Beiträge von Fernsehturm

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hört sich nach ner super Übung an, die man sicherlich, auch schon bei den kleinsten mal als Wettbewerb machen kann. Es fördert/fordert alles rundums Schussverhalten (Stärke, Genauigkeit, Körper- und Fußhaltung)


    Eine Frage/Bedenken habe ich: bei zuvielen Kindern (15 aufwärts) könnte es vielleicht ein Zeitproblem/Langeweile geben!?!? ...auf Grund der Dauer bis jeder schiessen kann/darf!?!?!?

    Hallo werte Trainer-Kollegen.


    Kurzes Feedback (obwohl es ja eigentlich nicht mehr zum Ausgangsthema "alle rennen zum Ball" passt): Da ich mit meinen G-Junioren/Bambinis aktuell in der Halle bin, habe ich die Ausstattung von dort genutzt und einen kleinen Parcours mit Wettkampfcharakter aufgebaut. Es waren 3 Gruppen (in einem Hallen-drittel wieder mit 21 Kindern) die vom Start weg über eine Bank mussten (drüber laufen; drüber springen [seitlich], oder sich drüber ziehen) und danach eine Matte, über die ging es mit Rolle vorwärts, Rolle rückwärts oder seitlich als "Schraube".


    Mit dieser Übung konnte man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:


    1. Super Bewegungsübung; Defizite bzw. Bewegungstalente konnte man (auch mal weg vom Fußball an sich) super erkennen.


    2. durch die Wettkampf-Situation feuerten sich die Kinder untereinander (gruppenweise) an und haben dadurch natürlich auch noch mehr "gekämpft" da sie ja mit ihrer Gruppe gewinnen wollten; super für das Mannschaftsverständnis


    3. es gab keine langen Wartezeiten (lange Weile ist bei den Kinder im Training das Schlimmste), jedes Kind war ständig in Bewegung


    4. ...und das war das aller wichtigtse: den Kindern hat es riesen Spaß gemacht!!!!!


    Es war eine Übung, die mal ein bißchen fußball-fremd war, aber, und so habe ich es hier von Euch auch gesagt/nochmal bestätigt bekommen, ist bei den Bambinis/G-Junioren nicht verkehrt, sondern fördert/erfordert eine ganz körperliche Bewegung. Dafür Danke.


    PS: kann ich so nur weiterempfehlen!!!

    Schönen guten Abend an Alle.
    Schönen Dank an Steini, dass du mich so gegen guenther "verteidigt" hast. =)
    An guenther: alles kein Problem. Fühle mich absolut nicht vor den Latz geknallt. Außerdem gebe ich dir recht, du hast mich zum nachdenken gebracht. Aber das ist ja auch genau das, was ich mit hier erhofft habe. Der schöne "Nebeneffekt": es wurden viele sehr gute Sachen zusammen getragen, die das Thema für jeden verständlich gemacht hat und jeden sicherlich auch Hilfe/Anregungen gebracht haben!?
    Um nochmal auf meine Ausgangs-Aussage zurück zu kommen. Ich würde fast behaupten, dass ein Teil meiner Aussagen/Meinung überlesen, bzw. falsch verstanden wurde.
    Der Übungsbeschreibung hatte ich nämlich folgendes vorweg geschrieben:



    Ich denke auch, dass es in dem Alter nicht wirklich darum geht "Spielkultur" zu entwickeln. Es ist doch herrlich, wenn die Kinder sich mit riesiger Freude auf den Ball stürzen. Es ist ein riesiges gemeinsames Erlebnis, wenn man dann auch noch gemeinsam erfolgreich ist (also ein Tor schießt/ wer auch immer). Ich finde motorische Voraussetzungen zu schaffen ist doch viel wichtiger, als taktische/fußballspezifische Dinge zu vermitteln.

    Ich arbeite eigentlich ausschließlich mit Ball und vielen Torabschlüssen (das was den Kindern halt Spaß macht)


    Genau diese Sachen, habe ich dann von vielen anderen auch gelesen!?


    Was mein Gedanke für die kommenden Trainingseinheiten angeht, so werde ich den Ball ein klein wenig zurückstellen und dafür noch mehr Bewegungsspiele/-übungen machen. Wird mir sicherlich nicht so leicht fallen, weil ich dann auch von Kindern zu hören bekommen werde: "wann spielen wir richtig Fußball???"....

    Das sind doch mal Aussagen mit denen man arbeiten kann. DANKE!!! Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir auch schon Gedanken gemacht habe,ob ich für diese Altersstufe nicht zu sehr Trainer bin. Nachdem ich aber hier viele Beiträge bezüglich Bambini-Training gelesen habe (viel Ball noch mehr Bewegung und viele Dinge in denen sich die Kinder ausprobieren dürfen) und diese mit meinem Training "verglichen" habe, muss ich sagen, genau auf dieser Linie liegt mein Training. Wenn ihr natürlich 'mit-Ball-laufen' und 'aufs-Tor-schießen' für nachhaltige und zu sehr fußballspezifische Übungen haltet, dann muss ich Euch recht geben, dann ist das falsch.
    ABER: fragt mal die Kinder!!!!!!! Die wollen soviel wie möglich mit dem Ball rum toben und soviele Tore wie möglich schießen. Wenn man dann diese Übung dann mit kleinen Anreizen erweitert,ist das, so denke ICH, nicht gleich grundsätzlich falsch!?!?!?

