Beiträge von matthes

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Interessantes Thema. Ihr diskutiert das alles jedoch im E/D-Jugendbereich. Da steht der Spaß noch im Vordergrund. Die Ursprungsfrage kam - wenn ich es richtig gelesen habe - von B-Juniorinnen.
    Ich trainiere selbst eine A-Jugend. Die Jungs können alle die Tabelle lesen und wissen,dass es bei den Meisterschaftsspielen um was geht (möglicher Aufstieg, Empfehlung für 1./2. Senioren in der nächsten Saison). Von daher bin ich auch im Meisterschaftsspiel mit 11 gegen 9 angetreten. Sorry, aber da ist mein Egoismus doch stärker. Wer eine Mannschaft meldet, sollte auch die Spieler zusammenkriegen oder eben nicht.
    Bei Freundschaftsspielen kann ich da gerne mit meiner Mannschaft drüber diskutieren. Allerdings werde ich dann mit mindestens der Anzahl antreten, die mein Gegner stellen kann, er also im Zweifel nicht wechseln kann.

Geißelt mich jetzt nach der Aussage. Ich kann's ab.

Ich nehme an, du spielst in einem Verein. Frag' doch einfach, ob du zusätzlich noch in der A-Jugend oder bei den Senioren mit machen kannst.
    Ansonsten such dir noch ein paar Leute aller Altersklassen, die auf dem Bolzplatz mit"trainieren". Wenn es um Ballgefühl, Schußkraft und -genauigkeit etc. geht, kannst du auch alleine mit Jonglieren, Dribbeln und Zielschießen auf dem Bolzplatz trainieren.

Zitat:

bcefferen schrieb am 09.10.2007 10:28
    Kunstrasenplätze sind eine Spitze.

Keine Bodenunebenheiten, keine Spielausfälle. Das Spiel bzw. der Ball läuft für meine Einschätzung erheblich schneller, was technisch guten Fußball fördert.