Beiträge von yengoo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    danke für die Antworten - das mit der DIN Norm in Deutschland hätte ich auch erwartet =).


    Es geht halt um meine Lehrprobe für die C-Lizenz. Ich habe das Thema "Kombinationsformen mit Torabschluss im Zentrum", deswegen die Frage. Ich würde das Zentrum vorm Tor halt als Trichterförmig von den Torpfosten ausgehend definieren, passt auch ganz gut zu TW-Trainers Definition "Torabschluß mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit".

    Mal eine blöde Frage: Das "Zentrum" vor dem Tor beim Angriff - wie ist das von der Breite her definiert? Verlängerung der Torpfosten oder eher die Verlängerung der äußeren 5-Meter Linie? oder noch breiter?

    Ich würde folgenden Lösungsweg vorschlagen:
    Die Sache scheint ja recht festgefahren und in einem Tür-&-Angel-Gespräch (also aufm Platz, beim Training) bekommt man das nicht gelöst. Bitte im ersten Schritt den Cheftrainer um ein 4-Augen-Gespräch (nach dem Training, nach dem Spiel oder Abends beim Bierchen). Auf das solltest Du Dich gut vorbereiten:
    - Was sind die einzelnen Kritikpunkte
    - welche Antworten sind vom Cheftrainer zu erwarten (bei so Autokraten, wie es Deiner zu sein scheint ist das recht vorhersehbar :))
    - Was sind Deine Forderungen (Aufgaben eines Co-Trainers)
    - Biete ihm was an: Kooperation, Ausarbeitung von Trainingsplänen, Elternarbeit (Emails schreiben, Organisieren von Festen etc.)
    Das würde ich auch vorher aufschreiben und das Gespräch im Kopf durchgehen. Im Gespräch selbst, falls es zustande kommt, nur mit Ich-Botschaften argumentieren ("Mir tun die Kinder leid, wenn Du sie anschreist und sie nachher weinen"). Bloß keine Vorwürfe, das kommt bei solchen Menschen null an und erzeugt das Gegenteil von dem was Du willst.


    Kommt das Gespräch nicht zustande oder verläuft ohne jedes Eingehen von Seiten des Cheftrainers, würde ich mir Rückendeckung von den Eltern holen um mich dann an den Jugendvorstand zu wenden. Da hast Du dann alle Trümpfe in der Hand - auch hier wieder auf das Gespräch vorbereiten. Du hast ein Gespräch mit dem Cheftrainer gesucht, der Ausgang war ohne Ergebnis. Der Cheftrainer handelt weder im Sinne des Vereins (Stichwort: Aussendarstellung - rumschreien aufm Platz und Kinder in der Öffentlichkeit zur Schnecke machen), noch nach den Richtlinien des DFB´s.


    Du musst Dir halt auch einen Plan/Lösungsmöglichkeiten zurecht legen: Willst Du Cheftrainer werden? Hast Du jemand in Petto? Was wäre deiner Meinung nach das sinnvollere Konzept (auch pädagogisch - wie würdest Du die Kids lenken? Stichwort hier: autoritativ).


    In meinen Augen gehört der Typ abgesetzt, den kann man ja nicht auf Kinder loslassen ....


    LG,
    yengoo

    Danke für eure Antworten. Ich habe auch eine weitere Einheit erstellt: http://e9000.de/trainerlehrgang/4-gg-4-mit-neutralen.png. Falls ich weniger Spieler zur Verfügung habe (wir wissen es nicht konkret, sollen auf alles vorbereitet sein :/) würde ich zunächst die neutralen Aussen auf einen Anspieler reduzieren, der sich je nach angreifender Mannschaft bewegt. Sollten es dazu auch zu wenig sein greift nur eine Mannschaft an, die Abwehr bekommt zwei Kontertore aufgestellt - Steigerung würde ich in diesem Fall über die Anzahl der Ballkontakt oder ein Passquadrat realisieren.


    Rene? wenn Du ein Schaubild hast, wäre es super Du könntest es posten. Funktioniert das auch im 6 gg 4?