    holzi
    Ich gebe dir absolut recht, dass es auf Grund der unterschiedlich entwickelten Spieler dabei auch Probleme gibt. Ich muss dazu sagen, dass ich eine riesiger Freund von viel Bewegung mit Ball bin, und ich muss auch dazu sagen, dass wir für die 20 Kinder meistens 4 Trainer sind und somit in der glücklichen Lage viele kleine Gruppen zu machen. Diese "Umstände" zusammen erlauben uns die Spieler die schon richtig weit sind, mit schwereren Aufgaben weiter zu bringen. D. h. wir versuchen mit so einer Übung, die zweifels ohne nicht leicht ist, die Kinder (die schon in der Lage sind den Ball sauber zu führen), wieder einen Schritt weiter zu bringen.
    Hauptaugenmerk liegt auch bei uns (und so sollte es immer Bambini/G-Junioren Fußball immer sein) absolut auf Spaß an der Bewegung und dem "einfachen" Umgang mit dem Ball!!!

    @ frank:


    Mein Tipp für eine Übung:


    Stelle einen Spieler links neben dich und einen rechts neben dich (also 2 Gruppen). Das ganze etwa 10-12 Meter vor dem Tor. Den ball hast du. Dann rollst du den Ball nach vorne und die beiden neben dir postierten Spieler müssen versuchen, denn Ball zu erobern und aufs Tor zu schiessen. So hast du ständig 1-gegen-1-Situationen und die Kinder "kämpfen" um den Ball. Man kann dazu auch noch die eine oder andere Aktion vorweg schicken. Zum Beispiel 2 Liegestütz; 3 Hock-Streck-Sprünge; 2-mal im Kreis drehen;..... und dann jagen sie nach dem Ball.


    Bei unterschiedlich starken Spielern, kannst du es durch das rollen des Balles in die Richtung eines Spielers auch gut steuern.

    Hallo erstmal in die Gruppe.


    Ich bin neu hier und habe mich aus folgenden Grund angemeldet: Hilfe bei allen möglichen Fragen und Problemen zu bekommen, bzw. Anregungen und neue Ideen für alles rund ums Thema "Training und Mannschaftsführung" zu bekommen.


    Das hier besprochene Thema betrifft mich selbst auch. Ich trainiere eine 20-köpfige Bambini-Mannschaft, wobei mein ältester Spieler 5 (Jahrgang 05/09) ist. Was das 'alle-sind-am-Ball' angeht, muss ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass das eine Sache ist, die die Kinder in dem Alter defenitiv nicht anders machen können. Kopf hoch nehmen und den Mitspieler sehen, ist dem Alter motorisch eigentlich noch nicht möglich. Ich denke auch, dass es in dem Alter nicht wirklich darum geht "Spielkultur" zu entwickeln. Es ist doch herrlich, wenn die Kinder sich mit riesiger Freude auf den Ball stürzen. Es ist ein riesiges gemeinsames Erlebnis, wenn man dann auch noch gemeinsam erfolgreich ist (also ein Tor schießt/ wer auch immer). Ich finde motorische Voraussetzungen zu schaffen ist doch viel wichtiger, als taktische/fußballspezifische Dinge zu vermitteln.


    Trotzdem gibt es Dinge, den ich meinen Spielern schon vermittelt habe bzw. Übungen mit denen ich das 'Kopf-hoch-nehmen' übe. Den eigentlichen Sinn, werden und müssen die Kinder auch nicht verstehen. Wichtig ist, dass sie motorisch dann dazu übergehen. Das zu schaffen ist die Hauptaufgabe des Trainers und es dann noch kindlich zu verpacken (das die Kinder es machen), ist dann weltmeisterlich.


    Ich arbeite eigentlich ausschließlich mit Ball und vielen Torabschlüssen (das was den Kindern halt Spaß macht). Eine Übung dazu: Ich baue vor dem Tor 3 verschiedene farbige, zu durchlaufende Hütchenpaare/Hütchentore auf. Dann lasse ich die Kinder aus einer gewissenen Entfernung mit dem Ball auf das Tor/Hütchentore losdribbeln. Kurz bevor sie auf höhe der Hütchentore/Hüchenpaare sind, nenne ich eine der 3 Farben, so dass der Spieler hoch schauen MUSS, um das entsprechende Hütchen auszusuchen. Dann muss der Spieler durch das entsprechende Hütchenpaar durch dribbeln und danach aufs Tor schiessen. Hütchenpaare immer mal auswechseln (Farben tauschen) und so ist das 'hoch-schauen' garantiert.


    Was meine Spieler auch schon wissen: wenn der Gegner den Ball hat, stellen wir uns erstmal alle hinter die Mittellinie und dann versuchen wir, dass der Gegner nicht über die Mittellinie kommt bzw. dass der Gegner nicht den Ball in unser Tor bekommt. Kindliche Erklärungen (wir sind Ritter und müssen unser Tor vor dem Gegner verteidigen) helfen immer ganz gut um den Ehrgeiz der Kinder zu wecken.