Beiträge von SoccerGrlProbs

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo
    Es ist wieder etwas Zeit vergangen, es ist einiges passiert und das leider eher im Negativen
    Ich habe mich dazu entschieden die Runde definitv noch fertig zu machen aber dann, wenn sich nichts ändert, zu gehen
    Ich und einige andere kommen mit dem was der Trainer macht einfach nichtmehr klar, auch Zeitlich wird es wegen seinen Vorstellungen knapp..
    Das letzte Spiel ist im Mai, also sind es noch knapp 5,5 Monate Zeit in der sich was ändern kann aber leider denke ich nicht das es anders wird

LG

Hallo erstmal an alle,
    Vielen Dank für eure Antworten!

Zu den jungen Spielerinnen: Problem ist das der Verein noch keine Mädchenmannschaft zustande gebracht hat dh. die Integration ist etwas komplizierter da es eben dann alles junge Mädchen von Außerhalb sind, außer mir und meinen Mannschaftskolleginnen die mitgekommen sind spielten vorher nur 2 Spielerinnen zusammen und somit erschwert sich das ganze nochmal da wir uns ja auch so schon alle aneinander gewöhnen müssen. Wir selbst brachten 2 17 jährige mit, eine davon musste leider wegen der Ausbildung weiter weg ziehen aber die andere ist noch dabei. Die Integration mit den beiden klappte damals bei uns gut, ich erzähl einfach mal von dem Mädchen das noch da ist:als sie zu uns kam war sie gerade 15 (dh. noch nicht spielberechtigt) und es war ihr erstes Fußballverein. Sowohl vom Menschlichen als auch vom Fußballerischen gab es keine Probleme (hatte sogar das Gefühl das es für ihre Entwicklung nicht schlecht war das sie dann quasi von Anfang an bei den Damen war), wir verstehen uns super mit ihr und ich glaube gerade der teils große Altersunterschied ist nichtmal negativ, sie hält uns jung und sie kann sich einige Lebensweisheiten von uns abschauen, sie ist "unser Kind" wie wir gerne sagen ;) Fußballerisch hat sie schnell gelernt, der Wille war groß und auch bei den Spielen war sie immer dabei (selbst wo sie noch nicht spielen durfte).
    Bei ihr war es aber eben auch so das sie wollte, sie hat sich in alles mit eingebracht und ist auf unsere "Angebote" (zusammen etwas unternehmen, ihr was erklären,..) eingegangen und das ist eben das Problem, wir können zwar einiges tun aber die jungen Spielerinnen müssen auch ihren Teil leisten und sich der Integration annehmen
    Hab oben leider das falsche Alter geschrieben, die Spielerinnen die aufhörten waren zwischen 16 und 18.
    Es waren alles Fußball Anfänger, am Anfang haben auch sie gut mitgezogen aber als die Trainingseinheiten ernster und Anstrengender (Kondition!!) wurden merkte man langsam schon das es Problematisch werden könnte
    Ich hatte ein gutes Verhältnis zu den Mädchen deshalb unterstelle ich ihnen einfach mal das sie mir auch die Wahrheit sagten, einer wurde es zeitlich zuviel mit der Ausbildung und die anderen haben gemerkt das Fußball in der Form einfach doch nichts ist, es war ihnen zu Anstrengend.. Sie waren halt doch schon etwas älter und auch nicht so schnell im Lernen und ich denke das hat sie frustriert ,hätten sie sich mehr reingehängt und dem ganzen etwas Zeit gegeben wäre sicher noch etwas daraus geworden aber das ist dann ja ihre Entscheidung

