Beiträge von Trainer E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das ist nicht schwachsinnig sondern wurde mir tatsächlich so kommuniziert.... Spieleranfragen habe ich auch. Aber Ansage ist, dass diese neuen Spieler spätestens im Sommer wieder gehen müssten.... Warum beantwortet man mir nicht...


    Aber so ist es. E 1 und E 2 ist Leistungsklasse und der Rest egal...

    So zur Erläuterung: Ich habe Anfang der Saison verschiedene Spieler verschiedener Mannschaften bekommen. Meistens die, die nicht funktionieren oder die Eltern oder sonstiges.


    Eine neu aufgestellte Mannschaft mit 14 Spielern. Ich merke einfach, dass da mehrere Jungs drin sind, die einfach gar nicht spielen wollen oder die Eltern es nicht zulassen. Häufiges Abmelden mit der Bemerkung, Hausaufgaben nicht fertig oder sonstiges.


    Neue Kinder darf ich nicht annehmen auf Rücksicht kommende Saison, damit da nicht zuviele Kinder vorhanden sind. …. warum wird auch nicht wirklich erläutert..


    Nun habe ich einen Abgang, der lieber Handball spielen will und ein anderer, weil er kein Spiel gewinnt und die Mutter nunmehr überfordert ist mit mehreren Kindern.... liegt also nicht allein bei mir...


    Hallenturnier das erste leider alles verloren, kommt ein Vater und frägt mich, wie lange das noch weitergehen soll?! Darauf hin habe ich mit ihm gesprochen und ihm das erklärt, neue Mannschaft etc.


    Nun werde ich mir die Spieler der F-Jugend mitziehen, damit ich spielfähig bleibe. Aufnehmen kann ich niemanden, da ich immer eine Unterschrift des Jugendleiters benötige...


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich betreue eine E Jugend, 14 Spieler zu Beginn der Saison. 2 Abgänge wegen Sportwechsels.


    Nun habe ich einen Torspieler der auf einmal zum Handball wechseln will. Begründung er würde nicht laufen im Fussball. Ist da Handball etwa besser?


    Weiter geht es mit 11 Jungs. Nun sind zwei dabei die Quatsch machen. Wenn man mit den Eltern redet, heißt es immer dass andere Jungs diese geärgert hätten. Ich bekomme das nicht so mit, sondern dass diese beiden selbst Unruhe verursachen. Ok, gibt es halt Strafe, aber diese wirkt auch nicht. Ausschluss ist wohl das beste für mich.


    Nun habe ich einen Kader von 9 Kindern, davon sind einige dabei, die immer wieder absagen aufgrund anderer Sachen, wie schwimmen, Musik, etc.. Habe ich Hallentraining, dann sind 4 Kinder überhaupt angemeldet. Zum Turnier melden sich komischerweise alle an.


    Kinder noch aufzunehmen ist vom Verein aus nicht gegeben. D.h. ich bleibe bei diesem Kader. Dies ist natürlich ziemlich nicht zufriedenstellend. Und ich überlege ernsthaft, eventuell diese Saison nun vorzeitig zu beenden. Im Training mit 4 oder 6 Jungs zu trainieren sehe ich nicht als sinnvoll an. Wie seht ihr das?



    Ich werde jetzt wohl mal in Einzelgespräche mit den Eltern gehen und schauen, wer wirklich Fussball spielen möchte und wer nicht.... oder Habt ihr noch andere Ideen?


    Gruß Trainerin E

    Danke für Eure Antworten. In dem Fall ist es so, dass der andere Trainer dieses Turnier nicht wahrnehmen konnte. Ich bei mir in der Mannschaft nachgefragt hatte und 5 Spieler Zeit hatten. Darauf hin habe ich noch 3 Spieler von der Mannschaft, die es ursprünglich hätte spielen sollen, dazu bekommen habe.


    Ich habe jeden spielen lassen, keiner saß nur auf der Bank. Keiner hat sich beschwert auch die Kinder selbst nicht. 2 Kinder die aushelfen sollten kamen erstmal zu spät zum Treffpunkt und waren noch nicht mal aufgewärmt. Und genau hier war das Kind dabei, wo sich der Vater (TR) bei mir beschwert.


