Beiträge von House

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Roger,

du hast geschrieben:

Mein Sohn würde einen Wechsel
    anstreben entweder in die D3 um zu spielen oder in einen anderen Verein die auch wirklich ein
    Konzept haben.Nur immer die guten spielen zu lassen ist kein Konzept.

Ich fürchte nur immer die Guten spielen zu lassen (ob die jetzt dann wirklich immer so viel besser sind) ist das Konzept von allen Dorfvereinen hier in der Gegend. Sollen sie ihre Guten auch länger spielen lassen, aber jemanden 5 Minuten einwechseln, kann man sich doch auch sparen, oder? Nur damit man dann sagen kann, es haben doch alle gespielt.

Guenter, natürlich hast du recht, hier steht: Der Trainer sagt zum Spieler: du bist zu schlecht für die D2, die Eltern des Spielers sagen: er ist zu gut für die D3. Seltsam. Warum sollte jetzt der Trainer nicht die endgültige Entscheidung haben?

Man muss wissen, in der D3 sind nur Spieler des Jahrgangs 2003 / 2004. Die Spieler der jeweils 2. Mannschaften, die noch übrig geblieben sind. Fünf Spieler der ehemaligen D2 sollten da auch hin. 4 davon haben bereits aufgehört, da sie da nicht hinwollen, weil es ihnen da nichts bringt, laut deren Aussage. Mein Sohn sagte, auf Dauer möchte er da auch nicht hin. Die Spieler sind teilweise 2 Köpfe kleiner als er und haben gerade erst mit dem Fußball spielen angefangen. Alle 5 Spieler der D2, die da hin sollten, haben schon fünf Jahre im Verein gespielt haben. Letztes Jahr in der D2, die sich letztes Jahr super geschlagen hat.

Wir sind ein kleines Dorf . Die ex D2 Spieler (7. Klässler) sollen jetzt mit den 5. Klässlern zusammenspielen. Sprüche von den ex D3 Spielern in der Schule dazu gab es auch zuhauf. Da haben die Spieler lieber aufgehört.

Mal zu der Leistungsbetrachtung. Eltern sind ja nie objektiv. Fakt ist das kein Spieler der ehemaligen D3 in die jetzige D3 sollte. Nur Spieler der ehemaligen D2. Finde ich auch seltsam. Denn ex D2 Spielern zu sagen, ihr sollt in die D3, weil ihr so schlecht seit, hat auch viele gekränkt, hat vermutlich zusätzlich dazu beigetragen, das sie aufgehört haben.

Aber Fakt ist nun mal, das der jetzige D2 Trainer das Sagen hat, und er beispielsweise meinen Sohn einfach nicht will. Warum auch immer. Fakt ist aber auch, das er gerne zu dem gemeinsamen D1/D2 Training geht und das Training auch gut ist. Fakt ist auch, das er nicht zu der D3 möchte. Irgendwie komm ich nicht so recht aus dem Dilemma.

Habe heute mit dem Trainer sprechen können. Er meinte es seien D-Jugendspiele (nicht mehr Bambini) und da geht es schon ums Gewinnen und nicht jeder muss immer rein. Letzte Partie wäre knapp gestanden (war's nicht, die hat er völlig verdient 4:1 verloren) und da kann er die Schlechten ja nicht so lange spielen lassen (es waren 2 Auswechselspieler, die dann je 5-10 Minuten spielen durften, natürlich beide von der ehemaligen D2).

Die Frage ist jetzt was wir machen sollen. Mein Sohn geht gerne ins Training (Trainingsbeteiligung seit 5 Jahren nahezu 100%). Die D1 und D2 trainieren zusammen. Der D1 Trainer hat das Sagen, 4 Jugendliche helfen auch dabei. Das Training ist gut. Nur spielen wird mein Sohn wohl sehr, sehr wenig. Und wohl auch nie richtig Teil der Mannschaft sein. Und das finde ich schon sehr, sehr unfair und es regt mich wirklich maßlos auf (mehr als meinen Sohn).

Die D3 ist ein Sammelsurium von Spielern Jahrgang 2002-2004. Denke wirklich nicht, das mein Sohn da hingehört (ist selber Jahrgang 2002). Als Option habe ich erst ein Gespräch mit dem Trainer gesehen, dann vielleicht durchbeißen in der D2, in der Hoffnung das es besser wird. Vielleicht gar nicht mehr zu den Spielen mitfahren, denn was bringt das?

Nein. du hast nichts verpasst. Das Thema ist nur gerade sehr emotional für mich, so das ich es nach dem detailliertem Aufschreiben gleich wieder gelöscht habe. Sorry. Werde versuchen diese Woche nochmal mit dem Trainer zu reden, vielleicht nutzt es was, was ich nicht recht glaube. Mein Problem ist, das ich es mir echt nicht mehr mit anschauen kann, wie mein Sohn gerade mal 5 Minuten spielt. Kaum eingewechselt, noch nicht richtig m Spiel, 5 Minuten später schon wieder draußen, ohne auch nur einen Fehler gemacht zu haben. Dafür müssen wir auch nicht den Samstagmorgen verbringen, oder? Wir sind ein Breitensportverein, unterste Liga. Wir haben 3 D-Jugenden. Mein Sohn ist in der D2 (war er letztes Jahr auch schon und hat jedes Spiel mindestens 80% der Spielzeit gespielt). Für die D1 reicht es vielleicht nicht, ist auch nicht unsere Ziel, aber das es jetzt für die D2 auch nicht mehr reicht, ist schon erstaunlich (ist ein neuer Trainer, unser Alter hat aufgehört). Der neue Trainer hat letztes Jahr die D3 trainiert, jetzt die D2 und lässt eigentlich nur die Spieler der alten D3 spielen. So ist es.