Beiträge von DareHabitus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Werter Papi,


    mit Interesse habe ich die Ausführungen zum Futsal in Brandenburg gelesen. Besonders interessant fand ich die Ausführungen zum Qualifikationsturnier zur Landesmeisterschaft.
    Ich möchte es hier nicht versäumen, auf einige Punkte des Beitrages einzugehen, da einige Punkte falsch dargestellt wurden und Passagen des Beitrages direkt auf uns und unsere Mannschaft abzielen.

    2. Turnier der überwiegend E1-Mannschaften: Sagen wir mal so, das was an
    Futsal "erinnerte" waren so eingeworfene Schiedsrichterentscheidungen,
    wie der Torwartabschlag mit dem Fusse ist falsch, sonst mal kurz
    gefasst:


    - kein Futsal- Ball !!!!!!!!

    Der dort verwendete Ball war ein 360g schwerer Futsalball Größe 4 !

    - Zeitnehmer: war eine Frau mit Stoppuhr, da die Anzeigetafel defekt
    war, da, worauf es dann ankam in einem Turbulenten Halbfinale, vergass
    sie die Zeit anzuhalten, wie sie dem Trainer mitteilte

    Die Zeit wird nicht angehalten. Die FLB-Wettspielanweisung sagt dazu : " ... Bei Turnierspielen wird die gesamte Spielzeit „Brutto“ gespielt, dem Schiedsrichter obliegt es die Zeit per deutlichem Handzeichen, wenn er es für erforderlich hält, anzuhalten ... "
    Es obliegt einzig dem Schiedsrichter, die Zeit anzuhalten, nicht dem Wettkampfgericht.

    Der Torhüter erhielt eine 2-Minuten-Strafe wegen Spielverzögerung und nicht wegen Schiedsrichterbeleidung.
    Und auch das Regelwerk wurde korrekt angewendet. Es ist korrekt, dass nach dem Aussprechen der Strafe weiter mit 5 Spielern gespielt wurde. Allerdings ist es vor Fortsetzung der Partie Aufgabe der Schiedsrichter, die Anzahl der auf dem Feld befindlichen Spieler zu überprüfen. Hier hätte seitens der Schiedsrichter nicht angepfiffen werden dürfen.
    Hierzu sagt die Wettspielordnung : " ... Hat eine Mannschaft mehr als die zulässige Anzahl Spieler auf dem Spielfeld, so ist das Spiel zu unterbrechen und der Spieler, der das Spielfeld zu früh betreten hat, zu verwarnen. Die Spielfortsetzung mit indirektem Freistoß für die gegnerische Mannschaft erfolgt dort, wo der Ball bei der Spielunterbrechung war. Der Spielführer entscheidet, welcher Spieler den Platz verlassen muss... "
    In diesem Fall hat niemand das Spielfeld zu früh betreten, sondern bei Wiederanpfiff standen die Spieler bereits auf dem Feld. Daher KEIN Regelverstoß.


    Selbst wenn wir mal unterstellen, dass es sich trotzdem um einen Verstoß handelt, so sagt die Wettspielanweisung nur, der betreffende Spieler ist zu verwarnen. Das müssen nicht zwingend 2 Minuten sein !
    Und auch wenn wir hier weiter unterstellen, der betreffende Spieler hätte, ( wie bei diesem Turnier auch letztlich durchgeführt) 2 Minuten zu erhalten, ist auch dies noch kein Grund für einen Spielabbruch.
    Hierzu sagt die Wettspielanweisung : " ... Wird durch Feldverweise die Zahl der Spieler einer Mannschaft auf weniger als zwei Feldspieler verringert, so hat der Schiedsrichter das Spiel zu beenden ... "
    Es wären und waren allerdings noch 2 Feldspieler plus Torwart auf dem Feld. Daher KEIN Spielabbruch.

    Danach wurde abgepfiffen und die übrigen Spielminuten (1,5 min wären es gewesen) wurden weggezaubert.

    Auch diese Behauptung ist nicht zutreffend. Nach der weiteren Zeitstrafe gegen einen Spieler unserer Mannschaft wurden sogar noch 2 weitere Minuten gespielt. Es kam sogar noch zu 2 Freistößen für den Gegner direkt an unserer Starfraumgrenze !!!

    Lag wahrscheinlich daran, dass der Gegner der grosse Favorit gewesen ist (und in der Pflicht steht als Sportschulen-Mannschaft doch zumindestens die Vorrunde zur Landesmeisterschaft zu erreichen und da sieht man doch schon einiges anders) und mit 2 Trainern + den beiden Trainern der 2. Mannschaft noch versuchten den Schiri zu überzeugen.

    Und auch hier werden Unwahrheiten berichtet. Die Spieler, die an diesem Tage auf dem Feld standen , sind wie bei allen anderen Teams auch E-Junioren-Spieler und wie alle anderen Spieler ihres Alters in Brandenburg auch noch Grundschüler und keine Sportschüler. Die Sportschule ist eine weiterführende Schule. Und die 2 Trainer plus die beiden Trainer der 2. Mannschaft haben nicht versucht, den Schiedsrichter zu bedrängen, sondern einzig auf die Durchführung der Wettkampfanweisung zu dringen. In Deinem Bericht unterstellst Du allerdings Betrug, auch von Seiten der Wettkampfleitung.




    Zu guter letzt möchte ich aus meiner subjektiven Sicht einige Anmerkungen zu diesem Halbfinale machen.
    Für mich hat in diesem Spiel die Wettkampfleitung versagt.
    Denn als die Zeitstrafe gegen den Torhüter ausgesprochen wurde und der Anschlusstreffer fiel, war die Spielzeit bereits abgelaufen.
    Danach gibt es die Zeitstrafe, das Spiel läuft dann 5 gegen 5 für weitere 2 Minuten weiter. Danach stellt man fest, es sind zuviele Spieler auf dem Platz, das Spiel wird unterbrochen, es gibt eine weitere Zeitstrafe und man spiel weitere 2 Minuten 5 gegen 3. Letztlich nach 17 !!! Minuten bei einer Spielzeit von 1x 10 Minuten erfolgt der Abpfiff. Hätte man sich daran gehalten, dass die Spielzeit Brutto gespielt wird, wäre es zu diesem ganzen Theater gar nicht erst gekommen.


    Und viel beschämender finde ich dann, dass eine ganze Halle voller Kinder und Eltern noch während des Spieles anfängt, die Kinder auf übelste Art und Weise zu beschimpfen, zu beleidigen und auszupfeifen. Als allererstes waren die Jungs an diesen Geschehnissen unschuldig, sie haben diese Entscheidungen nicht getroffen ! Und wir reden hier von E-Junioren, von 9- und 10-jährigen Kinder, die mit dieser Art von Anfeindung nur sehr schwer umgehen konnten.
    Und als die anwesenden Zuschauer bei der anschließenden Siegerehrung auch noch die Halle verlassen haben, ist das an Unsportlichkeit nicht zu überbieten.


    Für mich haben sich an diesem Tag die 2 spielstärksten Mannschaften sportlich verdient durchgesetzt.


    Ich bin seit mehreren Jahren Nachwuchstrainer, aber so etwas habe ich bisher nicht erlebt. Und das befremdet mich sehr stark.


    In diesem Sinne ... Sport frei !