    Das ärgert mich einfach. Ich sehe ein, dass die Spieler auch alle spielen, aber bevorzugen tu ich deswegen keinen. Zumal ich dann meine Jungs mehr auf der Bank sitzen lasse.

    Leider kann ich meinen Avatar momentan nicht ändern finde ich zumindest nicht. In dem Fall bin ich der Trainer. Hab die Kinder alle ausreichend spielen lassen. Kann sich keiner beschweren. Nur der Trainer der seine Kindes hat aushelfen lassen geht davon aus, dass seine Kids dann von Anfang spielen müssen.

    Hallo zusammen,


    wenn ihr ein Turnier einer anderen Mannschaft übernehmt und ihr zu einem Hallenturnier 5 Spieler von euch mit nehmt und 3 Spieler der anderen höher gestellten Mannschaft findet ihr das dann richtig diese aufgrund höherer Spielklasse von Anfang an spielen zu lassen und deine Eigenen Spieler weniger!?


    Über Meinungen von Euch würde ich mich freuen.


    Gruss T.

    Hallo Blaukult,


    das Ganze kenne ich ganz gut. Vor ca. 1 Jahr stand ich an der gleichen Stelle wie du. Traute mich nicht, Kinder mal beim Abschlusstraining rauszustellen oder eine Ansage war nicht möglich, keiner der Kinder hörte zu. Dann teilte mir ein anderer Trainer mit, probiere es mal hiermit: Stiller König. D.h. alle müssen sich setzen oder stellen und DU redest erst wenn wirklich totale Ruhe ist. Am Anfang hat es gedauert, dann meinten einige Kinder zu denjenigen die redeten, jetzt sei ruhig, das geht alles vom Training bzw. Abschlusstraining ab. Mittlerweile funktioniert das sehr gut, ich muss es sehr selten einsetzen.


    Ich musste mir auch den Respekt erkämpfen, war ich zuerst nur Spielermama, dann Organisatorin und dann bin ich als Trainerin da gestanden.


    Auch am Anfang geb ich Ihnen die Bälle lasse sie einige Übungen mit Ball machen, dann sind sie etwas ausgepowert und dann hören sie gut zu.


    Viel Kraft beim Ausprobieren !


    Gruß Trainermama

    Hallo zusammen,


    wie handhabt ihr das denn mit Kindern die beim Ramadan mitmachen. Hatte gestern das Problem, dass ein kind beim Turnier dabei war und es sehr warm war. Das Kind wollte selbst nichts trinken und essen. Ich hab es allerdings erst nach dem 3 Spiel gemerkt, da er mir das vorher nicht gesagt hat. Daraufhin habe ich ihn nicht mehr spielen lassen aufgrund der Wärme.


    Habe dann mit ihm geredet und ihm mitgeteilt, dass ich das respektiere, dass er da mitmacht aber das er eben in dieser Zeit dann nicht am Spielbetrieb teilnehmen kann. Wie würdet ihr das handhaben ? Seht ihr das genauso?


    Schließlich hab ich die Aufsichtspflicht, und wenn er nachher umkippt will ich nicht die Haftung dafür übernehmen müssen...


    Gruß Trainermama

    So einige Tage sind vergangen. Am Donnerstag letzte Woche waren exakt 6 Kinder da von mittlerweile 14. 2 Kinder haben die Mannschaft gewechselt. Es hat alles geklappt ohne Probleme. Einmal musste ich ein Kind ermahnen und 2 Runden laufen lassen, aber danach war Ruhe.


    Zu den Zuspätkommenden es sind türkische Kinder die gerade 3 MInuten Fussmarsch zum Training haben. Es liegt auch nicht an den Eltern sondern die Kinder sind langsam beim laufen .....ich werde das jetzt mal beobachten und sie darauf ansprechen.


    Orga zum Spieltag und Training: Ich notiere immer wer wann da war und wann wer krank. Auch wer wo gespielt hat und wie ich gewechselt habe. Bin mal gespannt wie es heute läuft, wenn mehr Kinder da sind, werde berichten.....danke für Eure Anregungen !

