Beiträge von Vergyone

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich versuche mit meiner E-Jugend ab der nächsten Woche wieder draussen zu trainieren, da ich dann wieder 2 x in der Woche trainieren kann.

Wenn das Wetter wieder schlechter wird, habe ich aber wieder 1 x in der Woche einen Hallenplatz sicher!!!

Zitat:

Chris schrieb am 17.10.2007 15:56
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie objektiv ich pfeiffe, wenn ich selber Schiri meiner Mannschaft sein muss, ich bilde mir ein, dass ich eher gegen uns pfeiffe, aber das heißt ja noch nicht, dass das so ist.

Ich war einige Jahre selber Schiedsrichter und da kann ich mich an eine Situation erinnern, da hatte ich ein Freundschaftspiel unserer AH - Mannschaft gepfiffen.
    Als unsere dann das Spiel verloren haben, hiess es dann von denen: "Naja, Du wolltest halt kein Heimschiri sein und hast daher zu den anderen gehalten."

Monate später habe ich noch ein AH - Freundschaftsspiel gepfiffen und unsere haben dann gewonnen, da sagte die Gastmannschaft: "Na Du wolltest nicht das Dein Verein verliert und hast daher unbewusst für deinen Verein gepfiffen."

Wie man hier sieht, es wird immer so oder so ausgelegt.
    Also ich pfeiffe die Auswärtsspiele meiner E2 - Mannschaft, wenn ich muss!! Und ich habe keine Probleme regelrecht zu pfeiffen. Mann muss, gerade in den unteren Jugendklassen nicht alles so eng pfeiffen und was eindeutig wichtig ist, demjenigen auch erkären, was er jetzt falsch gemacht hat, denn sonst lernt er es nie.

Gruß

Vergyone

Ich trainiere ein E2 - Jugend - Mannschaft und mit der E3 - Mannschaft besteht eine "enge" Verbindung, da beide in der letzten Saison noch in einer großen F2 - Mannschaft waren.

Wir beide Trainer haben uns zusammengesetzt und haben extra, da sich die Kinder auch so gut kannten, das Training zusammengelegt.

D. h. wir trainieren zwar getrennt, aber machen z.B. Abschlußspiele zusammen und wenn ein Trainer mal nicht kann übernimmt der andere beide Mannschaften.

Auch habe ich schon mal ein paar Spieler der E3 ausgeliehen, als Personalnot herrschte. Das war untereinander kein Problem.

Das Verhältnis zur E1 ist nicht so eng, da diese auch das ältere Jahrgang sind, wobei wir E2 und E3 auch schon Trainingsspiele gegen die E1 gemacht haben.

Auch haben wir das so umgesetzt, das unsere Torhüter gemeinsam Torwarttraining machen!

Gemeinsame Aktionen haben wir noch nicht gemacht, geplant ist ein gemeinsamer Ausflug der E2 und E3 - Jugend. Einen Stadionbesuch hatte ich eigentlich nur mit meiner Truppe geplant, da mir das sonst zuviele Kinder werden.

Zitat:

siebener schrieb am 18.09.2007 09:24
    .. und wir verpennen trotzdem immer die ersten minuten, selbst gegen schwächere gegner muss erst ein kapitaler schreck durch die glieder fahren bis sie dann gas geben.

tschökes

Und ich dachte, es geht mir nur so ......

;)

Meines Erachtens wäre ein höherer Beitrag für alle Eltern fällig, die gerade in den unteren Jugendbereichen sich nicht aktiv beteiligen.

Es gibt noch immer zuviele Eltern die ihre Kinger abschieben. "Hier habt Ihr mein Kind kümmert Euch drum, ich habe keine Zeit".

Diese Eltern müssten eigentlich einen höheren Beitrag zahlen, als die die immer mal zur Stelle sind und aktiv sich am Vereins- und Mannschaftsleben beteiligen.

Aber leider lässt sich so etwas nicht leicht umsetzten!

Was meint Ihr dazu?