Eine 2te Mannnschaft wäre immoment undenkbar, es haben sich jetzt noch 2 Spielerinnen wirklich ernsthaft verletzt und sie werden länger Ausfallen. Einige der Spielerinnen die jetzt immer scheinheilige Gründe haben warum sie nicht können waren am Anfang eigentlich nicht so bzw. waren anders als sie herkamen (gab im Kader seit dem 1 Post ja doch noch einige Änderungen), die müssen sich fußballerisch echt nicht verstecken und ich denke das muss jetzt aufjedenfall in Angriff genommen werden denn SO kann es nicht weitergehen
    Wir haben das Spiel am Wochende mit einige Kranken und Verletzten spielen müssen, Resultat war 1 Spielerin die zusammengebrochen ist weil sie kein Luft mehr bekam (war krank),1 Spielerin mit ernster Verletzung und ein verlorenes Spiel.
    Wir haben gekämpft doch vom Trainer wurde das und der Fakt das die hälfte eigentlich nicht in der Lage ist zu spielen ignoriert und wir bekamen ordentlich was anzuhören :thumbdown:

LG

Hallo
    Nach längerer Zeit möchte ich mich mal wieder melden
    Es hat sich einiges getan (positiv und negativ),es gab Gespräche, einige Änderungen und wir stecken momentan mitten in der Hinrunde.
    Der Kader hat sich etwas verändert, ich sage mal die Spreu hat sich vom Weizen getrennt, und alles in allem müssten es jetzt 23(oder gar 24?) Spielerinnen sein
    Einige der 15-16 jährigen die gerade anfingen haben aufgehört da es ihnen zuviel wurde, das Training zu anstrengend und der Sport wohl allgemein zu hart wurde
    Leider hat sich die Negative Seite mit dem Anfang der Runde verschlechtert und darunter leidet auch deutlich die Stimmung
    Fakt ist, wir haben jetzt schon (!!) Probleme eine Mannschaft+Auswechselspieler zustellen. Gut, 1 Spielerin wird noch länger verletzt sein und 2 sind erst zur Rückrunde Spielberechtigt aber dann bleiben immernoch 21 übrig.
    .Die Absagen haben teilweise unterschiedliche Gründe, teils verständlich aber die meisten sind einfach erkennbar ausgedacht (merkt man an der Art und Weise und dem Grund)
    Somit kommt es dazu das der "harte Kern" immer ran muss, doch leider sind wir auch keine Superhelden und bleiben auch nicht immer von Verletzungen und Krankheit erschont und so kommt es dann oft das einige auf dem Feld stehen die definitv NICHT da stehen sollten während andere es zB. nicht schaffen 2 Stunden auf den Fußballplatz zu kommen weil sie in der 1 Schulwoche so viel zu lernen haben
    Versteht mich nicht falsch, ich verstehe das MAL was dazwischen kommen kann und das man MAL nicht da sein kann aber wir finden es ein Unding das man weiß wie die Situation in der Mannschaft ist und trotzdem nicht die 2 Stunden aufbringen kann zu kommen, ich war auch mal jung und ich kann auch kaum glauben das man den Tag ohne Pause durch lernt :thumbdown:
    Dazu kommt das wir eben durch Krankheiten und Verletzunge oftmals nicht die beste Leistung abrufen können (unser Gedanke: Wir geben unser bestes und sind froh zu 11 auf dem Feld zu stehen) und DAS ist dann wiederum der Hauptgrund der Gesperrten und 1,2 verletzten (dazu komme ich noch) sich den Mund zu zerreisen wo es nur geht, das sind echt unschöne Dinge..1) Geht sowas in der Form garnicht,2) wissen diese Damen GENAU was los ist, wer krank ist,.. und 3) auch wenn es sich böse anhört, sind das dann Dinge die sie selbst nicht besser machen. Wenn man sie so reden hört könnte man meinen eine Nationalspielerin redet über eine Dorfmannschaft die sie beim Hobbkick beobachtet..Bei Testspielen und im Training hat sich aber gezeigt das die Betroffenen das ganz keinesfalls besser mache und es einfach ein Fall "Große Klappe und nichts dahinter ist"..
    Ich sage nichts gegen konstruktive Kritik aber das was da von sich gegeben wird ist einfach unverschämt
    Dann kämen wir zu den Verletzungen, ein paar Spielerinnen haben immer dann irgendwas wenn es ihnen recht ist, da kann es gut sein das eine im Training top fit mitmacht, am Wochenende am Spiel bekannt gibt "Probleme hier und da,falle länger aus" und dann im nächsten Training wieder keine Probleme hat
    All das zusammen zerstört den letzten Funken gute Laune und Hoffnung, unser Trainer trifft Entscheidungen die wir nicht verstehen (zB. in der Aufstellung) und das macht alles nur noch schlimmer denn da geht es hauptsächlich um Themen die wir als Spielerinnen nicht mitbestimmen dürfen bzw. nicht ansprechen wollen da unser Trainer das nicht haben will
    Die Ergebnisse wären UNS eigentlich zweitrangig wenn wenigstens alles dahinter stimmen würde, die Entwicklung passen würde,..
    Alles in Allem also sehr blöd
    Wir sind teilweise mit den Idee am Ende, der Spaß ist völlig weg und auch für das Spiel dieses Wochende sieht der Kader mau aus und ich darf mit einer Bronchitis auflaufen..Genial :thumbup:

