Beiträge von ETV-HAMBURG

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Liebe Trainerkollegen,

Aus aktuellen Anlass folgendes Anliegen:
    Für die kommende Saison konnte ich diesmal keine Sponsoren aus dem näheren Umfeld finden - dementsprechend habe Ich mir unbekannte Firmen zwecks Sponsoring angeschrieben.

Die AWD bzw. ein Vertreter der AWD hat sein Interesse bekundet und mich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.
    Ich hatte am Telefon den Eindruck, dass er die ganze Sache sehr ernst nimmt und erwartet, dass ich mich umfassend auf das Gespräch vorbereite.

Es geht ihn hierbei wohl nicht um die einfache Absetzung der Spende, sondern er erhofft sich wohl wirklich ein PR Effekt von der ganzen Sache.

Wie würdet ihr euch vorbereiten?
    Hat jemand Erfahrung in dieser Art von Gesprächen?
    Was kann ich ihn abgesehen von der Werbefläche auf den Anzügen anbieten?
    Wie kann Ich einen guten Eindruck hinterlassen und ihn ggf. auch Begeistern?
    Hat jemand Tipps für mich?

P.S.
    Es geht hier zwar um das Sponsoring einer Leistungsbezogenen Truppe, aber letztendlich geht es “nur” um eine E1 Truppe im Geburtsjahrgang 1999.

Ich bin für sämtliche Tipps dankbar.

Viele Grüße

Hallo,

Letztendlich wird man ja nicht zum Vereinswechsel gezwungen - eine intakte Mannschaft wird bei so billigen Abwerbungsversuchen auch nicht auseinanderfallen.
    Zumindest nicht in dieser Altersklasse.

Generell spricht allerdings nichts dagegen sich die talentiertesten Spieler aus dem Umfeld “zusammenzuholen”, über die Art und Weise lässt sich aber Streiten.
    Ich persönliche habe noch nie irgendwelche Kids mit irgendwelchen Ausrüstungsgegenständen suggeriert, meist hat ein Probetraining schon gereicht ;)

Bitte bedenkt das die Kids aus den Vereinen nicht euer Eigentum sind.
    Schlussendlich sollten die persönlichen Interessen im Hintergrund stehen, jeder gute Trainer sollte seinen Schützlingen einfach die bestmögliche Förderung gewähren und ihnen keine Steine in Weg stellen:

- Wenn ein Kind schon in jungen Jahren die Möglichkeit hat mit oder gegen stärkeren Altersgenossen zu spielen - dementsprechend mehr gefordert und gefördert wird, dann sollte der Trainer seinen Spieler diese Chance ermöglichen.

- Wenn ein Kind die Möglichkeit hat, bei einem lizenzierten Trainer der entsprechenden Zeitaufwand betreibt zu spielen, - dann sollte ihn der Trainer auch zu diesem Schritt ermutigen.

So far.
    ETV-HAMBURG

Gut letztendlich handelt es sich um Kinder.
    Ich kann mich zu meiner aktiven Zeit erinnern, dass ich es toll fand wenn mein Trainer nicht immer nur Anweisungen gegeben hat, sondern mich auch mal gelobt hat.

Das tut gut, das Wissen wir doch alle.

So ab der C Jugend würde ich das Lautstarke mitfiebern wohl langsam reduzien.

Hallo!

So langsam beginnt ja die Hallensaison und ich bin ernsthaft am Überlegen was wohl die effektivste Aufstellung ist.

Sicherlich habe ich bereits einige Erfahrungen gemacht, aber man ist ja stets bemüht alles in der Mannschaft zu optimieren.

Also liebe Jungs und Mädels, wie spielt ihr bei 1 Tw + 4 Feldspielern?

Besondere Taktische instruktionen?

Besondere Aufgaben an den Torwart?

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte.

Hallo playmosoccer,

Das ist sehr gefährlich was du da berichtest, zumahl du ernsthafte Probleme diesbezüglich bekommen kannst.