Hier darf man nicht nur den BULI - Vereinen die schuld geben, hier sind die Eltern gefordert, dieses zu unterbinden.

Also ich würde als Elternteil meinem Jungen es nicht zumuten als F, E oder D - Jugendspieler 80 km weit zum Training etc. zu fahren.

Zitat:

Teamchef schrieb am 05.09.2007 16:21

Stimmt es, dass ein angesetzter Schiri, der ohne offizielle Assistenten (Linienrichter) pfeift und z.B. von den beiden Trainern an der Außenlinie unterstützt wird, von denen keine Anzeichen zu einer Abseits-Situation annehmen, also nur seiner eigenen Wahrnehmung vertrauen darf?

Wie Schieri_11 schon schrieb stimmt es!

Ich hatte in meiner aktiven Schiri-Laufbahn es so gehalten, das ich mir die Aktionen der Trainer/Linienrichter angeschaut habe, d. h. hatte ich den Eindruck der Trainer hilft nur seiner Mannschaft habe ich auch in brenzlichen Situationen nicht auf ihn gehört und habe selber entschieden. Evtl. habe ich ihn auch angemahnt nicht parteiisch zu sein und ihn ggfs. auswechseln lassen.

Wenn ich jedoch gemerkt habe er macht seine Sache gut, dann habe ich auch z.B. bei Abseits auf ihn gehört und habe ihn auch bei falschen Entscheidungen unterstützt, wenn die Spieler es nicht so sahen.

Ich frage mich manchmal was einige von Jungschiedrichtern erwarten!!

Auch diese Jungschiri´s müssen sich noch entwickeln und das braucht auch seine Zeit und einen offiziellen Schiri für den unteren Jugendbereich halte ich nicht für sinnvoll, da es erstens für die Vereine teurer wird und zweitens es schon jetzt zuwenig Schiedrichter für den oberen Jugendbereich und den Seniorenbereich gibt.

Wenn jetzt die C oder D-Jugend - Trainer anfangen zu meckern, das die Schiedsrichter keine Erfahrung haben und die jungen erst ihre Erfahrung in der E und F sammeln, fangen in ein paar Jahren die E und F - Jugend Trainer an zu meckern, die Schiri´s sollen ihre Erfahrung bei den Minikickern oder Bambinis machen.

Mir persönlich hat als Jungschiedrichter die Freundschaftsspiele unserer AH - Mannschaft gebracht, da ich mich gegen die "alten" Haudegen durchsetzen musste, die eh schon seit 40 Jahren Fußball spielen und ich als "Pimpf" doch keine Ahnung habe! Aber es hat doch Spaß gemacht!

Gruß
    Andreas

Als ich mit 16 Jahren mein erstes Spiel gepfiffen habe, hatte ich einen Paten an meiner Seite, der mir in der Halbzeitpause einige Tips gegeben hatte. Mein erstes Spiel war ein C-Jugend - Spiel!!

Ich bitte doch, gerade als Trainer, ein bischen mehr Rücksicht auf die Jungschiri´s zu nehmen, denn wie ging es Euch als Ihr Euer erstes Fußballspiel als Spieler oder Trainer hattet? Ihr wart genauso aufgeregt.

Natürlich ist es für die Jungschiedrichter sehr gut, wenn sie die jüngeren Klassen pfeiffen, ich selbst habe seinerzeit auch die F-Jgd. einige Male gepfiffen. Das war für die Spieler und für mich Interessant. Fragt doch bei Euch im Verein mal ob Ihr Jungschiedrichter habt, die Euch mal pfeiffen können!!!

Bei uns:

Jugendliche bis 14 Jahre: 52€ im Jahr

Jugendliche von 14-18 Jahre: 58 € im Jahr

Erwachsene: 64€ im Jahr

Ich würde vor dem nächsten Training der versammelten Mannschaft nochmals klarmachen, das es nur gemeinsam geht und trotz allem Spaß den man beim Training und Fußballspielen haben soll auch diszipliniert ablaufen soll.