    Ich werde auf jeden Fall noch 1-2 weitere Einheiten ausarbeiten - wir haben Montag noch mal eine Fragerunde ...


    Danke und VG.

    Hallo Micha,


    das klingt super und mit einem Klassiker kann man ja nix falsch machen 8) ... ich mal mir das gleich mal auf, werde wohl echte Tore nehmen, da die Einheit ja " ... mit Torabschluss" vorgibt, so kann man mir nix vorhalten. Es werden wohl ca. 14 Spieler für die Einheit da sein.


    Ich muss eine komplette Einheit planen, also mit 2 Aufwärm-Übungen, Hauptteil 1, Haupteil 2 (Steigerung zu 1) und Abschlussspiel, wobei nur die Hauptteile in 15 Minuten vorgeführt werden, den Rest entnehmen die Prüfer aus meinen Planungsunterlagen.


    Aufwärm-Übungen werden auf jeden Fall das direkte Passspiel beinhalten, Lauffinte o.ä., Abschlussspiel soll ja immer möglichst frei, ohne große Anweisungen erfolgen, aber das vorher Erlernte fördern - da hab ich auch schon Ideen (Doppelpass-Tore , Tore über den dritten Mann oder in bestimmter Zone vorm Tor zählen doppelt).


    Vielen lieben Dank!!!

    Hallo Zusammen,


    ich mache zur Zeit den Trainerschein C Breitensport und Ende nächster Woche steht die praktische Prüfung an. Die Themen haben wir letzte Woche zugelost bekommen und meins schien sehr einfach: "Kombinationen mit Torabschluß im Zentrum". Ich habe mir diverse Bücher zugelegt u.a."Erfolgreich Angreifen", wo einige Trainingseinheiten beschrieben sind zum Thema. Am Wochenende zwei unterschiedl. Hauptteile erstellt um mich nach dem Ausprobieren meiner Einheiten bei unserer C-Jugnd noch entscheiden zu können, welche besser umsetzbar ist.


    Übung 1: Übung mit Kombinationen im doppelten Hütchenviereck -> klick
    Übung 2: Übung mit Kombinationen in der Passraute -> klick


    Gestern hatten wir die Möglichkeit an unseren Lehrproben zu arbeiten und Fragen zu stellen. Da hieß es dann zu beiden, dass sie nicht prxisnah genug sind, bzw. spielerisch gelöst werden sollen. Die Spieler sollen wohl auch nicht anstehen. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Egal wo ich nach Übungen zum Thema Kombinationen suche, wird so vorgegangen, dass eine bestimmte Kombination zuerst mit Hütchen ohne Gegenspieler antrainiert (Trainingsform 1) und in der Steigerung der Ablauf um einen Pass gesteigert wird oder Abwehrspieler hinzukommen. Alle Beispielübungen (ob im Netz, in meinen Büchern oder auf der dfb.de homepage) gehen so vor - Trainingsformen im spielerischen Bereich finde ich dazu nirgends. Mir erschließt sich der Ansatz jetzt auch gar nicht. Wenn ich eine Kombinationen trainieren will, muss ich doch zunächst eine bestimmte Passfolge (evtl. mit Hinterlaufen, Kreuzen o.ä.) "trocken" trainieren lassen, damit der Ablauf klar wird. So wie es sich jetzt anhört, soll ich 6 Spieler auf eine 4er Abwehrkette zulaufen lassen und dann bestimmte Kombinationen durchführen lassen, ohne die vorher "trocken" am Hütchen zu trainieren zu lassen.


    Das ich mir eine solch Komplexe Übung mit mehren Kombinationselemente im spielerischen Fluß ausdenken soll überfordert mich und geht auch mit Sicherheit in die Hose. Ich trainier seit 2 Jahren die F3 (davor Bambinis), praktische Erfahrung im Gruppen- / Mannschaftstaktischen Bereich auf die ich zurückgreifen kann habe ich daher nicht.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das lösen kann?


    Vielen Dank und Gruß,
    Christian