Moin Moin, auch ich habe es mal endlichen geschafft mich hier anzumelden, weil ich eine Frage habe die mir unter den Nägeln brennt. Und zwar trainiere ich eine U17 Mannschaft in der Kreisoberliga.
Sind eine komplett gemischte Truppe, haben 98,99 und sogar 5 2000'er. Wir sind realtiv normal in die Saison gestartet, sprich 1Sieg und 1Unentschieden. Aber was wir mir nicht gefällt ist,dass wir eigentlich unsere Torchancen nur durch lange Bälle und Einzelaktionen erarbeiten. Wir als Trainerteam haben aber eigentlich den Anspruch das Kurzpasspiel in die Mannschaft hereinzubekommen, da es weiterführend auch in der U19 und 1.Männer so praktiziert wird. Im Training lassen wir viel mit Ball machen, versuchen in Trainingsspielen die kurzen Pässe zu forcieren, mit Dreieckbildung, Bewegung ohne Ball etc. Das kuriose ist aber, dass es meist Im Training gut klappt und Sie wunderschön miteinander kombinieren können, aber sobald die 80Minuten des Pflichtspieles beginnen, legt der Schalter um und frei nach dem Motto "Hoch und weit bring Sicherheit". Wir haben das Potential in der Mannschaft ordentlich zu spielen und das auch mit kurzen Pässen, aber es wirkt als hätten die Jungs Angst es umzusetzen.
Wie kann ich ihnen vielleicht im Training oder sogar im Spiel die Angst davor nehmen? Welche Übungen kann ich da machen, was ist hilfreich?
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
Schueniii 