Beiträge von trainer1984

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe mich heute mit der Mutter des betroffenen Spielers unerhalten und sie möchte nicht wechseln, weil er lange dabei ist und bereits ihrer Meinung nach im Team integriert ist, im neuen Team wäre das ein komplett neuer und schwieriger Anfang. Ich habe gesagt dass ich will dass das Kind bleibt und dass ich mit mit der Gruppe reden werde, dann habe ich mir gleich einen einzelnen zur Brust genommen mit dem es ein Konflikt gab und habe drum gebeten dass sie miteinander gut umgehen. Beim nächsten Training wird ein Spieler dabei sein, den ich mir ebenfalls zur Brust nehme, dann noch einen anderen "Einzeln" - wenn ich die Konfliktparteien erkannt habe, kann ich sie aus der Gruppe isolieren und zeigen wer das sagen hat, dann werde ich fordern, dass ich Aussagen wie "halt die fresse" in meiner Mannschaft nicht haben will und es Konsequenzen geben wird für denjenigen der sich nicht daran hält (keine Einladung zu den Spielen, Ausschluss vom Turnier, Elterngespräche oder im Notfall Ausschluss vom Training).

Problem der Ex Trainer hat es "lapidar" also sehr weich gehandhabt und keine Konsequenzen gezogen, man muss auch dazu sagen, dass der betroffene Junge sehr Temperamentvoll auf Konflikte reagiert und sich gleich mit den anderen "anlegen" will, also Richtung verbal anheizen und eine sich "anbahnende" Schlägerei, aber da war ich genau dazwischen in dem Moment und hätte das sowieso nicht zugelassen.

Ich war sehr enttäuscht als ich von diesen Vorgängen mitbekommen habe in der Mannschaft, natürlich habe ich bereits Verbale Auseinandersetzungen des Spielers mit anderen mitbekommen, der betroffene ist auch nicht 100% unschuldig, nun fühlt er sich von einer Gruppe von 2-3 Spielern ausgegrentzt. Auf der einen Seite denke ich, dass es sicher das beste wäre wenn er gehen würde - zumal er selber immer sehr unzuverlässig war (bzw. seine Eltern habe ihn nicht immer zum Training gefahren und selten zu Spielen gebracht). Auf der anderen Seite muss ich mir eingestehen dass ich hier als Trainer versagt habe - alle in das Team zu integrieren und das tut mir weh - auch für den Spieler tut es mir sehr leid. Ich opfere viel Zeit und Mühe um der Mannschaft etwas zu bieten, und dann wird meine Arbeit durch Mobbing zu nichte gemacht - so empfinde ich das zumindest, weil der Teamgeist darunter leidet. Eine gute Freunden empfahl mir Team-Building Maßnahmen (spiele) zu machen - nun denke ich dass es dazu viel zu spät ist, weil das "Kind" bereits in den Brunnen gefallen ist.

was meint Ihr ?

PS: ich werde beim nächsten Training mit meinem Vertrauens Spieler sprechen, um zu lauschen wie die Stimmung in der Mannschaft ist, und wie die Einstellung der anderen zum betroffenen Spieler sich verhält.

Moin an alle,

ich habe in meiner Mannschaft (Trainer D-Jugend) folgendes Problem. Wir sind am Ende der Saison und ich habe die Mannschaft neu übernommen seit anfang Januar. Nun habe ich festgestellt, dass ein Spieler oft mit anderen aneinander gerät, einmal wurde ihm im Training gesagt "du kannst nicht schießen", dann in einem Spiel "halt die Fresse" von dem Sohn des Ex Trainers (der auch in unserem Team ist).

Ein anderes Kind meinte dann, er mag diesen Jungen nicht. Ein anderer Meinte, der betroffene Junge sei "lustlos" und bringe keine Leistung. Der betroffene hat mich gefragt, ob ich ihn nicht abmelden kann, da er zum anderen Verein gehen will, wo sein Kumpel spielt. Ich habe die Gruppe einmal zusammengerufen und zur Brust genommen und gesagt dass ich Mobbing nicht akzeptiere in meinem Team.

Die Frage ist nun: soll ich Konsequenzen ziehen wegen der Diskriminierung des Mitspielers, soll ich ihn überreden zu bleiben - oder ihn gehen lassen damit er sich in der neuen Mannschaft hoffentlich besser integrieren kann?

Soll ich wegen dem Mobbing nachträglich Konsequenzen ziehen? Man beachte: der betroffene Spieler ist selber unzuverlässig und war bei "nur" zwei Saision Spielen dabei, sonst fehlt er auch öfters im Training.

Gruß
    Trainer1984