Schließlich gibt es nicht nur die Aufsichtspflicht sondern auch die Fürsorgspflicht als Trainer, das bedeutet wenn die Kinder nicht abgemeldet sind musst du theoretisch jedes mal hinterher telefonieren.

Bei einer f2 vielleicht nicht ganz dramatisch aber sobald das erste Kind alleine zum Training kommt wirds heikel.

Mal einen Elternabend einberufen?

Ggf. die Kadergröße erweiteren um den Konkurenzkampf zu stärken?

Naja ich halte von einen Strafenkatalog generell nichts, wobei ich auch leicht reden habe....

Wir haben 5 Mannscahften in einen jahrgang, wer nicht mitzieht und sich daneben benimmt wird halt degradiert in die 2. Mannschaft.

Ansonsten werden die Kinder selbstverständlich keine Strafen bei mangelner Trainingsbeteiligung bekommen, die Schule geht halt vor.

Es ist allerdings schon so, dass wenn Turniere stattfinden, die fleißigen Kids die einfach immer dabei sind zusätzlich belohnt werden.

Heute Beispielsweise gabs es eine Mini Wm in der Spielform 4 gegen 4.
    1. Preis sind Freikarten für ein Stadionbesuch...

Dieses kommt selbstverständlich nur den anwesenden Kids zugute... wenn man dieses nun richtig "verkauft" werden sich einige Kinder selbstständig richtig in den Arsch beißen ohne dass ich sie irgendwie bestrafen musste....
    Sie wurden halt einfach nicht belohnt :)

Moin Moin,

Grundsätzlich ist nie Trainingsausfall, es sei den es Gewittert, Regen oder sonstiges ist völlig egal, auch eine Matschschlacht kann manchmal einfach nur Spaß bringen.

Wozu gibts Duschen? Am besten direkt im Anschluss, dann werden die Kiddys nicht krank und heulende Eltern hast auch nicht :)

Wenns garnicht geht gehen wir ins Hallenbad nebenann, es macht immer wieder eine menge Spaß auch hier als Trainer ein wenig mit rum zu albern.

@tito
    Vor zwei bis drei Jahren gab es tatsächlich Absagen bei Regen, seitdem ich dieses bei einen Elternabend angesprochen habe, haben wir uns drauf geeinigt das bei Regen Duschzeug und Wechselklamotten mitzubringen sind.
    Und siehe da, die Eltern haben keien Angst vor Krankheit ihrer Kinder und wir haben trotzt Regen meist eine Trainingsbeteiligung von 100% :)

Viele Grüße

Und bei uns in Hamburg gibts sowas wie ne Durchführungsbestimmung wo alles drin steht.....

Das wird bei euch nicht anders sein also vielleicht einfach mal Lesen???

Hallo Weiss,

Bedenke bitte das deine F Junioren 7 oder 8 Jahre alt sind?
    Die können sich halt noch nicht gezielt auf irgendwelche Übungen konzentrieren!

Die Kinder wollen sich in diesen Alter einfach nur bewegen also kombeniere noch alles einfach mit Wettbewerben oder motivierten Torabschluss?

Beginne jedes Training mit irgenwelchen spielen....
    Und ich verspreche dir jedes Kind kommt auf seine Kosten und kommt gerne zum Training!

Stricktes Üben von einer Finte ohne abwechslung macht den kindern keinen spaß weil sie noch nicht verstehen wieso wesshalb warum.....

Bei soviele Kindern würde ich den "Kamm" empfehlen.
    Mit der Übung hast du alle Kinder in Bewegung, alle Kinder in Blick und sehr lerneffektiv ist diese Übung auch.
    Denk an Variationen der Übungen mal Finten mal einfaches dribbling mal Richtungswechsel(Täuschung).
    Aber auch Laufwettebewerbe lassen sich bei dieser Übung durchführen ohne tausende Stationen aufbauen zu müssen.

