Beiträge von dpPaule

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @ Bozo


    Ja für mich ist es meckern, wenn die Kinder jedes mal, wenn sie der Meinung sind das da ein Foul, Handspiel etc. vor liegt, stehen bleiben und laut protestieren. Oder zumindest ist es eine Vorstufe davon und meine Befürchtung besteht darin, dass es sich später wie ein roter Faden durch ziehen wird, da man es ja von klein auf so gelernt hat. Deswegen bleibe ich dabei, ich finde diese Variante nicht sonderlich glücklich.
    Ich bin zum Beispiel sehr glücklich darüber, dass meine Jungs mittlerweile soweit sind auch dann die Klappe zu halten, wenn der Schiri mal eine Fehlentscheidung trifft und einfach ihr Spiel weiter durchziehen. Wenn die sich jetzt jedes mal beschweren würden, würde ich draußen wahnsinnig werden. Und grade meine Stürmer werden recht häufig mal gelegt, weil sie einfach extrem schnell und gut im 1 gegen 1 sind und die Gegenspieler öfters mal einen Schritt zu spät sind (in 95% der Fälle unabsichtlich, gibt aber selbst da bei 10 Jährigen schon ausnahmen die dann bewußt auf die Füße gehen, grade dann ist ein neutraler Schiri Gold wert, weil die Trainer solcher Spieler kannst du meist in die Tonne stecken, die applaudieren da eher noch und beschweren sich, dass es doch gar nicht so schlimm war usw.).


    Aus meiner Sicht ist die FPL ein Versuch den Straßenfussball von früher wieder zu beleben, den wird es aber so im organisierten Vereinsfussball nie geben. Der Unterschied warum es beim Straßenfussball von früher ohne Schiri gut geklappt hat: Es kannten sich im Normalfall alle die mitgespielt haben, meistens hat man auch nebenbei noch gemeinsam im Verein gekickt und es ging um nichts, da wurde deswegen auch eher mal Rücksicht genommen und wenn nicht galt das Recht des Stärkeren und alle haben sich gefügt und weiter gemacht (so kenne ich es zumindest). In den Ligen gehts nun mal um was, nicht für mich als Trainer, sondern für die Kinder. Für mich ist es Bestätigung genug, wenn die Kids gut spielen und alles geben, Ergebnis egal. Die wissen manchmal besser über die Tabellen bescheid wie wir Trainer, weil sie es interessiert, weil sie die besten sein wollen und vorn dran stehen wollen.


    Ich bleibe dabei, ein Schiedsrichter gehört zum organisiertem Vereinsfußball dazu, egal welches Alter. Deswegen werde ich wohl nie ein großer Fan der FPL werden, auch wenn nicht alles schlecht daran ist.
    Wir habens zum Beispiel mit unseren Eltern so geklärt, dass sie die Kinder anfeuern dürfen, mehr aber auch nicht. Alle halten sich daran, alle sind zufrieden, ich sehe keinen Bedarf die jetzt 15-20 Meter entfernt vom Spielfeld ab zu parken und zum Stillschweigen zu verdonnern. Und mit der Coaching Zone hätte ich wohl auch meine Probleme, weil ich aussen immer mit voll im Spiel bin und unbewußt die ganze Zeit die Aussenlinie auf und ab laufe 8) Deswegen bin ich aber kein PS 4 Trainer der jeden Pass lautstark vorgibt, ich rede aber gern mit meinen Jungs wenn Aktionen abgeschlossen sind was man beim nächsten mal anders probieren könnte. Ohne Coaching Zone kann ich das in Ruhe und leise und muss nicht über den halben Platz plärren.


    Deswegen: Die Spieler sollen sich auf das Spiel und vorallem den Ball konzentrieren und nicht bei jeder Kleinigkeit rätseln, wars nen Foul oder nicht.

    Wir machen vor dem Spiel immer AN BEIDE MANNSCHAFT eine Ansage, dass sie nicht weiterspielen sollen, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Sie sollen dann laut protestieren, bis das Spiel unterbrochen ist. Dann wird das ausdiskutiert und gut ist.

    Hi an alle,


    lese hier öfters mal mit und will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.


    Also ich muss sagen, dass ich diese Variante vollkommen schrecklich finde. Jedes mal wenn einer meint er wird nicht gerecht behandelt steht er auf dem Platz und meckert? Und der Rest der Mannschaft soll mitmachen? Was ist das den für ein Signal an die Kinder? Vorallem in Hinblick auf die Zukunft, soll die Mannschaft dann nach der FPL Zeit auch jedes mal wenn der Schiri nicht wie gewünscht pfeifft stehen bleiben und laut protestieren?
    Wie gesagt aus meiner Sicht der vollkommen falsche Weg, da es perspektivisch ja doch eher zu mehr gemecker, weniger Respekt vor dem Schiri und noch weniger FairPlay führt wenn man es von klein auf so lernt.