Beiträge von easylife24

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo!

Vielen Dank für den regen Austausch in diesem Thema!
    Ehrlicherweise habe ich mich jetzt ertappt, dass ich leider in den "das wurde schon immer so gemacht" Modus und nicht "das ist eigentlich das Richtige für die Kinder" Modus geraten bin. Da ich mit einem Trainerkollegen die F Jugend teile (er die F1 und ich die F2) und wir davor schon bei den Bambinis zusammen waren und er halt Positionsbezogen spielen lässt, habe ich mich davon leiten lassen dies auch so zu tun. Ich würde gerne einen Mittelweg finden. Zum einen das positionsbezogene Spiel, aber in der Form vorne und hinten und zum anderen alle sind Stürmer, aber auch Verteidiger. Vielleicht finden die Kinder ja selber eine Balance zwischen angreifen und verteidigen. Das hatte ich beim letzten Turnier beobachtet, wo ich 2 sogenannte Stürmer in die Abwehr gestellt habe und die natürlich nicht hinten geblieben sind, hat ein anderer Spieler das bemerkt und ist automatisch nach hinten gerückt.
    Nun stellt sich die Frage, sollte man im Spiel selber durch rotieren (alle paar Minuten im Uhrzeigersinn Position wechseln) oder nach jedem Spiel?
    Sollte man, wenn man im Spiel rotiert, das im Training trainieren, damit die Jungs im Spiel nicht überfordert sind?
    Wir trainieren auch sehr viel das 1vs1, 2vs2, 3vs3. Also das verteidigen und angreifen können die Jungs. Nur habe ich die Angst, dass hinten keiner mehr ist, denn meine Kinder sind extrem heiß aufs angreifen und Tore schießen.
    Ihr seht, dass ich sehr durcheinander bin. :) Ich möchte auch nichts falsch machen. Meine Kinder sollen Spaß haben und Fußball genießen.
    Vielen Dank für Eure Meinungen!

Gruß,
    Rene

Die ganzen Übungen mache ich ja auch schon mit Ihnen und die klappen auch wunderbar. Auch im Spiel (6+1), spiele meistens 2-2-2, klappt das wunderbar und jeder füllt die Position, die er gerade bekommt super aus.
    Meine Anliegen war ehr, den Jungs zu zeigen, dass Abwehr auch ein wichtiger Bestandteil einer Fußballmannschaft ist.
    Ich weiß auch und auch leider meine Jungs, dass die Angreifer mit Toren mehr gefeiert werden, als die Abwehrspieler + Torwart.
    Wir hatten letztens ein Turnier gespielt und haben überragend abgeräumt und bei den 5 Spielen die sie spielen mussten, haben sie nicht ein einziges Gegentor kassiert und das finde ich schon sehr beeindruckend. Ich habe in dem Turnier ordentlich durch rotieren lassen, aber da war wieder das Problem, dass eigentlich fast jeder in den Sturm wollte.
    Nun versuche ich mit gewissen Tricks ihnen das halt klar zu machen. Ein verhindertes Tor eines Abwehrspieler ist genauso wichtig wie ein geschossenes von einem Stürmer.
    Danke für die Ratschläge!

Gruß,
    Rene

Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen!
    Ich habe das Problem, so wie fast jeder Trainer, dass meine Jungs (F2) lieber gerne im Angriff spielen als in der Abwehr. Ich muss dazu sagen, dass ich eine richtig tolle Mannschaft habe und sie auch überragend Fußball spielen. Allerdings motzt der große Teil immer wenn er in der Abwehr spielen muss. Ich versuche natürlich jeden auf jede Position ein zu setzen, aber das geht halt nicht immer.
    Nun habe ich die Frage, ob es da bestimmte Übungen oder Motivationstricks gibt, um den Jungs mal zu zeigen, dass die Abwehr genauso wichtig ist wie der Angriff.

Wenn es nicht hierher passt, dann Bitte verscheiben!

Vielen Dank!

Gruß,
    Rene