Beiträge von Daniel89

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Viel Resonanz, klasse! Ich mache mir einfach nur Gedanken, wie man mit der Situation umgehen kann. Ich versuche die ganzen Fragen mal zu beantworten.

Spielklasse: 2. Kreisklasse, 1. Kreisklasse, Kreisliga, Bezirksliga

Die A-Jugend Trainer hören auf, da Sie ihre Mannschaft von der F-Jugend an trainiert haben und somit die gesamte Entwicklung begleitet haben. Nun hören Sie aus eigenen Stücken auf. Ich habe bisher einige Jahre als Trainer gearbeitet und werde im nächsten Monat mit der C-Leistungsfussball-Ausbildung beginnen. Habe von E-B Jugend alles trainert und konnte unterklassig einige Meisterschaften feiern. Außerdem war ich übergangsweise Co-Trainer einer 1. Mannschaft Kreisliga-Ebene.

Die B2 hat sehr viele Spieler, die neu angefangen sind, bzw. nur etwas Fussball spielen wollen. Ich kenne jeden einzelnen und weiss daher genau, dass diese auch nicht für die A1 in Frage kommen. Die B1 besteht größtenteils aus dem jüngeren Jahrgang. Eine A2 gibt es derzeit nicht.

Die Spieler, würden den Umstand begrüßen, wenn neue Leute dazukommen die der Mannschaft spielerisch und menschlich weiterhelfen können. Warum sollten sie ein Problem haben, wenn gute Freunde und Schulkameraden wieder zurückkommen würden. Meine Spieler profitieren meiner Meinung nach von einem breiteren und stärkeren Kader..

Die nachfolgenden Jugendmannschaften haben eine hohe Qualität. Es handelt sich bei der A-jugend 15/16 um einen lange vernachlässigten Jahrgang. Aufgrund des guten Nachwuchses würde für mich der Klassenerhalt im Vordergrund stehen.

Ich habe bestimmt nicht alles beantwortet...aber ich möchte hier nochmal klar stellen, das ich hier einfach Meinungen sammeln möchte und ggf. wichtige Erfahrungen und Kenntnisse mitnehmen werde. :)

Ja die Beziksliga ist hier auch eine Hausnummer und stellt denke ich eine attraktive Möglichkeit dar. Genau deswegen bin ich hier, um mir eure Meinungen einzuholen. Habe mit dieser Situation bisher keine Erfahrungen machen können. Ich werde mir eine Vorgehensweise überlegen... Sichtungstrainings sollen in sozialen Netzwerken, Vereinshomepage und Zeitungsartikeln geworben werden. :)

Die Idee, ehemalige Spieler zurück zuholen, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Hierzu werde ich mich bei den Trainer-Kollegen und Spielern informieren. DIe Spielklasse könnte in meiner Region als Argument zählen. Außerdem gibt es in naher Zukunft einen Kunstrasenplatz, der nicht selbstverständlich im Kreis ist.

Vielen Dank für die schnellen Antworten hier ;)

Aus der akutellen A-Jugend bleiben mir 5 Spieler. Von denen haben zwei Spieler die Qualität Bezirksliga zu spielen. Aus meiner jetzigen B-Jugend kommen 6 Spieler hoch. Hiervon traue ich derzeit einem bis zwei Spielern zu sich dort durchsetzen zu können. Desweiteren gibt es eine B2, aus der ich erhrlich gesagt keinen Spieler dazunehmen kann.

Fazit :

11 Spieler und darunter befindet sich kein Torwart, der für mich eine extrem wichtige Stellung einnimmt ;)

Hallo Trainierkollegen,

ich habe mich hier neu angemeldet, um eure Meinungen zu meiner Problemstellung zuhören.

Aktuell bin ich Trainer einer B-Jugend auf Kreisliga-Ebene. Zur neuen Saison wird mir die A-Jugend-Leitung angeboten. Diese wird mit großer Wahrscheinlichkeit in die Bezirksliga aufsteigen. Für mich eine interessante und reizende Aufgabe... Nun zur Problemstellung:

Der Kader für die Spielzeit 2015/2016 ist absolut unterbesetzt. Quanitativ, sowie Qualitativ. Zwei Leistungsträger, die in dieser Liga als Leistungsträger bezeichnet werden können, überlegen aufgrund der akutellen Situation den Verein zu verlassen. Ich denke darüber nach, einige Sichtungstrainings zu veranstalten und Spieler direkt selbst zu scouten.

Was haltet ihr generell von solchen Sichtungstrainings und wie würdet Ihr diese ausgestalten? Wir werden ein breites Trainer-Team auf die Beine stellen. Das heisst es werden zwei weitere Co-Trainer und ein Torwart-Trainer integriert.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Sportliche Grüße