Beiträge von Thomas Seifert

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Zusammen!
    Nachdem ich jetzt nur als stiller Leser hier unterwegs war, muss ich jetzt selber um Rat fragen.
    Vorabinfo:
    Ich habe diese Saison eine C-Jugend übernommen. Die Jungs sind gemischter Jahrgang (einige sogar noch D-Jugend), eher spielschwach, am Ende letzter Saison vom C1-Trainer aussortiert (kann nichts, Holzbein etc.).
    Die, die letzte Saison schon gespielt haben, spielten dank des Trainers sturr "mannorientiert" (da, die 7, das ist dein Mann und wenn der zur Toilette geht, gehst du mit!)
    Jetzt spielen wir auf Normalfeld, mehr Spieler, mehr Platz.
    Ich habe jetzt seit Monaten versucht, von Spielerorientiert auf Raumorientiert umzustellen.
    Aber:
    In den Trainingseinheiten sieht es mittlerweile nach Fußball aus und offensichtlich wird im Großen und Ganze das Verhalten in der Vier er Kette verstanden, das Verschieben auch, Doppeln genau so!
    Sobald ich aber im Abschlussspiel "freies Spiel" ohne besondere Regeln Ansage oder eben bei den Meisterschaftsspielen ist alles trainierte wie weg geblasen.
    Die Verteidiger fangen am eigenen Strafraum an, nach Balleroberung, 1 x 1 nach vorne dribbeln zu wollen, verlieren dan Ball und Gegentor.
    Bei gegnerischem Ballbesitz wird schon im Mittelfeld wie wild auf den Gegenspieler mit Ball gestürmt, aber immer schön einer nach dem anderen. Der Gegenspieler dribbelt wie durch Slalomstangen und Tor.
    Bisher 4 Spiele und alle zu 0 bzw. zweimal mit einem Tor für uns (aus Standardsituation heraus) verloren mit 8 bis 14 Gegentoren.
    Ich bin mittlerweile etwas ratlos.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.