Beiträge von Wolfi TSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo!
    Ich bin Trainer einer F2 Mannschaft (Jg. 2007) und möchte meine ersten Erfahrungen über Fairplay kundtun. Jede Medaille hat ja bekanntlich zwei Seiten und so ist es klar, dass es viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen gibt.
    Aber egal ob nun FPL oder nicht, entscheidend ist doch, wie wir Erwachsenen damit umgehen. Fairplay sollte den Jungs (und natürlich auch Mädels) schon im Training beigebracht werden. Außerdem betonen wir bei jeder Gelegenheit, dass das Wichtigste ist, dass wir Spaß haben. Unsere Kids haben gelernt, dass man nicht immer nur gewinnen kann und sie haben gelernt damit umzugehen. Wir, die Trainer, helfen Ihnen dabei. "Ihr habt das toll gemacht und euch angestrengt. Die waren einfach stärker, das müssen wir anerkennen." Mit dieser Einstellung bei den Trainern und Eltern ist es kein Problem, wenn eine Tabelle geführt wird (Das gehört doch eigentlich zum sportlichen Wettkampf dazu, dass ein Sieger hervorgeht.) Wir sprechen von 6 und 7jährigen Kindern. Sie alle sind gerade in die Schule gekommen und müssen viel lernen. Fußball spielen sie, weil es Ihnen einfach nur Spaß macht. Diesen Spaß gibt es zu erhalten.
    Und das kann man auch, obwohl ein Schiri auf dem Platz steht und ein Foul pfeift. Ja, es funktioniert auch ohne Schiri. Wenn aber eine unfaire Mannschaft aufläuft und der Trainer greift nie ein und pfeift seine Jungs nie zurück, ist der Fairplay Gedanke nicht erfüllt. Die Kinder stoßen Gegenspieler zur Seite, es passiert nichts, das Spiel läuft weiter. Was lernt dadurch der Spieler? Es ist kein Problem, wenn ich meinen Gegner zur Seite schubse und 2 Minuten später macht er es wieder. In unsere Gruppe hatten wir viele Gegner die schon ein Jahr älter und somit auch forscher waren. Unsere "Kleinen" trauen sich da einfach nichts dagegen zu sagen. Auch ich als Trainer finde es doof, wenn ich ständig den Trainer der gegnerischen Mannschaft auf Fouls von seinem Team hinzuweisen. Ein Fairplay gehört bei uns zum Trainingsinhalt.
    Soviel fürs erste!


    LG
    Wolfi