Beiträge von Flo72

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo..

....und ersteinmal entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.

Ich persönlich habe von Fussball wenig Ahnung. Bin halt nur eine Mama, die ihr Kind seit 2,5 Jahren mindestens 2 x in der Woche zum Training fährt, am WE zu Spielen und Turnieren, die Kuchen backt und Trikots wäscht und ansonsten aus Prinzip den Verein unterstützt, in dem das Kind spielt. Elternsachen halt.

Und ich maße mir auch gar nicht an, die Entscheidung des Vereins zu kommentieren, auch wenn ich eine Meinung habe. Ich sehe vorrangig mein Kind, welches Trainer, Mannschaft, Spielbetrieb und sogar das Vereinstrikot abgeben muss und das nicht toll findet. Und nun eben auch die neue Mannschaft nicht toll findet. Das hat auch nichts mit davon laufen zu tun, wie geschrieben wurde. Er versteht es vom Ansatz her, findet aber in der aktuellen Situation nichts, was ihm gefällt. Und das hat aus meiner Sicht nichts mit echter Fussballbegeisterung zu tun. Wenn Kinder auf dem Platz hauen und raufen und Sch.... total normal ist, dann ist das ein Umgang, den mein Kind nicht gut finden muss! mir ist das auch fremd. Dabei haben wir sogar bei dem Verein eine Vereinbarung über Verhalten auf dem Platz unterschrieben - für die Kinder und die Eltern.

Der Vorschlag, dass ich als Betreuerin fungieren könnte, gefällt mir gut. Wir haben soetwas im kompletten Verein aber nicht und daher weiß ich nicht, ob das so gewünscht ist. Werde das aber mal in Erfahrung bringen.

Weil die Frage aufkam: mein Sohn hat bereits einmal den Verein gewechselt, weil ich gewagt habe den Trainer zu "kritisieren". Er bei einem Spiel den Kindern Dinge wie " Seid ihr zu blöd zum Decken" und " Gleich bring ich euch noch einen Kakao zum Plausch" zugerufen. Als ich ihm nach dem Spiel unter 4 Augen sagte, dass ich das eher suboptimal finde, hat er meinen Sohn vom Training ausgeschlossen. Die Jugendleitung hat ihn natürlich wieder ins Training geschickt, weil man das nicht darf, aber mein Kind wurde anschliessend so schlimm behandelt, dass wir das als Eltern nicht hinnehmen konnten. Er hat freiwillig den Verein gewechselt obwohl sein bester Freund dort weiter spielt.

Wir haben das jetzt so beschlossen, dem Ganzen bis zum Winter Zeit zu geben und dann zu sehen, wie es wird.

LG aus Köln
    Flo

Vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen!!

@Nitram

Ein Aufschliessen zur ersten Mannschaft ist organisatorisch nicht möglich, möchte man nicht.

Ich sehe auch prinzipiell Vorteile für meinen Sohn in einer kleineren Gruppe trainiert zu werden. Er kann keine "Verantwortung" abschieben nach dem Motto "ach, die anderen machen das schon" und auch Wartezeiten bei den Übungen sind viel kürzer. Es ist nur so, wenn Frederic in dieser Gruppe mit diesem Trainer auf Probe trainiert hätte, dann hätte er nicht in diesen Verein gewollt. Er hat in seinem alten Verein das Fussbal spielen nicht gelernt, aber alles andere was dazu gehört: zuhören, Regeln befolgen, der Trainer ist der Chef...Das fehlt ihm.

Micha

Auch hier bin ich bei Dir, nur das es unserem neuen Trainer vermutlich ähnlich geht. Er hat den "alten" Trainer zuletzt als Co-Trainer unterstützt, was bestimmt viel Freude gemacht hat, weil Du auf der einen Seite schon top Jungs hast, die jedes Spiel gewinnen und auf der anderen Seite Jungs, die noch ganz am Anfang stehen und die man gezielt auf die richtige Spur setzen kann. Jetzt sagt auch er den starken "Tschüss" und steht nun vor einer Rumpfmannschaft, ohne Torhüter (oder jemandem, der es werden will), kaum einer hört und es herrscht Chaos. Ich denke unterm Strich hat der junge Mann sich das auch etwas anders gedacht. Aber ich werde mit ihm sprechen, nicht zuletzt deshalb weil wir ganz klar machen werden, dass es an IHM nicht liegt....falls irgendwelche Konsequenzen folgen sollten

@all

Mein Sohn hat aktuell noch nicht das Vorstellungsvermögen, wie es sich entwickeln könnte - Gottchen, er ist 6 Jahre alt, kein Wunder also. Ich hoffe, er kommt da gefühlsmäßig auch wieder raus und erkennt die Möglichkeiten, die das bietet. Auch wenn es aus seiner Sicht echt schwer ist - im "alten" Trainingsmodus wurden Pässe und Koordination geübt, heutzutage übt man, dass man nicht mit der Picke schießt...(zumindest nicht immer :) )

Viele Grüße

Flo

Hallo zusammen,

bisher war ich nur stille Mitleserin, jetzt brauche aber auch ich einen Rat.

Mein Sohn spielt seit dem Winter in einer F-Jugend-Mannschaft. Nach Querelen im alten Verein hat er dort sein neues "fussballerisches Zuhause" gefunden und ist glücklich. Er war das 13te Kind, welches in die Mannschaft hinzukam. Nun gibt es immer mehr Anmeldungen, einen wahren Run auf den Verein und man hat beschlossen, die Mannschaften zu trennen. Diese F-Jugend war bisher ein reiner 2007er Jahrgang - nun wird aufgeteilt nach folgendem Prinzip: die 10 oder 12 besten bleiben weiter in dem reinen 2007er Jahrgang, spielen die Runde zu Ende. Der Rest (nun gemischte Jahrgänge) kommen in eine eigene F-Jugend, ohne Spielbetrieb, so "zum Spass haben".

Mein Sohn wird in der neuen "Restmannschaft" spielen, sich also nicht nur von seinem heiß geliebten Trainer sondern auch von seinen Mannschaftskameraden, die ihn toll aufgenommen haben im Winter, trennen müssen. Die neuen Kinder sind zwar nett (finde ich bei Kindern grundsätzlich so), haben aber momentan noch keinen Zugang am "echten" Training sondern sehen das als eine Rumtobeeinheit - dementsprechend ist es dort rauh und chaotisch. Von den gewohnten Strukturen nichts mehr da.

Mein Sohn ist darüber reichlich traurig und hat schon angedeutet, dass er nicht mehr zum Training möchte (war bisher noch nie so) und überhaupt keinen Fussball mehr spielen möchte.

Ich kann die Entscheidung des Vereins durchaus verstehen, leistungsgerecht abzukoppeln und den Rest wieder in den Aufbau zu schicken. Aber als Mutter bin ich ratlos. Habt ihr eine Idee, wie ich mein Kind unterstützen kann? Ein erneuter Vereinswechsel kommt nicht in Frage, mein Sohn ist ja kein Wanderpokal. Wie kann ich ihm erklären, dass auch diese neue Truppe mal eine tolle Mannschaft werden wird mit Allem, was dazu gehört? Ich persönlich fände es sehr schade, wenn er das Fussball spielen aufgeben würde, denn er betreibt es mit großer Leidenschaft (wenn auch spielerisch mit noch reichlich Luft nach oben).

Vielen Dank im Voraus für den ein oder anderen Tip

Flo