Und wenn einige halt nicht so wollen, müssen sie beim nächsten Training oder Spiel mal aussetzen.

Sollte wahrscheinlich schon reichen. Du musst natürlich auch konsequent bleiben und evtl. Störenfriede auch mal vom Training ausschließen.

Gruß

Andreas

Zitat:

madd!! schrieb am 18.08.2007 15:07
    Der Trainer der C1 ist sehr selbstverlibet und hält sich und seine Manschaft als das Wichtigste und wird uns keinen abgeben wenn er aus seiner sicht "nur" 14 Spieler hat.

Das kann ja nicht angehen, was sagt denn der Vorstand dazu?

Wir haben im Moment ein ähnliches Problem. Ich trainiere eine E2 und unsere E3 hat aus z. T. gesundheitlichen Gründen zu wenig Spieler. Da habe ich auch 2-3 Spieler abgegeben. Das ist doch selbstverständlich.

Unter Soccerdrills findest Du doch viele, interessante Übungen, die dafür geschaffen sind.

Ich würde erst mit einfachen Passübungen anfangen, dann mit komplexeren Übungen fortfahren, danach mit Torabschluß.

Ich plane für meine E-Jgd. im den nächsten 4-5 Monaten auch schwerpunktmäßig mit
    - Dribbling
    - Passen in allen Variationen
    - Ballan- und mitnahme

Wobei die von Thomas genannten Einheiten wie Doppelpass, Freilaufen, Kopfball, Ecken, Einwürfe, Finten etc. immer mal mit im Training reinspielen werden.

Meiner Meinung nach ist der Grundstock (Ballan- und mitnahme, Passen, Dribbln) im Moment noch mit das Wichtigste.

Im zweiten Halbjahr werden die anderen Einheiten etwas stärker in den Vordergrund gerückt, sofern die Spieler die Grundtechniken beherschen.

Ich bin auch der Meinung, das man die TW für das Spiel festlegen sollte.

Ich habe auch 2 Torhüter die immer im Spiel im Tor stehen. In Trainingspielen ist das anders, da lasse ich natürlich auch mal andere ins Tor.

Gruß
    Andreas

Wir hatten das Problem, das unsere F2 aus ca. 25 Spielern bestand und alle jetzt in die E-Jgd. hoch kamen.

In der E-Jgd. wollten wir also 2 Mannschaften melden und wie trennt man also die 25 Spieler!

Wir haben es jetzt so gelöst, das wir beide E-Jgd. Mannschaften am selben Tag, zur selben Zeit trainieren und uns einen Platz teilen, so dass die Spieler sich immer noch sehen und mit einander reden können.

So wird das Training zusammen gemacht, aber die Spiele sind getrennt.

Ich weiss nicht, ob das sich bei Dir umsetzen lässt, es könnte aber helfen !!

Zitat:

everysingleday schrieb am 19.07.2007 18:21
    Ist das bei dir wirklich üblich, dass beim ersten Saisontraining neue Spieler dazukommen?

Nein üblich ist das nicht, nur in diesem Jahr ist das so, da ich mit meiner F-Jgd. in die E-Jgd. hochkomme und einige ältere E-Jgd. Spieler mit in die Mannschaft bekomme.

An Euren Antworten sehe ich das Ihr es genauso machen würdet wie ich (kleinere spielerische Einheiten der Grundtechniken und viel Spielen lassen).

Ich denke auch, da bei uns noch Ferien sind, das noch nicht alle Spieler auflaufen werden und bis zum ersten Spiel haben wir auch noch 4 Wochen.

Gruß

Vergyone

Nach "langer" Sommerpause beginnt nächsten Dienstag wieder mein Training in der E-Jgd.

Wie beginnt Ihr Euer Training in den unteren Jugendklassen? Erst einfachen Training wie Zupassen, dribbeln etc., oder macht Ihr das immer abhängig von den Spielern?

Meist kommen ja auch einige neue Spieler dazu die man selbst noch nicht so kennt!

Gruß

Vergyone