LG

(PS:Sorry, der Text wurde etwas lang und verwirrend aber ich habe versucht das wichtigste der letzten Monate zusammenzubringen)

"Bundesliga" ist wohl sein (?) sehr langfristiges Ziel, wie schon gesagt der Verein ist recht Leistugsorientiert. Wir sollen uns gut präsentieren,auf Turniere gehen,.. was wahrscheinlich dazu beiträgt das unser Trainer Testspiele gegen höherklassige Mannschaften will
    Natürlich ist auch unserem Trainer bewusst das das wohl eher Wunsch bzw. vlt. Möglichkeit in vielen Jahren ist aber sein Ziel ist eine Damenmannschaft aufzubauen die es schafft sich zu etablieren..Am liebsten wäre es wohl sowohl dem Verein als auch ihm das es wie bei den Damen von Hoffenheim läuft die es wohl innerhalb von kürzester Zeit bis ganz nach oben schafften

Nela:
    Hallo, In der Realität ist das nicht so in "Junge" und "Alte" differenziert, ich nutze diese Ausdrücke nur um die Situation für Aussenstehende leichter verständlich zu machen denn wie gesagt die Mannschaft unter sich versteht sich und wir kamen von unserem Alten Mannschaft selbst mit 2 17 jährigen mit denen wir uns super verstehen. Mit "jungen" sind die gemeint die noch zur Schule gehen (demenentsprechend andere Zeitaufteilung als die Berufstätigen), gerade erst aus der B Jugend kommen (außer unsere beiden 17 jährigen hat noch keine von den jungen Mädchen bei den Damen gespielt) bzw. gerade erst anfangen. Die "alten" sind eben die Berufstätigen und die die schon länger Fußball spielen und dementsprechend mehr Erfahrung haben..Außerdem sind wir "Alten" eben die jetzt auch schauen das die "jungen" die sich leider alles gefallen lassen NICHT spielen wenn sie verletzt sind und sich von unserem Trainer auch nicht dazu überreden lassen.
    Eigentlich gab es auch schon einen Vorbereitungsplan, der wird aber eben immer wieder mal mit Terminen ergänzt. Da unser Trainer wohl Connections zu einigen Mannschaften hat lässt sich schnell mal ein Testspiel organisieren oder ein Startplatz auf einem Turnier zu bekommen weil eine Mannschaft abgesprungen hat.
    Die Mannschaft an sich fand es nicht schlimm das wir in Unterzahl spielten, wir fanden es eher schlimm wie unsere Verletzte Spielerin behandelt wurde. Dass jetzt in den Ferien immer mal jemand fehlt (gerade von den Schülerinnen die auf Ferien angewiesen sind) ist ja klar und das die Berufstätigen auch mal fehlen ist auch klar denn wie du schon sagst, der Verein bezahlt uns leider nicht :D
    Wir als Mannschaft habe schon einen "Mannschaftsabend" gemacht mit Grillen etc., waren auf 2 Spielen der Männer und auf einer Veranstaltung vom Verein bei dem die Männer gegen eine bekannte Mannschaft spielten
    Kapitän..Tja das ist so eine Sache. Bisher hat unser Trainer immer einer Spielerin die Binde gegeben ohne zu fragen was die anderen davon halten aber glücklicherweise war bisjetzt jeder damit einverstanden aber wer jetzt wirklich Kapitän ist wissen wir noch nicht

