jüngeren D-Jugend wechselte er auf mein Anraten zu einer Fußballschule.
Man redet immer, wie gering die Chance ist in den Profibereich zu gelangen. Als Vater ist mir diese Prozentrechnungen egal, aber ich will nicht, dass mein Sohn mir irgendwann vorwerfen kann, dass ich ihm aus Bequemlichkeit diese sei, es nur so
geringe Chance, geraubt hat, sein Hobby zum Beruf zu machen. Daher bin ich bereit zu bezahlen, wohlwollen wissend, dass es für bezahlten Fußball sehr schwierig wird und vielleicht auch nicht reicht. Solange es mit der Schule kompatibel ist, ist für mich jeden Cent wert. Zumal könnte er irgendwo in der Regionalliga (oder wie die alle heißen) spielen und sich dadurch sein Studium
mitfinanzieren. Daher verstehe ich diese Diskussion über nicht kindergerechtes Tranig nicht. Im älteren E-Jugendbereich sind die Kinder schon in der weiterführenden Schule und sind schon einmal von der Schule selektiert. Da müssen sie durch und keiner hat geschrien, dass es nicht kindergerecht ist. Oder sollen wir jetzt alle Schulformen abschaben, damit es weiter kindergerecht
geht?
PS nach nur einem Spiel in der Fußballschule ist mein Sohn für Stützpunkt gesichtet worden.
PS1 Sehr interresantes Forum, lese schon einen Weile. Danke.