Torabschluss ist schwierig am besten zwei oder drei Tore notfalls organisierst du einen RUndlauf mit Torabschluss falls dir nur ein Tor zu verfügung steht damit die Kinder nicht doof rum stehen.

Ich hoff eich konnte dir helfen.

Hiho,

Ich habe auch nur positive Erfahrungen mit einen Beachvolleyballfeld gemacht.

Habe eine alte E Jugend und hab als abwechslung einfach mal ein wenig "fußballhandball " spielen lassen.
    Heißt: Zusammenspiel aus den Handball, Tore zählen nur in Verbindung mit einen Kopfball.
    Des weiteren haben wir bewußt ziemlich körperbetont gespielt was den Kindern natürlich riesen Spaß macht einfach mal die Kräfte untereinander zu messen.
    Der Trainer darf selbstverständlich auch bei dieser Übung nicht fehlen :)

Neben Spaß und zusammenhalt bringt eine halbe stunde fußballhandball im Sand gerade zu Saisonanfang auch eine menge Kondition.
    Allerdings auf spielerische Weise ;)
    Also sehr zu empfehlen :)

Hallo!

Es ist immer wieder interessant über solche DInge zu Diskutieren:
    Auch ich habe mir dein langen text durchgelesen.

Ich selber habe leider auch keine Bambinis trainiert dennoch halte ich es sehr sinnvoll ohne Torwart und ohne Tor zu spielen.
    Es ist leider so, dass genügend Trainer bereits in Alter von 5 jahren meinen ein Kind müsste ausschließlich im Tor stehen und müsste 7x die Woche Torwarttraining bekommen damit der kleine Knirps auch bloß nur Torwart wird!
    Klar gibt es Trainer die ihre Jungs nicht auf bestimmten positionen festlegen es gibt aber leider auch jene die dieses tun da die meisten halt Eltern sind die nur Herrenfußball gespielt haben wenn überhaupt udn von der richtigen förderung einen kindes keine ahnung haben.

Zum Spiel 4 gegen 4:
    Auch ne tolle idee, jedes Kind hat den Ball und wird mit ins Spiel einbezogen.
    Keine kann sich drücken jeder wird gebraucht und alle Kinder lernen das Fußballspielen bzw. lernen mit dem Ball auch etwas anzufangen.

Zur Trainerproblematik:
    Bis zur E Jugend muss man nicht unbedingt die Größte Ahnung haben.
    Wenn ein verein gut geführt ist ein Ausbildungskonzept für die Trainer hat dann klappt das.
    Ich habe bisher immer irgendwelche Eltern gefunden, Die haben instruktionen von mir bekommen und los gings.
    Notfalls betreuuen sie halt nur die Kinder bei den spielen wo sie so oder so dabei sind....
    Das Training kann man auch sehr gut mit wenig Trainern organisieren.
    Wir haben in Jahrgang 1997 80 Kinder und 4 Trainer.
    Mit Stationstraining klappt das wunderbar.
    Es ist alles nur ne Frage der organisation.

Und zu den kleinen Spielfeldern bei älteren Kindern:
    Klar sind die Kinder im vorteil die technisch schon sehr stark sind aber desshalb kann man die mannscahften ja auch unterschiedlich stark melden.
    Fakt ist je kleiner das spielfeld desto mehr werden die kinder gefördert.
    letzendlich muss es doch in unseren interesse sein die sehr talentierten Kinder auch optimal zu fördern um international auch mithalten zu können.
    Meine jungs sind zumindest immer richtig heiß auf die hallensaison :)

Und bitte folgendes bedenken:
    - Kinder brauchen auch abwechslung d.h. wenn 12 Jahre immer nur die gleichen Regeln herrschen verlieren Kinder auch die Lust am fußball.
    - geh mal auf ein großes spielfeld bück dich ein wenig so das du ca 130 groß bist udn schau dir dann nochmal die größe des Spielfeldes an ;)
    Viele grüße