sturmi85:
    Hallo, nein nein Dachau ist fast 4 Stunden von hier weg :D
    Oh das tut mir Leid meine "Frage" ist wirklich etwas untergegangen, da ich in meinem Alten Verein nie solche Probleme hatte wollte ich fragen ob ich mich hier künstlich aufrege und ob meine alte Trainerin einfach zu lasch war..Bei ihr war es eben so das sie sich zB. nach solch einem Foul erstmal um die Verletzte kümmerte und ihr auch vom Feld half.. Gerade von den jüngeren kann ich mir schon vorstellen das ein paar eher nur Spaß wollen und wo anders besser aufgehoben wären. Das was mich so verunsichert ist ja das wir noch eine so neue Mannschaft sind und es jetzt schon vor Saisonbeginn trotz der Kadergrößen zu so Problemen kommt..Das langfristige Ziel ist wohl Bundesliga und als uns unser Trainer bei der Vorstellung seines Konzepts & Zielen das sagte dachten wir eher das das Scherzhaft gemeint war da zu dem Zeitpunkt der Original Plan war erstmal auf Kleinfeld zu gehen.
    Ein Gespräch wäre eine gute Idee wobei ich mir gerade wegen einigen der jüngeren da Sorge machen, ein paar merkt man wie gesagt das Alter noch sehr an und ich bin mir nicht sicher ob sie bei so einem Gespräch Sachlich bleiben können,richtig diskutieren & argumentieren können und nicht die Problempunkte noch schlimmer machen
    Aufjedenfall danke für deine Meinung! :)

