Beiträge von schueniii

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Mit den normalen übungen meine ich Kniebeuge, Liegestütze etc. als was verausgabt aber nicht die Muskeln zum brennen bringt.


    Warum sollte es nichts bringen? Den Jungs fehlt es noch an körperliche Präsenz gegenüber anderen Gegnern, weil 80% unserer Truppe junger Jahrgang sind, deshalb schieben wir ab und an mal paar Kräftigungsübungen mit rein, gerade wenn mal ein Wochenende spielfrei ist.

    Hey Mädels, Hey Jungs...
    Die Woche ohne Spiel am Wochenende steht an, dass heißt es wird eine intensive Trainingswoche.
    Heute sind vorallem das Thema Antritt und Kraft dran.
    Jetzt benötige ich eure Hilfe. Wir teilen das in "Gruppen auf. Mein Co macht die Antritte und ich die Kraftübungen.
    Ich will heute mal die Beine der Jungs zum brennen bringen und mal nicht nur die Standart Kraftübungen machen. Habt ihr vielleicht paar Übungen für mich, die die Jungs zum "kotzen" bringen ? ;)


    EUER SCHÜNIII

    Haben Ende Juli angefangen. Und machen sehr viel Freilaufen/Decken im Überzahlspiel. Oder als Spielform 3-4 Kurzpässe und denn der Pass in die Schnittstelle über Außen. Wie auch vorhin angesprochen Überzahlspiel mit 3Ballkontakten (weil wir natürliche viele Ronaldos drin haben die jeden austricksen oder tunneln wollen). Und im Training klappt es und wenn Sie es im Spiel anwenden bekommen wir den Gegner meist auch super ausgespielt, aber irgendwie merken sie nicht dass es also auch sinnvoller wäre es die ganze Zeit zu machen. Wir weollen ja keine Ballbesitzmaschine im tiki taka stil werden, aber es soll gepflegt und kontrolliert gespielt werden.


    Nach längeren überlegen hab ich auch das Gefühl dass es an unseren Außenspielern liegt. Links wie Rechts haben wir das Glück das wir "überragende Jungs haben die durch Technik und Schnelligkeit eine komplette Abwehr auseinander nehmen können. Aber die werden halt nicht gezielt in Szene gesetzt sondern es wird immer der lange Ball über die Abwehr gehoben mit der Hoffnung, egal in welche Richtung er geht, einer von beiden wird ihn sich schon holen.

    Moin Moin, auch ich habe es mal endlichen geschafft mich hier anzumelden, weil ich eine Frage habe die mir unter den Nägeln brennt. Und zwar trainiere ich eine U17 Mannschaft in der Kreisoberliga.


    Sind eine komplett gemischte Truppe, haben 98,99 und sogar 5 2000'er. Wir sind realtiv normal in die Saison gestartet, sprich 1Sieg und 1Unentschieden. Aber was wir mir nicht gefällt ist,dass wir eigentlich unsere Torchancen nur durch lange Bälle und Einzelaktionen erarbeiten. Wir als Trainerteam haben aber eigentlich den Anspruch das Kurzpasspiel in die Mannschaft hereinzubekommen, da es weiterführend auch in der U19 und 1.Männer so praktiziert wird. Im Training lassen wir viel mit Ball machen, versuchen in Trainingsspielen die kurzen Pässe zu forcieren, mit Dreieckbildung, Bewegung ohne Ball etc. Das kuriose ist aber, dass es meist Im Training gut klappt und Sie wunderschön miteinander kombinieren können, aber sobald die 80Minuten des Pflichtspieles beginnen, legt der Schalter um und frei nach dem Motto "Hoch und weit bring Sicherheit". Wir haben das Potential in der Mannschaft ordentlich zu spielen und das auch mit kurzen Pässen, aber es wirkt als hätten die Jungs Angst es umzusetzen.


    Wie kann ich ihnen vielleicht im Training oder sogar im Spiel die Angst davor nehmen? Welche Übungen kann ich da machen, was ist hilfreich?


    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten


    Schueniii :thumbup: