Hallo..
....und ersteinmal entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich persönlich habe von Fussball wenig Ahnung. Bin halt nur eine Mama, die ihr Kind seit 2,5 Jahren mindestens 2 x in der Woche zum Training fährt, am WE zu Spielen und Turnieren, die Kuchen backt und Trikots wäscht und ansonsten aus Prinzip den Verein unterstützt, in dem das Kind spielt. Elternsachen halt.
Und ich maße mir auch gar nicht an, die Entscheidung des Vereins zu kommentieren, auch wenn ich eine Meinung habe. Ich sehe vorrangig mein Kind, welches Trainer, Mannschaft, Spielbetrieb und sogar das Vereinstrikot abgeben muss und das nicht toll findet. Und nun eben auch die neue Mannschaft nicht toll findet. Das hat auch nichts mit davon laufen zu tun, wie geschrieben wurde. Er versteht es vom Ansatz her, findet aber in der aktuellen Situation nichts, was ihm gefällt. Und das hat aus meiner Sicht nichts mit echter Fussballbegeisterung zu tun. Wenn Kinder auf dem Platz hauen und raufen und Sch.... total normal ist, dann ist das ein Umgang, den mein Kind nicht gut finden muss! mir ist das auch fremd. Dabei haben wir sogar bei dem Verein eine Vereinbarung über Verhalten auf dem Platz unterschrieben - für die Kinder und die Eltern.
Der Vorschlag, dass ich als Betreuerin fungieren könnte, gefällt mir gut. Wir haben soetwas im kompletten Verein aber nicht und daher weiß ich nicht, ob das so gewünscht ist. Werde das aber mal in Erfahrung bringen.
Weil die Frage aufkam: mein Sohn hat bereits einmal den Verein gewechselt, weil ich gewagt habe den Trainer zu "kritisieren". Er bei einem Spiel den Kindern Dinge wie " Seid ihr zu blöd zum Decken" und " Gleich bring ich euch noch einen Kakao zum Plausch" zugerufen. Als ich ihm nach dem Spiel unter 4 Augen sagte, dass ich das eher suboptimal finde, hat er meinen Sohn vom Training ausgeschlossen. Die Jugendleitung hat ihn natürlich wieder ins Training geschickt, weil man das nicht darf, aber mein Kind wurde anschliessend so schlimm behandelt, dass wir das als Eltern nicht hinnehmen konnten. Er hat freiwillig den Verein gewechselt obwohl sein bester Freund dort weiter spielt.
Wir haben das jetzt so beschlossen, dem Ganzen bis zum Winter Zeit zu geben und dann zu sehen, wie es wird.
LG aus Köln
Flo