    Super danke für die Aufmunterung.


    Ich will auf jeden Fall weitermachen. Deswegen die vielen Gedanken. Kurz zum Hintergrund. Ich habe alles organisiert wer mitgeht, wer kommt regelmäßig, wer wäscht etc. Der andere Trainer kam nur zum Training und zum Spiel. Hat aber nichts mit mir abgesprochen und einfach gemacht. Aber die Jungs kamen immer zu mir und fragten mich.Ich natürlich ratlos, weil ich nicht wusste was der Trainer nun als Aufstellung bekannt gegeben habe. Dies werde ich einfach nicht mehr machen. Wenn mir einer hilft, dann so wie ich es möchte und ich hab das Hauptsagen, schon allein weil ich alles organisiere usw.


    Vieles Rumstehen vermeide ich auch und das Spiel Treffball bezieht alle ein. Keiner muss warten, alle können mitmachen.


    Bei den Passübungen mache ich meistens Paare oder ein Viereck mit 2 Gruppen von je 6-8 Kinder. Das funktioniert auch.


    Werde es morgen mal angehen mit 2 Runden laufen, wenn sie zu spät kommen. Dann wird das schon werden. Werde auf jeden Fall weiter berichten.


    Viele Grüße Trainermama

    Kurzer Nachtrag: Ecken mache ich auch nur aus Spass weil die Jungs das gern möchten......nicht als Training an sich....


    Ok vielen Dank für die Anregungen. Stimmt vielleicht sollte ich das Abschlusspiel als Konsequenz einsetzen, dass es funktioniert.


    Ich werde morgen mal berichten, wie es gelaufen ist.


    P.S. Die Jungs waren vielleicht auch irritiert, da der Trainer gestern da war, der aufhören möchte und kamen gleich zu mir und meinten warum ist er da ? Ich erklärte ihnen dass er ja noch 2 Wochen da wäre, aber der Trainer steht nur noch passiv rum, macht nichts mehr und die Jungs hat das echt gestört.

    a) Ich denke nicht dass es an mir liegt. Viele Vätter haben es schon versucht und sind alle gescheitert. Ich versuche auch interessante Sachen zu machen, übe auch Ecken im Spiel sowie auch Sachen die sich die Jungs wünschen. Lange Wartezeit weiß ich vom Teamleiter her ist auch nicht gut, deswegen mache ich 3-4 Gruppen und da ist jeder schneller dran.


    b) Regeln. Da könnte es bischen besser laufen. Allerdings habe ich mir alle Regeln selbst überlegt und ausgeführt und nicht alle sind wirklich zweckdienlich. Deswegen dachte ich vielleicht hat der eine oder andere Regeln die ich noch nicht kenne:


    Rechtzeitiges Erscheinen (aber hier fällt mir nicht wirklich ein, wie ich das hinbekomme und wie ihr das regelt)


    Meine Regeln:


    Ohne Schienbeinschoner kein Training
    Trinken nur Wasser oder Saftschorle
    Abmelden vor dem Training wird auch meistens gemacht, ansonsten kein Spieleberechtigung beim Turnier oder Punktespiel
    Keine Beleidigungen in der Mannschaft ansonsten wird von draussen ein paar Minuten zugeschaut
    Bei Streitereien setze ich beide Beteiligten raus und wenn sie es geklärt haben, können sie wieder mitmachen.


    c) Ein Kind ist dabei, wenn es nicht im Training funktioniert bekommt er 2 Wochen mindestens Fernseh und Süßigkeitenverbot.Finde ich nicht gut, aber die Eltern wolle es so.


    d) Ja habe einige dabei die eine Sonderbehandlung brauchen. Einer meint immer reinreden zu müssen, denn muss ich echt zurechtweisen.


    Thomekz


    Wenn ich schon 2 Gruppen für eine Passübungen oder sonstige Übung mit Laibchen eingeteilt habe, dann lasse ich die Mannschaft so. Manchmal verteile ich sporadisch die Laibchen um Mannschaften zu bilden, oder ich lasse von zwei Jungs die Mannschaften wählen, alles immer wieder im Wechsel.

