Hallo
Ich schreibe hier weil ich mir zu unserer Situation gerne mal andere "Fach" Meinungen anhören wollte..
Also erstmal zu worum es überhaupt geht, unsere alte Fußballmannschaft hat sich zu Ende dieser Saision aufgelöst (kein Streit oder ähnliches,Spielermangel) und ein Bekannter unserer ehemaligen Trainerin war gerade dabei bei einem recht großen Verein eine Damenmannschaft aufzubauen. Der Verein würde gerne in allen Klasse so hoch es geht spielen, Junioren bewegen sich alle im Landesliga bzw. Verbandsligabereich, Herren etwas höher,..
Da einige von uns weiterspielen wollen sprach er uns an ob wir nicht in seine Mannschaft kommen wollen da zu dem Zeitpunkt eigentlich nur ein paar junge Mädchen da waren und wir eben schon älter und auch erfahrener im Fußball sind.
Er stellte uns also sein Konzept und die Ziele vor und das hat sich für uns alles ganz gut angehört. Nach einem Probetraining entschieden wir uns also dorthin zu wechseln.
Kadergröße liegt jetzt auf dem Papier bei ungefähr 20, bei 1-4 Spielerinnen steht noch aus ob sie kommen und dann gibt es immermal wieder Spielerinnen die sich das Training anschauen wollen. Mittlerweile sind einige ältere Spielerinnen dabei aber auch noch einige junge (16-18) die teils erst anfangen zu spielen, bei einigen dieser Mädchen merkt man das Alter noch sehr stark (vom Verhalten her). Verstehen tuen sich im großen und ganzen alle, klar man hat nicht mit allen gleich viel zu tun aber vom Grundsatz her versteht man sich
Da einige Spielerinnen vorher noch die Saison bei ihren alten Vereinen fertig spielten fing mitte Juni das "richtige" Training an wo auch alle da waren. Aufgrund der größer als erwarteten Kadergröße kam dann die Diskussion Klein oder Großfeld auf und die jungen Spielerinnen sagten natürlich alle gleich GROßFELD, wir älteren hatten da natürlich alle etwas mehr bedenken aber aufgrund der Kadergröße hofften dann auch wir das das mit Großfeld auch klappt
So fingen die "Probleme" dann an..
Immer wenn Spielerinnen vorbei kamen,gerade bei denen wo klar war das sie gut sind, wurde uns vorher gesagt wir sollen ja nett sein und die Spielerinn überreden bei unserem Verein "zu unterschreiben"..
Das erste Turnier wurde im Juli angesetzt, da fing es dann schon an das es problematisch wurde genug Spielerinnen zusammen zu bekommen (!), von uns älteren Spielerinnen die arbeiten wurde schon fest vorher gesagt das es möglich ist das wir aufgrund der Arbeit mal fehlen werden, sagen "an Tag ist x ist Turnier,..." ist für einige schwer machbar und das wurde wie schon gesagt schon vorher gesagt. Ende vom Lied war das wir genug zusammen bekamen, vorallem weil verletzten Spielerinnen gesagt wurden sie MÜSSEN spielen. Bei den verletzten handelte es sich um 2 junge Spielerinnen die sich leider vom Trainer total rumschubsen lassen. Eine der beiden ist schon länger verletzt (seit dem besagten Turnier dann auf gut Deutsch totalschaden) und sagte bereits gleich 1,5 Wochen vorher als das Turnier angekündigt wurde das sie nicht spielen kann und erst in der Woche nach dem Turnier einen Arzttermin hat, Trainer sagte ihr da es zu wenige Spielerinnen gibt muss sie spielen und dann stellte er sie sage und schreibe in die Startaufstellung jedes Spiels bis sie kaum noch laufen konnte und wir älteren sagten das sie nichtmehr spielen wird.
Da kämen wir zum nächsten Punkt, Verletzungen oder das Wohlbefinden der Spielerinnen sorgen ihn nicht, bei einem Testspiel vor 2 Woche verletzte sich eine Spielerinn nach einem bösen Foul schwer am Knie, sie konnte nichtmehr laufen und ist halb vom Feld gekrochen, sein erster kommentar "Jetzt müssen wir in Unterzahl spielen" da an dem Tag schon wieder viele fehlten, wegen Arbeit und weil eben Ferien sind (->urlaub) und später noch " Du musst schauen das du schnell wieder fit wirst"..keine eine Fragen wie es der Spielerinn geht,ob es wehtut,ob sie Eis will,..
Ein anderes Thema ist wie oben schon angesprochen die Termine, wie schon gesagt haben die Berufstätigen von Anfang an gesagt das es Termine geben wird die für sie nicht machbar sind. Da es häufig vorkommt das (auch oft kurzfristig) Termine einfach gesagt werden, also Bsp. "Am Samstag haben wir ein Testspiel" fehlen bei solchen Terminen oft einige Spielerinnen da 3 momentan erst herziehen und am Wochenende eigentlich heim fahren (ausser sie wissen vorher von einem Termin) und eben wegen der Arbeit. Bei den jüngeren kann ich die Aufregung teils verstehen, da gibt es nämlich jetzt schon einige Kanidatinnen wo selbst in den Ferien nie können und das auch bei den Terminen die sie länger vorher wussten. Wir Berufstätigen können aber nichts dafür wenn wir bei solchen Terminen nicht immer können, wie schon gesagt war das von Anfang klar aber jetzt ist es so das wir dafür noch dumm angemacht werden..
Bevorzugte Testspiel Gegner wären Mannschaften die mindestens in der Oberliga spielen.. Wir sind eine neu gegründete Mannschaft die in der untersten Klasse anfangen wird mit vielen Spielerinnen die erst jetzt mit der B fertig sind und 3-4 Spielerinnen die gerade erst mit dem Fußball anfangen
Das war jetzt einfach mal eine kleine Beschreibung von einiger der Dinge..
Unser Trainer ist sehr engagiert etwas großer aus dieser Damenmannschaft zu machen, im Grunde ist das ja alles schön und gut aber immoment sind seine Vorstellungen und Erwartungen für uns zu hoch was man auch immer wieder merkt denn die Stimmung sinkt natürlich wenn man in Unterzahl gegen eine höherklassige Mannschaft spielt und die Frustration steigt bei jedem und das obwohl die Saision nochnicht mal angefangen hat
LG