Beiträge von matthes

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Interessantes Thema. Ihr diskutiert das alles jedoch im E/D-Jugendbereich. Da steht der Spaß noch im Vordergrund. Die Ursprungsfrage kam - wenn ich es richtig gelesen habe - von B-Juniorinnen.
    Ich trainiere selbst eine A-Jugend. Die Jungs können alle die Tabelle lesen und wissen,dass es bei den Meisterschaftsspielen um was geht (möglicher Aufstieg, Empfehlung für 1./2. Senioren in der nächsten Saison). Von daher bin ich auch im Meisterschaftsspiel mit 11 gegen 9 angetreten. Sorry, aber da ist mein Egoismus doch stärker. Wer eine Mannschaft meldet, sollte auch die Spieler zusammenkriegen oder eben nicht.
    Bei Freundschaftsspielen kann ich da gerne mit meiner Mannschaft drüber diskutieren. Allerdings werde ich dann mit mindestens der Anzahl antreten, die mein Gegner stellen kann, er also im Zweifel nicht wechseln kann.

Geißelt mich jetzt nach der Aussage. Ich kann's ab.

Ich nehme an, du spielst in einem Verein. Frag' doch einfach, ob du zusätzlich noch in der A-Jugend oder bei den Senioren mit machen kannst.
    Ansonsten such dir noch ein paar Leute aller Altersklassen, die auf dem Bolzplatz mit"trainieren". Wenn es um Ballgefühl, Schußkraft und -genauigkeit etc. geht, kannst du auch alleine mit Jonglieren, Dribbeln und Zielschießen auf dem Bolzplatz trainieren.

Zitat:

bcefferen schrieb am 09.10.2007 10:28
    Kunstrasenplätze sind eine Spitze.

Keine Bodenunebenheiten, keine Spielausfälle. Das Spiel bzw. der Ball läuft für meine Einschätzung erheblich schneller, was technisch guten Fußball fördert.

Kann ich so unterschreiben, wie es da steht. Seit Ende September haben wir auch einen von 3 Kunstrasenplätzen der Stadt, allerdings steht dieser gemäß Stadtordnung - und da würde ich auch mal in Köln nachfragen - jedem jederzeit zur Verfügung. Es kann ja nicht sein, dass da ein Rasenplatz nur 5mal die Woche für 2 Stunden benutzt wird...
    Sportvereine haben hierzumindest eine reservierte Zeit, und zu dieser darf dann halt keiner außer dem Verein drauf.

Meine Erfahrung ist eher gespalten mit diesem System. Für das angesprochene System fehlten mir einfach die Mittelfeldspieler, die disziplinert auch ihre Aufgaben - vor allem defensiv - wahrgenommen haben.
    Meine A-Jugend spielt jetzt ein 3-2-3-2-System, klappt deutlich besser, da hier ein Übergewicht im Mittelfeld entsteht. Ich habe somit 5 Abwehrspieler, 5 offensive Spieler und 5-7 Mittelfeldspieler (zähle die Stürmer nach einem Ballverlust dazu) auf dem Platz. Die Umstellung vom 4-2-3-1 erfolgte nach herben Rückschlägen vor 2 Spielen. Das neue System bewirkt nun, dass die Räume im Mittelfeld viel enger sind. Das Stellungsspiel hat sich verbessert, und durch weniger lange Wege im Mittelfeld kann ich auch in der 85.Minute noch gut nach vorne spielen, da im Mittelfeld noch reichlich Kraft vorhanden ist.

OK, auch wenn die Konzentration recht schnell weg sein wird, versuch es mal so:

Eine Spanplatte, darauf ein Spielfeld malen. Dann mit Playmobilfiguren die Positionen durchspielen. Die Kinder können dann mitspielen und können das zuhause ggf. nachspielen.

Versprich dir in dem Alter nur nicht allzuviel davon.

Gruß
    Matthes

Habe das Thema nach einiger Zeit der Internetabstinenz gerade entdeckt und denke gerade daran, wie ich den Konzentration meiner A-Jugend vor einem Spiel hochkriege.

Nehmt zum nächsten Spiel mal einen Ghettoblaster mit, stellt ihn beim Umziehen in der Kabine auf und lasst gute Musik laufen mit richtig Bums dahinter, um den Adrenalinpegel wieder nach oben zu puschen.
    Erst Musik, warm laufen, dann Trainer, dann wieder etwas Musik und raus zum Spiel.

Gruß
    Matthes

Guten Abend,

Habe in meiner A-Jugend auch zwei, drei "Problemfälle", die ich aber bislang noch nicht direkt kritisiert habe, sondern während oder nach den Trainingseinheiten vor versammelter Mannschaft ganz allgemein einige Dinge angesprochen. Man mag vieles auf das Alter schieben, aber wer im Regen meint, einen Ball zu putzen, hat den Sinn des Balls beim Fußballtraining nicht ganz begriffen...
    Einige weitere Dinge sind passiert, die ich angesprochen habe nach den Trainingseinheiten. Die Betonung liegt dann in der Ansprache darauf, dass ich mich vera....t fühle, renne Testspielgegnern tage-oder wochenlang hinterher, nur um dann beim Training zu sehen, wie sich 17-18-jährige mit Aschekörnern während einer kurzen Besprechung beschmeißen.
    Am Samstag werden einige dumm gucken, weil ihr Name nicht an der Tafel mit der Aufstellung steht. Zum Glück habe ich ein paar gute Allrounder und kann somit ohne großen Qualitätsverlust die Spieler verschieben.
    Vielleicht auch für deine Probleme eine Möglichkeit, ein Zeichen zu setzen...

Schöne Grüße und viel Glück
    Matthes

Hallo zusammen,

ich suche für meine A2-Jugend der DJK Arminia Klosterhardt noch Testspielgegner für einige Termine im September/Oktober 07 sowie für praktisch den gesamten Januar 2008.

Wir spielen in der Normalgruppe/Kreisklasse (wie auch immer man das in den jeweiligen Kreisen nennt) und suchen noch einige Testspielgegner für den genannten Zeitraum. Die Mannschaften sollten bis Landesliga spielen, gerne auch eine B-Jugend aus den höheren Spielklassen.

Bei Interesse oder weiteren Fragen bitte eine kurze PN oder E-Mail, am besten mit Telefonnummer. Dann kann ich mich kurzfristig melden.

Schöne Grüße aus Oberhausen
    Matthes

DJK Arminia Klosterhardt

PS: Ab Ende September ist unser Kunstrasenplatz endlich fertig.