    Sind meistens 3-4 Kinder die stören.


    Mein Training baue ich so auf, dass ich erstmal Aufwärmen in Form eines Spieles oder Balanicierübungen mit etwas Sprintübungen mache, dann einen Hauptteil mit verschiedenen Elementen (Passübungen, Ballan- und mitnahme und/oder Torschuss) und meistens am Schluss ein Abschlussspiel.


    Gestern z.B. habe ich Treffball als Aufwärmspiel erklärt, aber selbst das hat nicht geklappt. Das Spiel haben sie verstanden gehabt. Einer meinte, das ist langweilig, dass spielen wir immer in der Schule, der nächste hat sich nicht bewegt, 2 Kinder haben im Sand gespielt....und ohne Aufmunterungen und klare Ansagen ging gar nichts.

    Hallo zusammen,


    ich trainiere momentan eine E-Jugend. Vom Kader her sind es ca. 16 Jungs. Die Jungs hatte ich bereits in der F-Jugend betreut aber ohne Ahnung einfach trainiert mit anderen Vätern, das war vor ca. 1 1/2 Jahren. Immer mit einem Vater der sich als Trainer ausprobiert hat und dann nach kurzer Zeit wieder hingeworfen hat, habe ich mich durchgekämpft war immer da und habe letzlich dann auch die Spiele gemanagt. Daraufhin wurde ich von einem anderen Trainer angesprochen, ob ich nicht den Basislehrgang machen wolle.


    Dies habe ich auch getan und auch den Teamleiter gemacht. Soviel zu meiner Person.


    Nun hatte ich wieder einen Trainer mit Lizenz seit Herbst, der mir letzte Woche mitgeteilt hat, mal wieder, dass er demnächst ca. 2 Wochen aufhört wird. Ihm sei dass alles zuviel und er hat teilweile auch die Jungs angeschrien, so dass ich öfters auch was sagen musste.


    Nun muss ich das Training also wieder alleine bestreiten. Eltern können nicht helfen, bzw. ist auch nicht sinnvoll, da wir wie gesagt schon mehrere Versuche hatten und jedes Mal haben die Jungs sich neu einstellen müssen und jeder hatte andere Regeln. Es sei denn sie helfen mir, dann ja aber das muss ich jetzt aktuell erst mal herausfinden mit einem Elternabend.


    Im großen und Ganzen läuft es auch, aber es gibt Tage, da denke ich was mache ich falsch.


    Die Jungs zicken wirlich Mädchen, nicht ein Spiel zum Aufwärmen zb. Treffball noch sonstige Übungen wie passen ist machbar. Die Jungs zicken sich selbst an, streiten sich auf dem Spielfeld oder probieren alles aus, nur eben nicht Fussball.


    Nun ich gehe schon her und setze den ein oder anderen dann raus, aber sobald dann mal zwei draussen sitzen machen diese auch wieder Quatsch. Allein ist das echt schwer.


    Selbst wenn sie ein Fussball Spiel machen, ist keine Ruhe in der Mannschaft, sei es wegen der Aufstellung oder wer ist im Tor. Ich roliere, lasse jeden jede Position spielen. Aber es kann doch nicht angehen, dass ich auch noch die Mannschaftsaufstellung im Training machen muss. Habe ich auch nie, es sei denn es gab vorher 2 Gruppen wegen Übungen, dann war diese eben schon eingeteilt.


    Dazu kommt, dass die Mannschaft mittlerweile meint, Di ist kein Training machbar, es würde nur Quatsch gemacht.


    Jetzt überlege ich mir ernsthaft wie ich es durchbringe mein Training zu machen. Welche Regeln es geben könnte. Heimschicken kommt natürlich wegen Haftungsgründen nicht in Frage. Optionen, dass ich die Eltern anrufe und das Kind eben an diesem Tag abholen lasse und es sollte es weitermachen, auch mal nicht mittrainieren lasse, gehen mir durch den Kopf. Was meint ihr? Wie setzt ihr es um?


    Wer hat hier Ideen und kann mir Tips geben.


    Gruß Trainermama