Hallo
    Ich schreibe hier weil ich mir zu unserer Situation gerne mal andere "Fach" Meinungen anhören wollte..
    Also erstmal zu worum es überhaupt geht, unsere alte Fußballmannschaft hat sich zu Ende dieser Saision aufgelöst (kein Streit oder ähnliches,Spielermangel) und ein Bekannter unserer ehemaligen Trainerin war gerade dabei bei einem recht großen Verein eine Damenmannschaft aufzubauen. Der Verein würde gerne in allen Klasse so hoch es geht spielen, Junioren bewegen sich alle im Landesliga bzw. Verbandsligabereich, Herren etwas höher,..
    Da einige von uns weiterspielen wollen sprach er uns an ob wir nicht in seine Mannschaft kommen wollen da zu dem Zeitpunkt eigentlich nur ein paar junge Mädchen da waren und wir eben schon älter und auch erfahrener im Fußball sind.
    Er stellte uns also sein Konzept und die Ziele vor und das hat sich für uns alles ganz gut angehört. Nach einem Probetraining entschieden wir uns also dorthin zu wechseln.
    Kadergröße liegt jetzt auf dem Papier bei ungefähr 20, bei 1-4 Spielerinnen steht noch aus ob sie kommen und dann gibt es immermal wieder Spielerinnen die sich das Training anschauen wollen. Mittlerweile sind einige ältere Spielerinnen dabei aber auch noch einige junge (16-18) die teils erst anfangen zu spielen, bei einigen dieser Mädchen merkt man das Alter noch sehr stark (vom Verhalten her). Verstehen tuen sich im großen und ganzen alle, klar man hat nicht mit allen gleich viel zu tun aber vom Grundsatz her versteht man sich
    Da einige Spielerinnen vorher noch die Saison bei ihren alten Vereinen fertig spielten fing mitte Juni das "richtige" Training an wo auch alle da waren. Aufgrund der größer als erwarteten Kadergröße kam dann die Diskussion Klein oder Großfeld auf und die jungen Spielerinnen sagten natürlich alle gleich GROßFELD, wir älteren hatten da natürlich alle etwas mehr bedenken aber aufgrund der Kadergröße hofften dann auch wir das das mit Großfeld auch klappt
    So fingen die "Probleme" dann an..
    Immer wenn Spielerinnen vorbei kamen,gerade bei denen wo klar war das sie gut sind, wurde uns vorher gesagt wir sollen ja nett sein und die Spielerinn überreden bei unserem Verein "zu unterschreiben"..
    Das erste Turnier wurde im Juli angesetzt, da fing es dann schon an das es problematisch wurde genug Spielerinnen zusammen zu bekommen (!), von uns älteren Spielerinnen die arbeiten wurde schon fest vorher gesagt das es möglich ist das wir aufgrund der Arbeit mal fehlen werden, sagen "an Tag ist x ist Turnier,..." ist für einige schwer machbar und das wurde wie schon gesagt schon vorher gesagt. Ende vom Lied war das wir genug zusammen bekamen, vorallem weil verletzten Spielerinnen gesagt wurden sie MÜSSEN spielen. Bei den verletzten handelte es sich um 2 junge Spielerinnen die sich leider vom Trainer total rumschubsen lassen. Eine der beiden ist schon länger verletzt (seit dem besagten Turnier dann auf gut Deutsch totalschaden) und sagte bereits gleich 1,5 Wochen vorher als das Turnier angekündigt wurde das sie nicht spielen kann und erst in der Woche nach dem Turnier einen Arzttermin hat, Trainer sagte ihr da es zu wenige Spielerinnen gibt muss sie spielen und dann stellte er sie sage und schreibe in die Startaufstellung jedes Spiels bis sie kaum noch laufen konnte und wir älteren sagten das sie nichtmehr spielen wird.
    Da kämen wir zum nächsten Punkt, Verletzungen oder das Wohlbefinden der Spielerinnen sorgen ihn nicht, bei einem Testspiel vor 2 Woche verletzte sich eine Spielerinn nach einem bösen Foul schwer am Knie, sie konnte nichtmehr laufen und ist halb vom Feld gekrochen, sein erster kommentar "Jetzt müssen wir in Unterzahl spielen" da an dem Tag schon wieder viele fehlten, wegen Arbeit und weil eben Ferien sind (->urlaub) und später noch " Du musst schauen das du schnell wieder fit wirst"..keine eine Fragen wie es der Spielerinn geht,ob es wehtut,ob sie Eis will,..
    Ein anderes Thema ist wie oben schon angesprochen die Termine, wie schon gesagt haben die Berufstätigen von Anfang an gesagt das es Termine geben wird die für sie nicht machbar sind. Da es häufig vorkommt das (auch oft kurzfristig) Termine einfach gesagt werden, also Bsp. "Am Samstag haben wir ein Testspiel" fehlen bei solchen Terminen oft einige Spielerinnen da 3 momentan erst herziehen und am Wochenende eigentlich heim fahren (ausser sie wissen vorher von einem Termin) und eben wegen der Arbeit. Bei den jüngeren kann ich die Aufregung teils verstehen, da gibt es nämlich jetzt schon einige Kanidatinnen wo selbst in den Ferien nie können und das auch bei den Terminen die sie länger vorher wussten. Wir Berufstätigen können aber nichts dafür wenn wir bei solchen Terminen nicht immer können, wie schon gesagt war das von Anfang klar aber jetzt ist es so das wir dafür noch dumm angemacht werden..
    Bevorzugte Testspiel Gegner wären Mannschaften die mindestens in der Oberliga spielen.. Wir sind eine neu gegründete Mannschaft die in der untersten Klasse anfangen wird mit vielen Spielerinnen die erst jetzt mit der B fertig sind und 3-4 Spielerinnen die gerade erst mit dem Fußball anfangen
    Das war jetzt einfach mal eine kleine Beschreibung von einiger der Dinge..
    Unser Trainer ist sehr engagiert etwas großer aus dieser Damenmannschaft zu machen, im Grunde ist das ja alles schön und gut aber immoment sind seine Vorstellungen und Erwartungen für uns zu hoch was man auch immer wieder merkt denn die Stimmung sinkt natürlich wenn man in Unterzahl gegen eine höherklassige Mannschaft spielt und die Frustration steigt bei jedem und das obwohl die Saision nochnicht mal angefangen hat
    LG